Amp für Proberaum und Live/Melodic-Deathmetal, Core, New Metal. Max. 500€

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
Fischis Liste ist soweit ein guter Anhaltspunkt. Meine Ergänzung dazu: Jet City JCA22H, JCA50H, JCA100H oder JCA100HDM. Alle haben die gleiche Vorstufensektion mit einem sehr markanten Crunchkanal und einem Zerrkanal, der es in sich hat. Ersterer Kanal ist am Soldano Astroverb 16, letzterer am Soldano Hot Rod 100 orientiert. Richtig clean geht allerdings nur im Crunchkanal und heruntergeregeltem Volumepoti am Instrument. Von der Verarbeitung her brauchen sich die Dinger wirklich nicht zu verstecken und in einem anderen Thread hier im Forum wurde der 100 HDM sogar als würdiger Backup für Verstärker von Diezel und Bogner eingestuft. Immerhin hat Herr Soldano bei der Gestaltung der Verstärker seine Finger im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade Parkway Drive ist auch eher komprimiert und sauber, klingt trotzdem etwas knurrig, weiss, was du meinst. Wie sieht denn mit dem 6505-Combo aus? TS und Noisegate dazu, ggfs. EMGs in die Harke...
 
Einfach mal den YouTube channel von Ola Englund checken. Da gibt's etliche Videos zu amps mit gutem Sound!
 
Nein! Von seinen Videos möchte ich als Hilfe bei der Kaufentscheidung dringlichst abraten. Seine Fähigkeiten als Musiker möchte ich nicht in Frage stellen, aber in den Videos (besonders denen mit dem Titel "[Marke Modell] - Metal") schafft er es, einen Dual Rectifier, einen Framus Cobra, einen Engl Savage, einen Orange TH und einen Marshall JVM gleich klingen zu lassen. Etwas weniger übermischt sind wenn überhaupt seine "Playthrough" Videos, aber auch die vermitteln nicht das, was der Verstärker kann und was ihn auszeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann da synthohol nur zustimmen, dass die Metal Videos vom Ola immer sehr ähnlich klingen bzw. für meine Ohren fast gleich (bin aber jetzt nicht der Hifi Feinspitz mit dem absoluten Gehör). Die playthrough sind ok um ein vollständiges Klangbild und Überblick zu vermitteln.

Die musikalischen und technischen Fähigkeiten von Ola stelle ich da gar nicht in Frage!

Aber man kann sagen, dass Ola immer nach Ola klingt und der Sound auch aus den Fingern kommt egal mit welchen Verstärker er spielt, er klingt immer gleich ;)

Leider ist der beste Weg immer noch den Verstärker selber anzuspielen und bleibt einem nicht erspart.
 
Um noch einmal anzuschließen: Auf jeden Fall lohnt sich mal ein Blick auf Youtube, um abschätzen zu können, ob ein Verstärker in die nähere Auswahl kommen kann oder nicht. Auch wenn es sich um reine Verkaufsvideos handelt, lohnt da ein Blick in die Videos von Session. Besser finde ich hingegen - sofern sich um die Art des Aufnahmegeräts und dessen Position zum Verstärker bzw. Lautsprecher Gedanken gemacht wurde - Amateurvideos. Gerade letztere haben den Vorteil im Rahmen dieses Themas, dass sie nicht nur Verstärker mit einem Neu- oder Gebrauchtpreis von über 1000 €, sondern auch welche in der Preisregion bis 500 € zeigen.
 
So habe gestern für einen Gig von einem Bekannten einen Marshall JVM 205 ausgeliehen. Junge junge seit wann machen MArshall solche Higainbretter? O.O
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lief über eine 2x12" Box und dann mit Micro abgenommen. Mächtig mächtig was da raus kam
 
Wo wohnst du denn?

Ich würde an deiner Stelle mal die Kleinanzeigen durchforsten und nach den üblichen Verdächtigen suchen. Viele von denen wurden hier schon genannt, daher kann ich dir nur noch ein paar Modelle nennen nach denen du Ausschau halten kannst.

Randall RT 50: Mein Amp für zu Hause, hat jedoch auch für den Proberaum genügend Bumms. Du solltest allerdings einen Tubescreamer oder so vor den Amp schalten, da er sonst recht "belegt" klingt. Alternativ würde mit Sicherheit auch ein EQ einen guten Job machen.

Laney Ironheart 60: Der Laney war und ist meine Referenz wenn es darum geht sich im Bandgefüge durchzusetzen. Allein gespielt klingt er schnell recht "furzig" im Verbund mit Bass und zweiter Gitarre sitzt der Sound jedoch richtig schön im Mix. Hatte mit dem Laney deutlich weniger Probleme mich auf der Bühne selbst zu hören als Beispielsweise mit meinem Powerball.

Peavey 6505 Combo: Findet man hin und wieder umgebaut zum Topteil für 350-400€. Zum Sound muss man nicht viel sagen denke ich. Der Verstärker ist einfach solide für den Preis.

Peavey Triple X: Klingt ein bisschen "glatter" als die anderen Verstärker. Vielleicht trifft er ja aber genau deinen Geschmack? Habe jetzt mehrfach Triple X Halfstacks für 550€ weggehen sehen. Liegt also auch mit Box nicht so weit von deinem Budget entfernt.

Zu den genannten Bugeras: Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem 333XL, dem 6262 und dem 1990 geben. Alle aus der Serie vor dieser Infinium Geschichte. Die Teile waren gebaut wie Panzer und solang keiner daran gebastelt hat der keine Ahnung hatte (wie es leider bei meinem der Fall 333XL war) könnte einer der Verstärker ein langjähriger Begleiter für dich werden.

Einen letzten Hinweis habe ich noch für dich. Du solltest dein Budget wirklich ausreizen oder vielleicht noch etwas drauflegen. Mit 600-700€ für das Top wärst du schon ziemlich nah am gebrauchten JVM. Mach nur bitte nicht den Fehler wie ich und beginne mit diesen Kompromiss behafteten Käufen die du mit "für den Preis ist es in Ordnung" rechtfertigst. Denn das wird leider auf Dauer teurer als hättest du direkt den einen Amp gekauft den du wolltest. Frag da mal mein Konto ;)

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deinen Budget als Neuware únd deinem Musikstil fällt mir auch nur Jet City oder Bugera der 6260 oder wenn du noch 88euro drauf legen kannst der trirec. Wobei ich kein großer freund von bugera nicht wegen dem Sound sondern wegen der dauerhaltbarkeit .Da würde ich ganz klar mir einen Jet City holen. Oder gebraucht der laney ironheart 60 wenn du da was findest gebraucht. Bei deinen Budget würde ich sowieso mal den gebrauchtmarkt im auge behalten besonderes hier bei den Kleinanzeigen oder ebay.
 
Okay danke :)
Also ich habe den JVM mit seinen 50 watt) auch gestern beim Soundcheck zum ersten mal gehört (no Risk, no fun ;D )
Und hatte ich immer son Vorurteil, dass Marshalls nicht grad fettes Brett liefern, eher so ACDC Style Zeugs ;) Nja egal...
also ich habe jetzt in einem größeren Musikhaus einen Bugera 6260 ausfindig gemacht, der da von einem Mitarbeiter anscheinend verkauft wird. Bei dem hat er vom Amp und Boxendoctor andere Röhren reingezimmert und das ding halt etwas getuned ;)

ich werd das teil mal anspielen gehen die tage
 
Kauf dir einen ENGL Fireball 60.

Den spiele ich seit 8 Jahren und für deinen Stil (und deine Preisvorstellung) ist der einfach das Beste. Den bekommt man gebraucht schon für um die 400€ und die Teile sind super zuverlässig. Für etwas mehr Kohle könntest du dir auch den Peavey 5150 ansehen. Aber du solltest auf lange Sicht die Box austauschen. Denn der Matsch und wenig Durchsetzungskraft ist sehr starkt von den Speakern abhängig.

Und vergiss Bugera. Die Teile sind nicht sehr zuverlässig und klingen einfach s*****e
 
Okay. hat der Engl denn einen vergleichbaren Attak und Gainreserven wie der marshall jmv 205? Welche Box kannst du denn empfehlen? ich denke 2x12 sollten auch reichen oder?
 
Palmer V30 oder Orange PPC212

Wobei die Orange zu teuer sein wird. Gebrauchte Palmer 212 V30 gibts um die 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. hat der Engl denn einen vergleichbaren Attak und Gainreserven wie der marshall jmv 205? Welche Box kannst du denn empfehlen? ich denke 2x12 sollten auch reichen oder?

Den Marshall JVM 205 find ich auch echt gut. Marshall hat definitiv mehr Attack, der Fireball hat mehr Gain. Jedem was er mag. Da gibts gute Vids in der Tube. Allerdings wolltest du nen guten Amp für unter 500€. Hab grad mal geschaut. Unter 650€ bekommst du keinen JVM 205.

Wegen der Box. Metal Standard sind Vintage 30 Speaker. Ich weiß, das sehen viele sehr kritisch. Aber sie haben genau den Schub den viele suchen. Manch einer spielt im Musikladen bei moderater Lautstärke und ist mit der günstigen V60 oder Behringer Box total happy, kommt dann auf die Bühne und kann sich nicht mehr hören. Oh, und dann wird behauptet 60 Watt wären zu wenig :D
2x12, 4x12 ist eigentlich egal. 4x12 hat mehr Wumms. Die Speaker sind wichtig.
 
okay, mehr gain und weniger attack? Ich kenne nun den JVM 205.... welche "ballert" denn mehr so gesehen? sonst spar ich noch ein bisl und gucke ob ich nen 205er schießen kann.... Engl ist aber ja auch eine sehr renomierte Marke grad in dem Bereich...
 
Der Thread tropft ja schon vor Subjektivität.

Bitte, tu dir den gefallen, und fahr in ein großes Musikgeschäft und teste dort alles an, was du in die Hände bekommst. Auch wenn es weiter weg sein sollte, ist es billiger als auf subjektive Meinungen von Usern aus einem Forum zu hören und du dann im anschluss einen Amp kaufst, der dir eigentlich gar nicht liegt.
Du hast ja schon viele Vorschläge bekommen die mehr oder weniger in dein Budget passen.
 
Der Thread tropft ja schon vor Subjektivität.
Ja, stimmt.
Aber er hat darum gebeten. :D

Ich hoffe, dass er keinen Amp kauft ohne ihn vorher angetestet, verglichen und tagelang Tube Videos geschaut zu haben.
 
Das werd ich definitiv auch tun ;D
also zz tendiere ich ja stark zum jvm 205.... der klang beim Gig irgendwie wirklich überraschend mächtig
 
Peavey Valveking vielleicht? gibts gebraucht auch ne menge.
 
Hi, so ich habe mir heute einen Modifizierten Bugera 6260 gekauft (anderer Kondensator, andere Röhren). Im Direktvergleich zum 6505 war echt nur um Nuancen ein Unterschied zu hören, was wohl an der Modifikation liegt :D Sehr geil :D

LG. SB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben