Amp mit sehr gutem Clean-Sound (für zu Hause)

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Ich finde ehrlich gesagt: ja.

In jedem Fall?

Also auch in dem Fall wo ich vor dem AMP einen Looper habe und eigentlich in meinem aufgezeichneten Loop auch die Menge Hall/Delay für den Loop frei bestimmen möchte (also mit aufnehmen)?

Also entweder in "Jedem mir bekannten Fall" ... oder sowas wie ... "mir taugt es im Loop besser ..." ...

Das Wort "Jedem" ist halt schon etwas absolut :eek: ... und lässt irgendwie keinen Raum für alternative und kreative Ansätze, von denen ich dir nur mal einen exemplarisch aufgeführt habe.

Zum Thema - ich spiele im Wohnzimmer einen Deluxe Reverb RI, der einen druckvollen warmen clean Sound bei überschaubarer Lautstärke hinbekommt. Für jede Art von Zerre, kommt ein Pedal vor den AMP. Einen Loop hat er nicht ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ehrlich gesagt: ja.
Aber das mag daran liegen, dass ich Tretminen noch nie mochte.
"Jedem mir bekannten Fall"
... ist eben nicht in jedem Fall richtig.

Ihr solltet hierzu nen Tread starten.


Ein Freund hat nen Laney LC 30 der gefällt mir ganz gut.

Soll es den unbedingt ne Röhre sein ?
 
In jedem Fall?

Also auch in dem Fall wo ich vor dem AMP einen Looper habe und eigentlich in meinem aufgezeichneten Loop auch die Menge Hall/Delay für den Loop frei bestimmen möchte (also mit aufnehmen)?

Also entweder in "Jedem mir bekannten Fall" ... oder sowas wie ... "mir taugt es im Loop besser ..." ...

Das Wort "Jedem" ist halt schon etwas absolut :eek: ... und lässt irgendwie keinen Raum für alternative und kreative Ansätze, von denen ich dir nur mal einen exemplarisch aufgeführt habe.

Zum Thema - ich spiele im Wohnzimmer einen Deluxe Reverb RI, der einen druckvollen warmen clean Sound bei überschaubarer Lautstärke hinbekommt. Für jede Art von Zerre, kommt ein Pedal vor den AMP. Einen Loop hat er nicht ...

Gruß
Martin

Lieber Martin,

Ich muss zugeben,dass ich mir bei meiner so leicht dahin geworfenen Formulierung keine tieferen Gedanken über alle denkbaren und möglichen Verkabelungsoptionen gemacht habe.

Es war schlicht als kleine, meiner persönlichen Einschätzung entsprechende, Randnotiz gedacht.

Dass dies jetzt hier solche Wellen der Entrüstung schlägt, war weder beabsichtigt noch von mir vorhergesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr solltet hierzu nen Tread starten.


Soll es den unbedingt ne Röhre sein ?

Röhre vorzugsweise, aber wenn eine Transe einen guten Sound liefert hätte ich nichts dagegen. Mir fällt da aber keine ein, eventuell vielleicht der Roland Blues Cube.

Ansonsten danke für die Tipps bis hierher.

Was ich von den Vorschlägen schonmal ausschliessen kann sind
- Hiwatt Da gibt es doch nur 100 W Boliden oder, hab jedenfalls nirgens einen 15 oder 20 Watter gesehen
- Palmer Fat50 eben 50 Watt und damit zuviel, wenn Palmer dann vielleicht der "Drei" + Box, aber liefert der einen guten Clean?
- Laney AOR gibts nicht mehr neu oder? Insofern würde ich gebraucht die Katze im Sack kaufen. Aber grundsätzlich lass ich mir diesen als Option offen.
- Joyo Beale, hm keine Ahnung, muss ich erst nochmal recherchieren, aber eher nicht
- Fender Bassbreaker, grundsätzlich JA, gefällt mir klanglich sehr gut, aber die rauschen und Brummen dermassen, damit geht kein cleaner Pink Floyd Sound
- Fender Princeton ist ber Budget

Somit bleibt im Rennen der Ibanez TSA 15 und vorallem der VOX AC 10.
Bei dem stört mich nur der kleine 10" Speaker aber sonst....

Was ist mit Hughes & Kettner? Haben die auch nicht Amps, die für Ihren guten Clean-Ton bekannt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Palmer Fat50 eben 50 Watt und damit zuviel, wenn Palmer dann vielleicht der "Drei" + Box, aber liefert der einen gutenb Clean?

Du könntest dir auch den FAB5 zulegen, der hat aber keinen Effect Loop. Gibt es evtl. noch im Abverkauf sehr günstig.

Ansonsten würde mir noch der neue Orange Rocker 15 einfallen - der hat einen sehr "puren" Cleankanal und scheint mit Effektgeräten gut klarzukommen. Fragt sich nur, ob dir die limitierten Einstellmöglichkeiten beim Clean Kanal dort reichen - den Zerrkanal find ich eher mäßig.
 
H&K Cleanton ist Geschmackssache, manchen ist der zu steril.

Mein Bassbreaker 18/30 rauscht nicht und brummt nicht, hat aber auch kein FX Loop:)

Viel Spaß weiterhin bei der Suche, ums Testen wirst Du wohl nicht rumkommen
 
Vox AC 10 hat auch einen Anschluß für externe Box.... ;)
 
Den besten H&K-Cleansound kenne ich von den Edition Blue Anfängercombos - ohne Scheiß. Die Zerre ist furchtbar und kaum einzupegeln aber der Clean ist echt richtig gut. Leider vmtl. nicht Fender/Princeton-Niveau
 
Hiwatt Da gibt es doch nur 100 W Boliden
Es gab 20 und 5 Watt Versionen, aber in DE waren die schon immer schwerer zu kriegen.
Waren auch mWn. Alles Topteile.
Laney AOR gibts nicht mehr neu oder? Insofern würde ich gebraucht die Katze im Sack kaufen.
Die Dinger sind gebaut wie Panzer, und bei deinem Budget wäre da genug fürn Check beim Fachmann.
Vorher anspielen schadet aber definitiv nicht.
 
Hallo

Ich bin fast in der gleichen Situation wie du. Ich suche für mich einen AMP
mit einen wirklich guten Clean Sound.

Getestet habe ich bis jetzt den

Blues Junior
Vos AC15
Roland Blues Cube Stage

und

den AMP der für mich den besten Clean Sound hatte
den Blackstar ARTIST.

Bin jetzt noch am überlegen, aber ich glaube der wird es werden.
hat 15 Watt, FX LOOP, kann laut Testberichten die ich mir so angesehen habe
auch sehr gut mit Pedalen,

Kostet allerdings zurzeit ca. 745€ (bei meinem Händler)

Den würde ich an deiner Stelle auch mal testen.

gruss
Kiron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Ich bin fast in der gleichen Situation wie du. Ich suche für mich einen AMP
mit einen wirklich guten Clean Sound.

Getestet habe ich bis jetzt den

Blues Junior
Vos AC15
Roland Blues Cube Stage

und

den AMP der für mich den besten Clean Sound hatte
den Blackstar ARTIST.

Bin jetzt noch am überlegen, aber ich glaube der wird es werden.
hat 15 Watt, FX LOOP, kann laut Testberichten die ich mir so angesehen habe
auch sehr gut mit Pedalen,

Kostet allerdings zurzeit ca. 745€ (bei meinem Händler)

Den würde ich an deiner Stelle auch mal testen.

gruss
Kiron

Ok. Kannst Du vielleicht noch was zu den anderen Amps sagen?
 
Hallo,

ich werde versuchen in einigen Stichworten zu beschreiben was ich bei den einzelen
AMPS so empfunden habe, ist natürlich nur die Sicht eines Laien.

Blues Junior Lacquered Tweed
- (relative) Nebengeräuscharmut
- Dank Mastervolume lassen sich wunderschön an gezerrte,
dynamische Sounds erzeugen, (getestet mit Strat und Tele)
beide hatten nur Single Coils
- meiner Meinung nach umso besser je lauter man ihn aufdreht
in Zimmerlautstärke hat er mir nicht ganz so gut gefallen

Vox AC15 C1
- schöner glasklarer Clean Sound hat mir besser gefallen als der Blues Junior
- wenn man Volume und Master für mehr Zerre etwas weiter aufdreht, dann erreicht man
meiner Meinung mach einen schönen Crunch Sound, allerdings wird es dann schon sehr laut.
Hier ist man definitiv nicht mehr bei Zimmerlautstärke, da wird man wohl mit Pedalen nachhelfen müssen
nicht falsch verstehen er kann schon auch leise (vor allem bei Cleaner Einstellung)

Roland Blues Cub Stage
- kommt meiner Meinung nach schon sehr nahe an einen Röhren AMP
Klang ist vor allem für Bluesige Sachen sehr fein,
- kann Clean, aber bei dem AMP den ich angespielt habe, fing eine leichte Zerre
relativ früh an, im Clean Kanal bei ca. 4 fing es schon leicht an zu zerren
- hat mir besser gefallen als der Fender, Vox war meiner Meinung nach noch etwas besser vor allem
bei Cleanen Sound und darum ging es mir ja,
- Variabilität ist bei Roland an größten, Kopfhöreranschluss, USB, 4 fach Power Controll, Dual Tone Mode usw.

Blackstar Artist
- im Clean Kanal wirklich clean auch wen man das Volum weit aufdreht (natürlich dann auch sehr laut)
- auch im 2 Kanal bleibt er relativ lange Clean,
- der ISF Regler bei dem man zwischen Britisch und Amerikanischem Sounds wählen kann
funktioniert überraschend gut,

mir hat der Artist von allen getesteten AMPs am besten gefallen vor allem die Clean Sounds,
ist natürlich auch Geschmackssache, da empfindet jeder anders,
Aber diesen AMP anzuspielen lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden fall,

Ich bin ja nur Hobby Gitarrist und spiele nur zu Hause, also alles was ich oben geschrieben
habe, ist nur mein persönlicher Eindruck. Ich hatte auch nicht so viel Zeit, für jeden AMP ca.
15-20min. Ich denke wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat oder einzelne AMPS öfters anspielt, dann
wird man bei dem einen oder anderen schon noch einige Dinge enddecken die einem die
Entscheidung eventuell leichter macht.

Ich werden jedenfalls den ARTIST nochmals etwas länger Anspielen und wenn mein erster Eindruck sich bestätigt
dann wird er wohl die nächste Zeit bei mir in meinen Musikzimmer stehen.

gruss
Kiron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich werde versuchen in einigen Stichworten zu beschreiben was ich bei den einzelen
AMPS so empfunden habe, ist natürlich nur die Sicht eines Laien.

Blues Junior Lacquered Tweed
- (relative) Nebengeräuscharmut
- Dank Mastervolume lassen sich wunderschön an gezerrte,
dynamische Sounds erzeugen, (getestet mit Strat und Tele)
beide hatten nur Single Coils
- meiner Meinung nach umso besser je lauter man ihn aufdreht
in Zimmerlautstärke hat er mir nicht ganz so gut gefallen

Vox AC15 C1
- schöner glasklarer Clean Sound hat mir besser gefallen als der Blues Junior
- wenn man Volume und Master für mehr Zerre etwas weiter aufdreht, dann erreicht man
meiner Meinung mach einen schönen Crunch Sound, allerdings wird es dann schon sehr laut.
Hier ist man definitiv nicht mehr bei Zimmerlautstärke, da wird man wohl mit Pedalen nachhelfen müssen
nicht falsch verstehen er kann schon auch leise (vor allem bei Cleaner Einstellung)

Roland Blues Cub Stage
- kommt meiner Meinung nach schon sehr nahe an einen Röhren AMP
Klang ist vor allem für Bluesige Sachen sehr fein,
- kann Clean, aber bei dem AMP den ich angespielt habe, fing eine leichte Zerre
relativ früh an, im Clean Kanal bei ca. 4 fing es schon leicht an zu zerren
- hat mir besser gefallen als der Fender, Vox war meiner Meinung nach noch etwas besser vor allem
bei Cleanen Sound und darum ging es mir ja,
- Variabilität ist bei Roland an größten, Kopfhöreranschluss, USB, 4 fach Power Controll, Dual Tone Mode usw.

Blackstar Artist
- im Clean Kanal wirklich clean auch wen man das Volum weit aufdreht (natürlich dann auch sehr laut)
- auch im 2 Kanal bleibt er relativ lange Clean,
- der ISF Regler bei dem man zwischen Britisch und Amerikanischem Sounds wählen kann
funktioniert überraschend gut,

mir hat der Artist von allen getesteten AMPs am besten gefallen vor allem die Clean Sounds,
ist natürlich auch Geschmackssache, da empfindet jeder anders,
Aber diesen AMP anzuspielen lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden fall,

Ich bin ja nur Hobby Gitarrist und spiele nur zu Hause, also alles was ich oben geschrieben
habe, ist nur mein persönlicher Eindruck. Ich hatte auch nicht so viel Zeit, für jeden AMP ca.
15-20min. Ich denke wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat oder einzelne AMPS öfters anspielt, dann
wird man bei dem einen oder anderen schon noch einige Dinge enddecken die einem die
Entscheidung eventuell leichter macht.

Ich werden jedenfalls den ARTIST nochmals etwas länger Anspielen und wenn mein erster Eindruck sich bestätigt
dann wird er wohl die nächste Zeit bei mir in meinen Musikzimmer stehen.

gruss
Kiron

Ganz herzlichen Dank für Deine Testeindrücke.

... aus welchen ich folgende Schlüsse ziehe:

- der Bluers Junior ist leise gespielt nicht so der Bringer. Andere hier haben ja auch schon geschrieben, dass der Clean Sound nicht wirklich der beste Fender Sound ist.

- der Vox AC15 ist einfach zu laut für die Wohnung und auch für nen kleinen Übungsraum wenn er klingen soll.

- der Roland Blues Cube zerrt schon sehr früh. Hm, dass ist schon mal ein KO Kriterium.

- der Black Star Artist ist mir schlicht zu teuer


... also dann steht immer noch Ibanez TSA oder Vox AC10.
 
Röhre vorzugsweise, aber wenn eine Transe einen guten Sound liefert hätte ich nichts dagegen. Mir fällt da aber keine ein, eventuell vielleicht der Roland Blues Cube.

Cleaner gehts nicht, hier der Klassiker fürs Wohnzimmer, ich bin ein großer Fan vom großen JC ,beim antesten des kleinen war ich begeistert.

Gut die 2x6,5 zoll merkt man schon, aber was solls der klingt dennoch echt gut

Hier die Specs

  • 30 W Stereoverstärker
  • Bestückung: 2 x 6,5"-Lautsprecher
  • der Stereo-Eingang ermöglicht echten Stereo-Sound mit Stereoeffekt-Pedalen und Modeling-Geräten
  • interne Effekte: Chorus und Reverb
  • Fußschalteranschluss zum Schalten der internen Effekte (Fußschalter nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Mono- und Stereo-Effekteinschleifweg
  • Mono- und Stereo-Line Out
  • Kopfhörerausgang
  • Regler: Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb, Speed, Depth
  • Bri (Bright)-Schalter
  • Effect Loop-Schalter
  • Abmessungen (B x T x H): 461 x 239 x 338 mm
  • Gewicht: 12 kg



Hier die 2x10 Version


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Gebrauchter Geheimtipp ist der

Roland ST 100 DR, hab ich selbst schon ewig in gebrauch

geht für 80,- bis 100,- über den Tresen - in optisch deutlich besserem Zustand

iu
 
Der beste Transistor-Cleansound (von den Erschwinglicheren) den ich kenne,
ist der vom Fender Champion 40.
 
Du könntest dir auch den FAB5 zulegen,

Hatte ich - nicht clean genug ...

H&K Cleanton ist Geschmackssache, manchen ist der zu steril.

Gebraucht als Statesman Quad ... http://en.audiofanzine.com/tube-com...uad-el84/medias/pictures/a.play,m.517499.html

Hatte ich - ziemlich geiler und voller Clean Ton mit ausreichend Reserven. Bei weitem nicht so steril wie die Tubenmeister und Co.


Gerne unterschätzt, aber ein total toller Verstärker ist der Laney CUB 12R - http://www.laney.co.uk/products/cub12r/

Gut ausgestattet und ausreichend "Luft" für einen Clean Sound.


Gruß
Martin
 
Hatte ich - nicht clean genug ...

Wäre auch als Alternative zum von mir vorher vorgeschlagenen Fat-50 gedacht gewesen - der ihm aber zu viel Watt hat.
Wenn der TO einen sehr cleanen Amp möchte, tut etwas mehr Leistung schon gut. Die allermeisten Low Watt Amps beginnen ab niedrigeren Lautstärken zu zerren. Da hilft dann nur ein Minusbooster oder das Volume Poti an der Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben