Amp für Rock etc. gesucht. Max. 250 Euro, gigtauglich.

  • Ersteller Peng144
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Peng144
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
17.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich will mir diesen Herbst meinen ersten eigenen Amp kaufen. Mein Budget beträgt ca. 250 €
Da dies mein erster Amp ist bin ich mir nicht sicher was er alles haben sollte. Ich weiß nur das ich einen mit genug Leistung haben will, um später in einer Band spielen zu können.
Im Musikladen meines Vertrauens habe ich mir schon mehrere angeschaut. Gefallen hat mir besonders der Vox VT40+ https://www.thomann.de/de/vox_vt40.htm und der Line 6 Spider mit 75 Watt https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75112.htm. III oder IV ist mir egal ( natürlich dann gebraucht). Auf kleinanzeigen habe ich aber auch noch andere interessante Angebote gesehen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...spider-valve-112-mki/139070982-74-7729?ref=wl
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...verstaerker-(wie-neu)/147344608-74-156?ref=wl

Ich bin weder abgeneigt gegen Röhre, noch gegen Transistor. Bevorzugt spiele ich Rock will aber auch mal so Jimi Hendrix Riffs spielen ( wenn ich es kann ;)). Ich spiele auf einer Ibanez Roadcore 320 https://www.thomann.de/de/ibanez_rc320_tcr.htm in schwarz natürlich ;) . Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps oder Kaufvorschläge geben könntet.
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Röhre:
- Eventuell ein gebrauchter Blackheart BH15, der ist sehr Plexi-ähnlich und mit 15 Watt sowohl für zuhause als auch für normale Proben geeignet.
- Das Fame Studio Tube Head hat eine Vorstufe basierend auf dem Marshall JCM 800, du findest hier im Board einiges zu dem Topteil (auch zu seinen Verarbeitungsschwächen).

Hybrid:
- Marshall Valvestate 8080, 8240, 8040 würde ich auch empfehlen können. Solide Clean, Crunch und Hard-Rock-Sounds

Vom Line6-Spider halte ich persönlich nicht so viel, soundmäßig gefiel mir der Crunch (Richtung Hendrix) nicht. Die VOX VT-Serie ist da schon besser. Mir kam sie allerdings immer recht basslastig vor, und gerade da du eh schon einen Halshumbucker spielst, müsstest du das vorher mal austesten.
 
Habe selber den VT40+ und bin damit zufrieden, viele schöne Sounds, wenn man sich mit dem Teil beschäftigt. Die Stärken beim VT40+ liegen bei Clean bis Rock.
Das einzige Problem ist, dass er im Moment nicht lieferbar ist, da musst du dich noch 1-2 Monate gedulden. Habe den letzten Verfügbaren bei meinem Händler gekauft.
Ansonsten einfach einen der anderen üblichen Verdächtigen antasten, Fender Mustang, Roland Cube usw. Schlecht sind die alle nicht, nur liegen die Schwerpunkte oft anders, Fender eher Clean, Roland eher Metall usw... Auch sind die Bedienkonzepte sehr verschieden, beim VOX kannst du alles direkt am Amp einstellen, bei Fender nur Einiges, der Rest muss über die PC Software Fuße gemacht werden.
Ich würde die Teile nicht nur des Sounds wegen vor Ort testen, sondern auch der Bedienung wegen. Modelling Amps haben echt viele Knöpfe zum drehen ;-)
 
Guck dir mal die günstigen Special 6 Vollröhren-Amps von VHT an, der teuerste kostet da 250€ gebraucht kriegt man die zum Teil zwischen 80 und 120€ und die klingen echt gut, nur die originalen Röhren sind nicht zu empfehlen, die sollte man noch tauschen.
https://www.thomann.de/de/vht_special_6_combo_ultra.htm
6 Watt sollten dir denke ich erst mal reichen und diesen Amp kriegt man auch bei Zimmerlautstärke zum klingen. Wenn du sen für 80€ findest und mal in eine Band gehst kannst du ihn wieder ohne großartigen Wertverlust weiterverkaufen und dann einen größeren kaufen.

Die Ibanez Roadcore ist übrigens eine echt coole Gitarre, darauf wirst du viel Spaß haben.
 
Hallo Peng144,
ich will dir jetzt keine konkrete Ampempfehlung aussprechen.
Aber wenn du im Gebrauchtsektor etwas kaufen willst, stelle
dem Anbieter bitte folgende Fragen:

1. Wie alt ist der Amp (Baujahr!)
2. Bist du der Erstbesitzer oder hast du den Amp bereits gebraucht gekauft
2. Wurde an dem Amp bereits Reparaturen/Wartungen oder Austausch von Teilen (wie z.B. Röhren) vorgenommen.

Die meisten Anbieter schreiben in ihren Anzeigen:
- Amp ist neuwertig,
- Amp wurde nur wenig gespielt etc.
- nichtraucher Haushalt, wohnzimmergepflegt etc.
- ist zwar 7 Jahre alt aber nur 2 Jahre gespielt

Wenn du dann genauer nachfragst, stellst du auf Grund der Antworten fest, das der Amp
vor 5 Jahren gekauft wurde, evtl. sogar aus 2. Hand und bereits Röhren ausgetauscht wurden.

Ich habe auf gezielte Anfragen feststellen müssen, dass die meisten Anbieter einfach
nicht ehrlich sind. (z.B. Artikel XY 2 Monate alt - auf Nachfrage stellte sich heraus, dass der Anbieter
bereits der Drittkäufer war und der Artikel lt. Seriennummer schon 7 Jahre alt war.)

Gruß
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nicht fest in einer Band spielst und dementsprechend auch momentan keine Gigs spielst.
Also möchtest Du Dich orientieren. Eine Gitarre hast Du schon; jetzt braucht es noch einen Amp. Warscheinlich hast Du auch noch keine Effekte, oder? Wenn dem so ist, wäre es sinnvoll, sich vorrangig auf dem Modellingampmarkt unzusehen. Das hat viele Vorteile. Da sind viele Effekte schon drin und Du kannst in Ruhe zuhause am Sound schrauben. Die Amps sind im Vergleich z.B. zu Vollröhrenamps günstig in der Anschaffung, man kann sie auch leise Zuhause spielen, sie sind wartungsarm und Du musst nicht zusätzlich Hunderte von Euros in Effekte stecken. Dadurch werden sich Deine Soundvorstellungen konkretisieren ohne dass Du gleich arm dabei wirst. Am Anfang gleich einen fetten Röhrenamp anzuschaffen (ist bei Deinem Budget eh nicht drin), weil Du irgendwann mal in einer Band spielen wirst, ist nicht sehr ratsam. Dazu wirst Du mehr finanzielle Mittel benötigen, müsstest Dich auch etwas in Röhrentechnik für die Wartung auskennen, und müsstest schon genau wissen, welchen Sound Du Dir wünscht. Einen Mesa Boogie Mark 5 für 3.000.-€ anzuzschaffen, nur um mal im Try-and-Error-Prinzip Sounds auszuprobieren, ist nicht sehr zielführend. Jeder Röhrenamp hat seinen eigenen Sound. Wenn man schon viel Erfahrung hat mit Amps, Gitarren, Effekte und der eigenen Soundvorstellung wird man unwillkürlich in diese Richtung gehen. Aber für den Anfang (erster eigener Amp) ist das nicht zu empfehlen.
Ich selbst spiele schon seit 30 Jahren Gitarre, spiele in einer Band und habe ganz konkrete Soundvorstellungen. Dementsprechend habe ich schon zig Gitarren, Amps, Combos, Effekte durch. Und trotzdem spiele ich zuhause seit Jahren einen Vox Vt 20+ (und zusätzlich eine 1x12 Box füreinen runderen Sound als der kleene 8"Speaker on Board). Das reicht dicke zum Üben und ich habe alle Effekte on Board. Das andere Equipement (Vollröhre, Boxen, Effekte, etc.) steht im Bandraum.
Daher noch eine letzte Empfehlung. Wenn Du noch keine Band hast, würde ich mir an Deiner Stelle auch keinen fetten Amp anschaffen, um sich in der Band durchzusetzen. Mit einem Vox Vt40+ ginge das auch, wenn die anderen nicht zu laut sind. Aber in erster Linie solltest Du einen Amp suchen, mit dem Du auch Zuhause leise Üben kannst, Erfahrungen mit Effekten gewinnen wirst und der Dich nicht arm macht. Eine 50 Watt Vollröhre erfüllt keine der Kriterien.
Und, glaube mir, es wird sowieso nicht Dein letzter Amp sein, den Du Dir zu legst, wenn Du bei dem Gitarrenspiel bleibst.
Man lernt das Autofahren auch nicht mit einem Ferrari...

- - - Aktualisiert - - -

Und noch eine Ergänzung: Einen Amp muss man sich am Anfang auch nicht neu kaufen. Das spart Geld.
Z.B. einen Vox Vt 40+ und vll eine 1x12 Box gebraucht kaufen, schafft man mit etwas Glück mit einem Budget von 250-300.-€.
Und wenn man nach einem oder zwei Jahren doch noch was anderes ausprobieren möchte, vertickt man das Set wieder mit wenig Verlust, wenn es gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Peavey Bandit: Gebraucht manchmal schon in gutem Zustand für unter 150 Euro zu haben (dann wäre sogar noch ein Wah-Wah für den Hendrix-Sound im Budget), solide Transistortechnik, anständiger Rock-Sound, durch den FX-Loop flexibel mit Effekten bestückbar oder auch als Verstärker-Basis für ein Multi-FX verwendbar (kann direkt in die Endstufe gespielt werden). Klingt auch bei (etwas großzügiger bemessenen) Zimmerlautstärke schon okay und macht mit seinen 80 Watt (erweiterbar um eine externe Speaker-Box) massig Dampf für den Proberaum und kleine/mittlere Bühnen.
 
Ich hab sowohl beim Händler als auch gebraucht welche gesehen;)

- - - Aktualisiert - - -

Die ibanez ist der Hammer \m/

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank. Werde ich beachten

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank an euch. Aufgrund der vielen Tipps werde ich schauen, das ich einen gebrauchten moddler bekomme. Was denkt ihr wann Röhren gewechselt Werden sollten bzw. woran man erkennt wenn sich ihr leben dem Ende nähert.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es bei dem Kauf einer solchen Box irgendetwas zu beachten, bzw. muss ich da beim VOX nicht noch einen lautsprecherausgang nachrüsten?

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldigung für die mittlerweile 3. Frage: gibt es zwischen dem vt20 und 40 irgendwelche Unterschiede außer dem 10" speaker?
 
Ich hab sowohl beim Händler als auch gebraucht welche gesehen;)

- - - Aktualisiert - - -

Die ibanez ist der Hammer \m/

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank. Werde ich beachten

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank an euch. Aufgrund der vielen Tipps werde ich schauen, das ich einen gebrauchten moddler bekomme. Was denkt ihr wann Röhren gewechselt Werden sollten bzw. woran man erkennt wenn sich ihr leben dem Ende nähert.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es bei dem Kauf einer solchen Box irgendetwas zu beachten, bzw. muss ich da beim VOX nicht noch einen lautsprecherausgang nachrüsten?

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldigung für die mittlerweile 3. Frage: gibt es zwischen dem vt20 und 40 irgendwelche Unterschiede außer dem 10" speaker?


Ich fang mal mit den Unterschieden zwischen Vox Vt20+ und 40+ an:

20+ : Neupreis 179.-€, 8 Zoll Speaker und 30 Watt
40+: Neupreis 219.- €, 10 Zoll Speaker und 60 Watt
ansonsten alles gleich.

Mit dem 40+ kann man mit 60 Transistor-Watt und einem 10 Zoll Speaker sogar in einer Band was anfangen; auch ohne extra Box. Die Vorstufenröhre hält ewig; da würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Die Amps haben keinen separaten Speakerausgang. Man kann also nicht einfach eine Box anschließen. Ich habe einfach die zwei Kabel, die zum internen Speaker gehen, an eine 12 Zoll Box angeschlossen.
Hier muss man etwas auf die Impedanz achten: Der interne Speaker hat 4 Ohm Widerstand. Ich lass den Vt20+ aber seit Jahren über eine 8 Ohm Box laufen und hatte noch keine Probleme.

Es gibt das Teil auch als Vt 80+ inkl. 12 Zoll Speaker. Kostet neu 319.-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben