Gitarrenaufnahmen für Melodic Deathmetal/-core. Nur womit?

Z
Zapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
27.07.07
Beiträge
20
Kekse
0
Moin,

ich hatte geplant demnächst (neue und dieses Mal qualitativ bessere) Aufnahmen mit meiner Band zu machen und weiß noch nicht so recht, womit ich die Gitarrenparts aufnehmen soll. Ich hatte zuerst an ein Marshall MG 100 HDFX (über den emulierten Line-Out), ein Ibanez Tbx 150 H oder ein Line6 Pod Studio UX2 gedacht, welche ich demnächst auch direkt antesten wollte, wobei sich Recording-Bedingungen bzw der finale Sound der Aufnahmen in einem Musikgeschäft wohl eher schwieriger simulieren und testen lassen...

Daher wollte ich schon einmal hier auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Stilmäßig bewegen wir uns in Richtung Melodic Deathmetal/ -core, weshalb das Hauptaugenmerk nicht auf Clean-Sounds, sondern eher auf einem fetten, druckvollen, aber dennoch präzisen Distortion-Sound liegt. Von dem Marshall MG 100 HDFX Top wird hier in den Foren ja in der Regel immer wegen des matschenden Hi-Gain-Overdrive-Kanals abgeraten, allerdings hätte ich eh vorgehabt, mit meiner Line6 Uber Metal Tretmine in den Cleankanal des Marshall Tops zu gehen, was mit der Marshall MG Combo meiner Schule bisher gar nicht mal soo schlecht klang.
Bei dem Ibanez Tbx 150 H würde ich ebenfalls das Line6 Uber Metal Pedal vor den Cleankanal schalten. Allerdings weiß ich hier nicht, ob der über den "Send-Line-Out" abgegebene Sound recordingtauglich ist bzw., ob das überhaupt geht.^^ Das über den Headphones-Line-Out abgebene Signal meiner Ibanez Tbx 15 R ist zb völlig unbrauchbar, da es kein emulierter Line-Out (anders als zb beim Marshall Mg 100 HDFX) ist...
Bei dem Line6 Pod Studio UX2 kann ich die Qualität der Ampmodels nicht so wirklcih einschätzen... Die Hi-Gain-Ampmodels vom V-amp II haben mich zb ziemlich enttäuscht. Könnt ihr mir eine der 3 Varianten empfehlen oder vllt sogar ne andere vorschlagen? Preislich ist die Grenze iwo zwischen 300-400euro.

Danke schon mal im Voraus!:)

Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Bei dem Amp kannst du die Aufnahme mit Mikro eh vergessen, und der Line-Out klingt in den meisten Fällen ziemlich beschissen.
Und beim Marshall MG kann ich sogar mit Sicherheit sagen dass der nix taugt.

Ich glaube die beste Möglichkeit wäre tatsächlich ein Line6 POD Studio, zB das GX
Wie werden denn die anderen Instrumente aufgenommen? Bei dem Interface ist nur ein Eingang für die Gitarre/Bass vorhanden, wenn du Vocals auch aufnehmen willst ist das keine so gute Idee, da gäbe es dann entweder das hier oder du machst es ganz anders, kaufst ein Interface (zB Tascam US-122 L, in das du dann mit der Gitarre in den Line Eingang gehst (vorher auf "Inst." stellen) dazu ein VST Plugin um den Gitarrensound im Rechner zu modeln (sehr gut, gerade für die Richtung: http://www.musik-service.de/peavey-revalver-hp-edition-prx395765963de.aspx) und eben zB ein Großmembranmic für die Vocals.

Was du nicht vergessen solltest: Du brauchst auch noch einen Sequencer, also ein Programm das die ganze Sache aufnimmt. Oft empfohlen wird dazu Reaper (Shareware).
http://www.reaper.fm/

Klanglich ist mMn sogar der Revalver MK III von Peavey dem line6 Zeug weit überlegen, aber so ein Interface lohnt sich eigentlich nur wenn du dann öfter was aufnehmen willst und dich intensiver damit beschäftigst. Für schnelle, akzeptable Gitarrenaufnahmen sind die Studio PODs die einfachere Lösung.
 
Danke für die Antwort!
Hab mir ein Line6 Pod Studio UX2 gekauft. Gefällt mir von den Sounds her schon recht gut.

Das einzige, was mich an diesem Line6-Teil aufregt, ist, dass man sich die Amp-Model-Addons nur mit ner Kreditkarte kaufen kann! Hab keine und kenne keinen, der eine hat.
Lohnt sich das "Metal Shop"-Addon überhaupt verglichen mit den Standard Amps von Podfarm, gerade bezogen auf Melodic Deathmetal/-core?

Hab mir zusätzlich die Demoversionen von Peavey Revalver MK III, Amplitube 2 und Overloud Th-1 geholt, allerdings bekomme ich mit denen keinen akzeptablen Sound hin, nicht mal mit den vorgefertigten Presets. Keine Ahnung, was ich da falsch mache... An meiner PcHardware kanns eigentlich nicht liegen...

LG
 
Hab mir zusätzlich die Demoversionen von Peavey Revalver MK III, Amplitube 2 und Overloud Th-1 geholt, allerdings bekomme ich mit denen keinen akzeptablen Sound hin, nicht mal mit den vorgefertigten Presets. Keine Ahnung, was ich da falsch mache... An meiner PcHardware kanns eigentlich nicht liegen...

Hmmm, wo ist denn dein Problem? Ich habe alle 3, heute erst Overloud gekauft - nimm doch "Full Metal" als Ausgangsbasis, spiele ein wenig mit den EQs und schon steht ein fetter Rectifiersound bereit. Overloud hat IMHO echt den besten Rectisound und mit der brandneuen Triodeversion (69,- € + MwSt) ist das ganze wirklich für jeden bezahlbar :great:
 
Angeblich lohnt sich das MetalPack, und ich hab auch schon Aufnahmen gehört die nur damit gemacht wurden und die echt genial klangen.
http://www.myspace.com/tdwp
Die Gitarren sind allein durch ein Line 6 POD entstanden, ich glaub es ist ein Pod XT Pro.. also mit MetalShop soweit ich mich erinnere. Man KANN also durchaus gute Sounds aus den Pods rauskriegen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben