Amp für Probe und Gig

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo an alle Ampkundigen hier im Forum.
da ich wahrscheinlich bald einen etwas grösseren Amp brauche um gegen Schlagzeug, Bass, kreischende Menge :D ankommen zu können.
Deshalb hab ich mich schonmal in diversen Onlineshops umgeschaut, da der "Neue" möglichst billig seien sollte. Dabei sind folgende Modelle in meine erste engere Auswahl gekommen:
(Achja der Sound sollte so Indie-Rock ähnlich sein, aber bitte flexibel ;))

-Fame Megatone Stack T-64
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Sets/Fame-Megatone-T-64-RS-Stack-Red-/art-GIT0006531-001

-Harley Benton GA-212R
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga_212r.htm

-Fender FM 212R Combo
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm

Gibts noch andere Vorschläge??

Mit rockigen Grüßen
Philipp
 
Eigenschaft
 
Danke für die Vorschläge! Allerdings hät ich wohl sagen sollen, dass es kein Modelling Amp seien sollte, da ich Effekte über vorgeschaltete Treter realisiere.
Wenn ich 300€ ausgeben könnte würde ichs machen, aber mehr als 250 is nicht wirklich drin. Leider.:(
Gibts noch weitere Vorschläge? Ausserdem: Reichen 60 Watt (Transistor mit Röhrenvorstufe wie beim Fame) eigentlich für Probe und kleinere Gigs aus? :gruebel:
 
Danke für die Vorschläge! Allerdings hät ich wohl sagen sollen, dass es kein Modelling Amp seien sollte, da ich Effekte über vorgeschaltete Treter realisiere.
Wenn ich 300€ ausgeben könnte würde ichs machen, aber mehr als 250 is nicht wirklich drin. Leider.:(
Gibts noch weitere Vorschläge? Ausserdem: Reichen 60 Watt (Transistor mit Röhrenvorstufe wie beim Fame) eigentlich für Probe und kleinere Gigs aus? :gruebel:

hi,
den Fame Megatone wollte ich mir mal holen aber naja...
hier ist ein Video davon die Farbe is zwar anders is aber
der gleiche amp...einfach mal anhören!!!

klick

(einfach den grünen video botton anklicken)

über die anderen amps kann ich leider nix sagen....
 
Das ist mehr als genug, auch die beiden anderen tun's die du im Auge hast.

Das kann man so pauschal nicht behaupten.Auf unserer Mikrowelle/Waschmaschine/... steht auch 2000 Watt drauf und die Teile sind nicht so laut.
Ich spiele in der Bigband nen H & K Edition Blue Transenamp mit 60 Watt Transistorendstufe (der NICHT mir gehört) ,und das Teil ist einfach nur verdammt leise.Ich muss den fast auf Anschlag fahren,und das ist bei recht leisen,ruhigen Jazz-Stücken echt grenzwertig.
Den Fender kann ich dir empfehlen,für den Preis ist das Teil echt Top und reicht auch dicke von der Lautstärke (Ich kenne 2 Leute die das Teil haben)
Falls du wirkich intensiv Zerre benutzt,gibts auch sehr gute Pedale für mitlerweile recht wenig Geld,die du vorschalten könntest.

lg
 
Ja der Fender wär auch in meinen Augen ein ziemlich guter Kompromiß zwischen Budget und Leistung. Jedoch frag ich mich, wie die Qualität wohl ist, ist ja schliesslich ein Fender:rolleyes:? Also gibts da von eurer Seite aus irgendwelche Erfahrungen?
 
Der Frontman ist für Nicht-Metal eigentlich der beste Amp von denen. Einmal Schweinelaut, zum andern herrlicher Clean-Sound. Drive muss man eventuell boosten, dass er klingt, wobei ich das bisher eher im Metal gemacht hab, ohne Boost, ist denke ich ein gutes Rock-Brett noch drin, für Indie ebenfalls sehr gut geeignet. Zerre ist eben eher Cremiger Natur ;)
Mit Efekten arbeitet das Ding sehr gut zusammen, und verhält sich dafür, dass er ne Transe ist, erstaunlich Röhrig im Drive-Kanal.
 
du kommst doch aus MD!
da gibts die kleine musik-box (musikladen) ein stück vor dem allé center....
die haben dort einige kleine combos die man ja getrost anspielen kann...
auch einige schöne marshall, versuchs doch mal dort. :)

der ältere typ dort ist sehr nett und kompetent!
die haben glaub ich mo-fr 10-18 uhr offen!
 
Ja die Musik-Box is wirklich in Ordnung und bei dem "älteren Typ" hab ich sogar schon ne Akustik gekauft. Ziemlich kompetent der Mann. Die anderen nicht unbedingt.... Amps haben die aber nicht unbedingt viele da...
Aber zurück zum Thema. Den Fender 212R gibts nun ja schon ne Weile, ist bekannt, wie stark die Qualitätsschwankungen sind???
Grüße
Philipp
 
Den Fender 212R gibts nun ja schon ne Weile, ist bekannt, wie stark die Qualitätsschwankungen sind???

Zufällig ist gerade auf Seite 2 hier ein Thread zu dem Verstärker... Schonmal nach einem Userthread gesucht? Da triffst du vermutlich schneller auf die Nutzer dieses Verstärkers.
 
Hallo

erwartest Du schlechte Qualität bei Fender? Falls ja, warum?

Mein Co hatte mal das FM 100 H. Ist zwar nicht der Combo, aber das macht ja nicht so einen Unterschied, was die Verarbeitung usw angeht.

Jedenfalls hat der Amp sehr gute Dienste geleistet! Ich fand den Sound, gemessen am Geld wirklich sehr gut und Probleme gab´s nie.

Aber was anderes. Wie stehst Du einem Gebrauchtkauf gegenüber?

In der Bucht gibt´s gerade ein paar Fender Roc Pro Combos. Die spielen in einer ganz anderen Liga als die FM! Ich schätze, daß sie unter 200€ weggehen werden, dafür bekommst Du dann einen Hybridamp mit genialem Federhall, Fenderclean und wirklich guter Zerre. Das Ganze auch noch Made in USA.

Die Amps sind leider ziemlich unbekannt, weshalb Käufer sich auf Schnäppchen freuen können. Die Roc Pro´s sind die direkte Konkurrenz zu den Marshall Valvestates, wobei der Marshall bessere Crunchsounds liefert, der fender dafür clean besser klingt (mMn).

Wenn´s neu sein soll, könntest Du auch überlegen, evtl das FM Top zu kaufen und dann mit verschiedenen Boxen zu experimentieren. Im Studio hatten wir den an Mesa, Marshall und an meiner Fender GE 412 Box. Er klang immer anders, aber immer besser als an der FM Box (inwieweit Rückschlüsse auf den Combo zulässig sind kann ich nicht sagen).

Wirklich gut und günstig wäre auch die Lösung mit der Harley Benton 2 12er Vintage Box. Die Kombination hatten wir mal auf einem Gig gespielt. das klang wirklich gut!

Noch eine kleine Anmerkung zu 2 12er Combos. Die klingen oft gut, sind aber auch sauschwer! Ich persönlich rolle lieber eine Box plus Top durch die gegend, als einen Combo zu schleppen... das kommt aber auch darauf an, wie oft Du die Sachen transportieren willst.

Grüße

LesPaulES
 
@ lespaules
hättest vll mal den preisrahmen beachten sollen^^

ansonsten hab ich bereits den fm head gespielt und auch nen 10 oder 15w combo aus der reihe.
der clean war immer schön und die verarbeitung auch vernünftig. einziges manko ist der lautstärkeregler. es ist sehr schwer den amp leise zu stellen, da er bei bei 2 schon proberaumlautstärke hat und danach nicht mehr so viel kommt.
 
@ lespaules
hättest vll mal den preisrahmen beachten sollen^^

Hab ich doch ;)

Mein primärer Tipp ist nämlich der gebrauchte Roc Pro Combo! Letzte Woche ist einer mit Startgebot 160€ ausgelaufen ohne das geboten wurde... also absolut im preislichen Rahmen. :)

Die Lösung FM 100 H plus die Harley Benton ist aber tatsächlich unter 300€ nahezu unmöglich. Das Top kann man zwar für ca 100€ bekommen, wenn man viel sucht, aber die Box wird dann das Problem.

Die Volumepotis sind übrigens wirklich eine Frechheit! Das ist bei vielen Fender Amps so. Erst sind sie "aus" dann kommt langsam der Sound und plötzlich ist man viel zu laut :(

Ich hab meinem deshalb ein lineares Poti verpasst, seitdem mögen mich die Tonmenschen auch wieder.

Der FM ist da übrigens weniger kritisch als der Roc Pro! Aber auch da ist Fingerspitzengefühl am Regler gefragt.

Achja, ganz wichtig. Egal ob Du neu oder egbraucht kaufen möchtest, teste die Amps ausgiebig selbst! Nichts ist frustrierender als nach dem Kauf einen Amp zu entdecken, der besser gepasst hätte! Und die Entscheidung, was Dir gefällt kann Dir kein Forum dieser Welt abnehmen.

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben