Amp mit sehr gutem Clean-Sound (für zu Hause)

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Ganz klar: VOX AC 10!
Ich hatte selber den BJ3, ein netter Amp, klingt aber nur wenn er laut darf, für mich ein absolutes No go zuhause. Deswegen musste er gehen.

Hab mir den Vox vor etwa nem Monat für daheim zugelegt, mittlerweile ist er auch bei Gigs mit dabei. Gitarre, TS808, Amp. Mehr brauche ich nicht mehr. Und leise kann er auch sehr gut. Klingt trotz 10" speaker richtig erwachsen. Der EQ macht das was er soll und der Hall ist der Hammer! Ich hab bei meinem noch die Röhren gegen ein TAD Set getauscht, die originalen sind aber keinesfalls schlecht.
Und clean kann der sogar sehr gut, ist auch mit Tretminen absolut brauchbar! Mit meiner Tele und Strat fängt er bei etwa 1/3 des Gain Regler leicht zu zerren an, aber auch nur wenn ich schon ordentlich in die Saiten haue. Und wenn man ihn aufdreht ist er laut, sehr laut sogar. Ich spiele ihn ohne Mikro auf unseren Bandproben- und wir sind nicht gerade leise.

Ich hatte das Glück ihn noch um 380.- Euronen abzustauben, eine Woche später kostet er 520.- (nach wie vor!).

Aber im Nachhinein betrachtet ist er das auch noch wert. Einer der bestetn Amps die ich je hatte.
 
H&K Edition Tube. der Cleansound ist echt top! Und die Dinger kosten gebraucht um 300,-EUR. Toller Amp. 20 Watt Vollröhre.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau Dir mal den Peavey classic 20 mh an. Hat nen hervorragenden clean sound und viele Anschluss- und Schaltmöglichkeiten. Schaltbar z.B. 20 W, 5 W und 1W.

Ich hab ihn an ner 2x12 von Thomann hängen. Dürfte zusammen noch im Budget liegen.

Gruss Ziggy
 
Ich finde Clean den laney VC 30 richtig klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch - und den VC15, der anscheinend gerade zum Spottpreis abgekauft wird. Kann gut leise, FX-Loop, schöne Clean und Crunch Sounds (den Drive Kanal kann man auch schmutzig clean einstellen, sehr schön mit Strats...). So richtig geil (und lauter) mit externer Box, z.B. mit Greenback.
Und über den von hack_meck empfohlenen Laney Cub 12" habe ich ein begeistertes Review in einem Gilmour-Forum gelesen
 
Und über den von hack_meck empfohlenen Laney Cub 12" habe ich ein begeistertes Review in einem Gilmour-Forum gelesen
Den find ich für den Preis auch echt gut, direkter guter britischer Sound, flexibel genu und ohne "Plastikanteile" wie sie mich z.B. bei den Tubemeistern nerven, und können im Gegensatz zu den Blackstar HTs auch crunchen
 
Ja, bin auf der Suche nach einem Home-Amp mit sehr gutem Clean Sound. Damit will ich z. B. ein paar Pink Floyd Stücke o. ä. Sachen spielen.

Er sollte nicht zu laut sein und dennoch gut klingen. In meinem Fall sind nicht die Nachbarn sondern eher die Belastungsgrenze meines Gehörs die reglementierende Größe.
Mein Übungsraum ist nämlich leider nicht sehr groß.

Als max. Preis hatte ich an 700 Euro gedacht, weniger geht natürlich auch.

Pink Floyd, ja ich weiß, verlangt ganz klar einen Fender. Ein Kandidat wäre sicher der Blues Junior, der ganz oben auf meiner Liste steht.

Aber jetzt hatte ich mal einen Vergleich mit nem VOX AC15 gesehen und der gefiel mir vom Sound her auch sehr gut und der kann dann auch noch richtig "rotzig" bei Bedarf.

Achso, ich habe einen Fender Super Champ mit ner 112 Box, der seine Sache schon sehr gut macht. Der bleibt auch. Aber er hat keinen Einschleifweg.

Was meint ihr Fender, VOX oder was ganz Anderes?

der Blues Junior ( Tweed ) macht zumindest für mich einen sehr guten Cleansound. Sicher gibt es noch andere ( Fender) Amps die an der Stelle noch "mehr" rausholen können, die kosten aber auch das doppelt bis dreifache.

Wenn es nicht unbedingt ein Röhrenamp sein muss, dann schau mal nach einem gebrauchten Roland Jazz Chorus 120. Der hat zwar ordentlich Lautstärkereserven ( muss man ja nicht nutzen ) und ist auch ziemlich hässlich ;-) - aber der Cleansound ist so clean wie kaum was anderes. Und der Chorus klingt sehr cool - ist ein Klassiker
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Blues Junior hat mMn sowieso keinen sehr guten Clean Sound.
:gruebel:

Was gefällt dir an dem Cleansound nicht ?
 
Wenn es nicht unbedingt ein Röhrenamp sein muss, dann schau mal nach einem gebrauchten Roland Jazz Chorus 120. Der hat zwar ordentlich Lautstärkereserven ( muss man ja nicht nutzen ) und ist auch ziemlich hässlich ;-) - aber der Cleansound ist so clean wie kaum was anderes. Und der Chorus klingt sehr cool - ist ein Klassiker

Ist ein JC120 für Zuhause nicht ein wenig Überdimensioniert?
 
Der JC120 hat halt auch nicht den geilsten Regler als Master eingebaut, so richtig leise find ich den nicht passend.
Zumal der Clean schon recht speziell ist.
 
Ist ein JC120 für Zuhause nicht ein wenig Überdimensioniert?

Prinzipiell gebe ich dir recht.
Ich dachte nur, dass er im Budget liegt und bei Transistor Amps ist es ja eigentlich unerheblich, ob man ihn laut oder leise spielt. Es ging nur um den Clean Sound, und der ist schon sehr amtlich.

Ich habe danach auch gelesen, dass es den wohl auch in "kleiner" geben soll, das wusst eich gar nicht. Ich kenne nur von früher den 120er. Und wie gesagt ... cleaner gehts kaum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt einfach mMn total langweilig. Besonders bei wenig Lautstärke.
Der Pro Jr gefällt mir besser , der Bassbreaker 15 ebenso etc etc

Langweilig ist der "Tatort" oder ein Spiel der Nationalmannschaft gegen San Marino ;-)

Ich dachte es missfällt dir etwas spezifisches. Zu wenig Höhen, zu viele Höhen, zu wenig transparent ?
Am Ende ist es natürlich Geschmacksache, aber ich finde er hat eben den typischen Fender Cleansound. Ich glaube es gibt den Blues Junior je nach Variante auch mit unterschiedlichen Speakern - das macht bestimmt 50% des Sounds aus. Der schwarze soll generell schlechter klingen als der Tweed, weil er anderen Speaker hat. Es gibt sogar einen mit Speakern aus Hanf habe ich gesehen ...
 
Also zunächst DANKE für die hilfreichen Tipps.

Ich tendiere ganz stark zum VOX AC10. Gebrauchtkauf wäre auch eine Option. Viewiel dürfte den ein AC10 gebraucht noch kosten?
 
Ich empfehle dir einen Egnater Tweaker 15/40.

Er hat den besten Clean-Sound, den ich bisher gehört habe ;)

Gruß Dome
 
Hab genau das selbe Problem. Hab mir vor kurzem einen VOX AC15 C1 gekauft, gefällt mir ganz gut aber für´s Wohnzimmer einfach zu laut.
Mich würde vor allem der Roland JC40 interessieren, nur hab ich schon des öfteren gelesen, das die JC Serie ein relativ starkes Grundrauschen hat !?!
Ist da was dran oder ist das nur Mythos. Leider hatte ich noch nicht die Gelegennheit einen zu testen !
 
Ich fands Rauschen bei den JCs nicht mega schlimm, aber die Kisten können halt extrem laut werden, und somit auch leises Rauschen sehr laut machen.
Es gibt aber definitiv stillere Kisten.

Problematisch bei denen find ich eher, dass die auch Clean nicht die Messlatte bilden, sondern ein bestimmtes Clean liefern, nicht mehr nicht weniger.
Vielen gefällts dann vor Ort doch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Geile am Jazz Chorus ist der Chorus. Distortion kann man gar nicht benutzen, der Clean ist "schon ok", mehr in Richtung Aktivbox als wie ein cleaner Fender... und er ist stereo, man kann also schön ein Multi einschleifen.
 
Um mal weiteren endlosen Diskussionen oder nicht zielführenden Empfehlungen vorzubeugen schreib ich noch mal, was für mich nicht in Frage kommt und was ich deshalb auch nicht testen werde:

- Das sind prinzipiell Röhren-Amps mit einer Leitung über 20 Watt! Bei Transen geht auch mehr.
- China-Amps, wie z. B. Joyo
- Fender Champion
- Yamaha THR Amps, egal welche Wattzahl!
- BlueGuitar Amp (100 Watt!!!)
- Mini-Amps wie MV50. Das Konzept sagt mir einfach nicht zu.
- Roland Jazz Chorus

Interessant finde ich:

1. VOX AC10
2. Fender Princton Reverb (wahrscheinlich aber über Budget)
3. Ibanez TSA
4. Laney VC15
5. Peavey classic 20 mh
6. Egnater 15
7. Laney Cub 12
8. Roland Blues Cube

Mal sehen ob es mir gelingt einige der Kandidaten demnächst anzutesten.

… und auch wenn ich geschrieben habe „mit sehr guter Clean-Sound“, so soll doch ein guter Blues- oder Crunch Sound nicht ausgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ganz stark zum VOX AC10. Gebrauchtkauf wäre auch eine Option. Viewiel dürfte den ein AC10 gebraucht noch kosten?

zwischen 400 und 450 +/- 20,-

check die Kleinanzeigen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde den AC15 dem AC 10 vorziehen

Hier gibts nen AC 15 20Jahre alt, für 350,- .Gut angemackt jedoch technisch laut dem Verkäufer OK , und die Dinger sind Robust.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vox-ac-15-vollroehren-amp/667203216-74-7141
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vox-ac-15-vollroehren-amp/667203216-74-7141
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Enkin Fled : Roland Jazz Chorus = Roland JC-Serie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben