Amp für Proberaum und Live/Melodic-Deathmetal, Core, New Metal. Max. 500€

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp (topteil).
Ich spiele bislang über einen Line 6 Spider 3 75 Top und eine 4x12 Bugera Box mit Celestionspeakern...
Der Line 6 gibt aber grade den Geist auf (Mastervolume knistert, Effekte sind manchmal nicht rauszudrehen, der Channelvol reagiert zeitverzögert...) Irgendwie gibt da die Software den Geist auf ;)
Außerdem fand ich den immer sehr matschig und nicht durchsetzungsfähig...
Jetzt brauch ich halt einen neuen und wollte fragen was ihr so empfehlen könnt.... Das Budget ist so günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;) aber auf jeden fall werden 500 Euro schon kritisch... Gebrauchtlkauf ist auch okay :)
Musikstil ist Melodic-Deathmetal mit Core einflüssen und New Metal.
Er sollte sowohl für den Proberaum als auch für Live-einsätze geeignet sein.

LG SB
 
Eigenschaft
 
Nach letzten Erkenntnissen: Laney VH100R, Inzwischen um 400€ gebraucht zu bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein anderer Amp das toppt...
 
haben die Laneys denn genügend Gainreservend und ausreichend attack? hatte die irgendwie nicht so metalig in erinnerung...


btw. Ich habe einen Tubescreamer und würde auch vor anderen Tretern nicht zurückschrecken wenn wer nen richtig guten Tip hat ;)
 
Auch die Engl zerren hatte ich irgendwie immer recht brav in erinnerung.... ich kann mich aber auch irren :D

Sollte halt schon richtig "in your face" treten das teil ;)

Brav?

ENGL ist ein (das) Synonym für Metal.
 
Günstig und bis 500€ kann ich für Metal echt nur die Bugera Amps empfehlen (6260 oder 333XL). Den 333XL hatte ich selbst, hat geil geklungen.
 
Brav?

ENGL ist ein (das) Synonym für Metal.

Ja angeblich ;) nein weiß ich ja, aber ich hab mal einen Powerball oder Fireball im Laden mit dem 6505 und dem Diezel Herbert (??) Verglichen... Irgendwie hatte der Engl zu wenig ecken und Kanten im Sound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haben die Laneys denn genügend Gainreservend und ausreichend attack? hatte die irgendwie nicht so metalig in erinnerung...


btw. Ich habe einen Tubescreamer und würde auch vor anderen Tretern nicht zurückschrecken wenn wer nen richtig guten Tip hat ;)

Hör dir einfach ein paar Soundbeispiele des VH100R an, er bringt keinen aal-glatten Mesa Sound, aber dafür einen sehr offenen, rotzigen HighGain-Ton.
Durch 4 Kanäle hat er MEHR als genug Gainreserven für alles. Tubescreamer brauchst da definitiv nicht.
 
Hör dir einfach ein paar Soundbeispiele des VH100R an, er bringt keinen aal-glatten Mesa Sound, aber dafür einen sehr offenen, rotzigen HighGain-Ton.
Durch 4 Kanäle hat er MEHR als genug Gainreserven für alles. Tubescreamer brauchst da definitiv nicht.


Dann zeig mir doch mal ein wirklich gutes Soundbeispiel :) ich finde bei YouTube irgendwie nur welche mit unverschämter aufnahmequalität ;D
 
Bin auf Arbeit. Meine fav. Band "Opeth" spielte fast alle Alben damit ein. Hör dir einfach mal "Masters Apprentice" an, das repräsentiert den Laney Growl schon sehr gut.
 
hmmmm okay werd ich mir mal anhören...

Als Bandbeispiele in welche Richtung das ganze gehen soll könnte ich vllt Kataklysm, die Stabbing the Drama scheibe von Soilwork oder Parkwaydrive nennen.... Also in diese Richtungen sollte es Soundmäßig gehen
 
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber Du hast nur ein sehr begrenztes Budget. Da darfst Du nicht zu wählerisch sein und solltest Dich auch von Deinen Soundidealen soweit verabschieden, dass Du zu 100% versuchst es nachzuahmen.

Zu empfehlen sind: (ohne Ansprunch auf Vollständigkeit)
- Laney VH100R (mit Glück im Budget)
- Laney GH50L oder GH100L
- Engl Savage 60 (den hatte ich leider noch nie gespielt, nur den großen Bruder)
- Bestimmte Amps von Bugera
- Engl Ironball (mit Glück & gebraucht)
- Laney Ironheart
- Engl Screamer
- Peavey Triple X (sind grad zwei preiswerte in den eBay Kleinanzeigen)


Mehr Röhrenamps fallen mir auf Anhieb nicht ein...
Mit Transistoramps kenne ich mich nicht aus, daher kann ich Dir hier auch keinen Tipp geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber Du hast nur ein sehr begrenztes Budget. Da darfst Du nicht zu wählerisch sein und solltest Dich auch von Deinen Soundidealen soweit verabschieden, dass Du zu 100% versuchst es nachzuahmen.

Zu empfehlen sind: (ohne Ansprunch auf Vollständigkeit)
- Laney VH100R (mit Glück im Budget)
- Laney GH50L oder GH100L
- Engl Savage 60 (den hatte ich leider noch nie gespielt, nur den großen Bruder)
- Bestimmte Amps von Bugera
- Engl Ironball (mit Glück & gebraucht)
- Laney Ironheart
- Engl Screamer
- Peavey Triple X (sind grad zwei preiswerte in den eBay Kleinanzeigen)


Mehr Röhrenamps fallen mir auf Anhieb nicht ein...
Mit Transistoramps kenne ich mich nicht aus, daher kann ich Dir hier auch keinen Tipp geben.

Halt halt, nachzuahmen versuche ich garnichts ;) Die Bands habe ich nur als Beispiele erwähnt, in welche Richtung der Sound etwa gehen soll ;)
Ber schonmal danke für die ganzen Tips :)
 
Check mal den Session YT Kanal, da gibts etliche Beispiele.
Sind zwar Verkaufsvids und da klingt immer alles gut, aber für ne ungefähre Richtung find ichs super.

Auch mal nen ENGl Gigmaster und den Orange TH30 anschauen. Vorallem letzterer kann auch richtig böse/dreckig und gibts gebraucht auch für um die 500EURO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja was Transistor bzw. Modeling Amps angeht, bin ich ein großer Fan von, allerdings nur für Zuhause! Würde mich auch da gern vom Gegenteil überzeugen lassen, aber im Bandgefüge kommt man damit nicht wirklich weit...
 
Kennt jemand den Peavey Vypyr 120 Tube?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben