Amp gesucht: Arbeitstitel "Die eierlegende Wollmilchsau"

  • Ersteller realrasta
  • Erstellt am
realrasta
realrasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
22.04.09
Beiträge
141
Kekse
569
Ort
berlin
Mahlzeit

ich bin mit meinem Latein am Ende. :redface:
Ein Arbeitskollege von mir, der vor nem Jahr angefangen hat, zu spielen (Akustik Western), hat sich aus einer Laune heraus eine neue Klampfe zugelegt, wofür er einen Amp haben will.
Das Ding an sich ist eine Semi-Akustik mit zwei noname Humbuckern drin. Der gute Mann ist ein Fan der Beatles und möchte entsprechend diesen Sound haben. Gut soweit so lustig, aber damit sind die Anforderungen noch lange nicht durch. Wie der Titel schon sagt, braucht der Mann die eierlegende Wollmilchsau.:gruebel:

Es muss das folgende drin sein:
Sound: soll zwischen "crunchy wie Marty McFly aus Zurück in die Zukunft - spielt Chuck Berry Johnny B Goode" über "yeah, Beatles auf jeden Fall" bis zu "fast so ein bisschen wie BB King" liegen. Also saftigen aber nicht rotzigen Crunch, aber auch guter warmer tragender clear sound. Effekte können, müssen aber nicht.
Das Teil soll kleiner sein, um im Wohnzimmer zu stehen, da der gute Mann ein Arbeitspendler ist, muss es eventuell in einen Koffer passen können (bleibt also eher ein medium oder kleiner Brüllwürfel als ein flexibleres Stack-System).
Muss Kopfhörer-fähig sein, falls er nachts mal was spielen will (ist eine Nachteule). Kopfhörer werden passend dazu gekauft, Preis extra.
Preis Maximal 300 Euronen für den Amp.

Jetzt muss man dazu sagen, dass ich per Band eher aus dem Bass und Rhythmusgitarrenbereich komme, also in meinem Leben vielleicht ein dutzend mal eine Semiakustik in der Hand hatte. :nix: Tendenziell würde ich für sowas auf eine Vintage-Röhre gehen. Aber ich hab bisher kaum brauchbare Röhrenamps gesehen, die Kopfhörerzugang haben. Andererseits weiss ich nicht ob eine Semi-Akustik mit einem Transistor gut klingt. Bugera hatte da vor ner Weile mal was (glaub die V5), aber das war ein one-channel, mit dem man das gewünschte Soundspektrum nicht abgedeckt kriegt.
Ich bin also in dem Fall echt etwas überfragt, will dem guten Mann aber auch nicht irgendwas empfehlen und sagen: Anfänger, kriegt den Unterschied eh nicht mit.:gruebel::gruebel:

Gruss
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Yamaha THR würde ich sagen.
Noch kleiner und besser klingend geht derzeit nicht.
 
Peavey Classic 20 - gibt´s aber nur noch gebraucht. Hat und kann so ziemlich alles, was gefordert wird.
 
Yamaha THR würde ich sagen.
Noch kleiner und besser klingend geht derzeit nicht.

Das ist n Hybrid oder? Dacht ich auch schon an sowas. Aber das wars dann nicht, was er haben wollte.
 
+1 für den THR10. Klingt super und sollte auch in ein Köfferchen passen. Zur Not auch den THR5, ist nochmal ein wenig kleiner (für die kleinen Köfferchen ;))

Edit: Nein, ist ein Modeling Combo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peavey Classic 20 - gibt´s aber nur noch gebraucht. Hat und kann so ziemlich alles, was gefordert wird.

Grad ein paar Reviews gelesen. Single Channel um die doch relativ umfangreiche Sound-bandbreite abzudecken?
Meinst du das reicht?
 
Hätte den Vorteil, dass er gleich lernt, mit dem Volume Poti an der Gitarre umzugehen.

Spiele ja auch nen JCM800 2203, der ist ja auch "nur" Einkanaler und ich regele über das Poti (und OD-Pedal) alles von Clean bis Hi-Gain...;)
 
Hi,

gib dem guten Mann doch einfach mal den Tip, sich die Arbeit selbst zu machen und seine Suche in ein Musikgeschäft zu verlagern, dort kann er in aller Regel der Kunst diverse Verstärker anspielen und seinen Sounds ausprobieren.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das die dort arbeitenden Verkäufer, bei Angabe der Eckdaten.. maximal 300.- Euro, zurück in die Zukunft Johnny be good Sound und tragendem Clean - eventuell ein paar Modelle zu antesten als Vorauswahl bereit stellen könnten..

ist jetzt nur so ein Gedanke, den ich hab

viele Grüße
Olli
 
Ich habe Blackstar HT-1R Combo

Röhre
Klein
gute Köpfhörerbuchse
innerhalb des Budget ( knapp über 200€)
Schwächen haben die 8 zoll speaker nur bei Highgain ( was hier nicht wohl nicht so wichtig ist )
Soundvergleich gegen Dem genannten Yamaha ( keine Ahnung kenne den Yamaha nicht )

 
An sich gibt es noch den Peavey Classic 30 wenn du einen Kanal als nicht ausreichend empfindest. Der hat 2 Kanäle aber aufgrund der Größe und Gewicht eher nichts für's Köfferchen.

Scheinbar will dein Arbeitskollege nur einen Röhrenverstärker und da wird es eng mit Kopfhöreranschluss. Gibt sogar einen eigenen Thread dazu (Röhrenverstärker mit Kopfhöreranschluss), einfach mal danach suchen.

Ansonsten +1 zum Yamaha THR10 oder auch einen Roland Micro Cube wobei ich den Yamaha besser finde aber am besten selber testen.
 
Ich habe Blackstar HT-1R Combo

Röhre
Klein
gute Köpfhörerbuchse
innerhalb des Budget ( knapp über 200€)
Schwächen haben die 8 zoll speaker nur bei Highgain ( was hier nicht wohl nicht so wichtig ist )
Soundvergleich gegen Dem genannten Yamaha ( keine Ahnung kenne den Yamaha nicht )



Blackstar kenn ich gar nicht...
Aber der Sound kommt schon gar nicht mal übel. Definitiv in der "to be checked" Liste. Danke dafür.
 
Der Blackstar ist auch kein Vollröhrenamp und hat klare Schwächen im angezerrten Bereich. Da würde ich eher noch den Blackstar ID Core in die Auswahl nehmen.

Mal abgesehen davon hab ich noch nie einen Röhrenamp gesehen, bei dem der Kopfhörersound brauchbar war.

Also entweder Modeling/Transistor oder Röhre plus gebrauchter Line6 Pod für Kopfhörer.
 
Der Blackstar ist auch kein Vollröhrenamp und hat klare Schwächen im angezerrten Bereich. Da würde ich eher noch den Blackstar ID Core in die Auswahl nehmen.

Mal abgesehen davon hab ich noch nie einen Röhrenamp gesehen, bei dem der Kopfhörersound brauchbar war.

Also entweder Modeling/Transistor oder Röhre plus gebrauchter Line6 Pod für Kopfhörer.

Würde denn ein Transistor mit Semi-Akustik hinhaun? Wenn ja, bin ich alle Probleme los. Bloss dafür fehlt mir das Wissen drum. Ich hab zu Haus für Egitarre einen Fender-Transistor stehen, der fürs Kämmerlein hinhaut. Der wär nur zu groß zum transportieren (100W :rock:). Ich schwör auch so auf Transistoren, weil Bauch sagt "klingt geil". Aber mit ner Semi-Akustik?:gruebel:
 
+1 YamahaTHRs
Die treffen den Nagel hier auf den Kopf!

Die Teile klingen überraschend gut, unbedingt ausprobieren.
 
Ich habe den THR10C (neben ein paar kleineren Röhrenamps) und bin damit sehr zufrieden. Röhrensound, Röhrenfeeling und das alles in einem kleinen Gerät, das bei mir im Wohnzimmer auf dem Tisch steht und damit allzeit bereit ist. Grundsounds und Effekte sind klasse, mit der Software (für PC und Mac) kann man noch ein paar zus. Sachen einstellen (Kompressor, Tremolo und Reverb gleichzeitg laufen lassen, Speakersim ändern). Ich benutze ihn gern auch als Stereobox fürs Macbook wenn ich mir im Netz Gear-Samples und -Reviews anhöre/-schaue.

Einzig das Spielkind in mir zwingt mich dazu noch zus. Röhrenamps und Cabs und Bodentreter zu nutzen...
 
Bin auch für Yamaha!
Echt gutklingend u. sehr flexibel. Er soll den THR10 u. den THR10c vergleichen u. den passenderen nehmen.
Beide ihr Geld absolut wert! :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Wenn man mit dem Volume-Poti umgehen kann (oder Volume-Pedal), dann geht von clean bis heftiger Zerre eigentlich alles wirklich gut mit dem kleinen Peavey. Im Netz gibt´s ein Video, wo einer mit einer Wolfgang und dem kleinen Ding Panama von VanHalen spielt. Das kann ich so bestätigen, den Sound bekommt man da auch mit etwas Gefühl raus. Fand´ auch den Kopfhörer-Ausgang zumindest brauchbar. Ist nicht die Erfüllung, aber wie gesagt ein Kompromiss.

Wenn man einen einigermaßen sanften Drummer hat, kann man mit dem Teil an einer 4x12" (16Ohm!!!) auch mithalten. So hab´ ich damals mit StonerRock angefangen...
 
Ähm... ich sage das passt alles super auf den Bugera G5. Der ist zwar noch nicht erhältlich, aber es gibt ja von den Gewinnern des Gewinnspieles (darunter auch ich :p) sogar schon Reviews hier und ich würd ihn mir auf jeden Fall ansehen. Hat super clean, 5W, Röhre, Kopfhörerausgang der ohne Box betrieben werden kann, fürs Wohnzimmer gibts Schalter für 0,1W, 1W oder 5W Leistung...

Bugera G5 Infinium



PS: User Beatler90 hat in seinem Review auch einen Teil Beatles-Sounds getestet über den Kopfhöhre ausgang. Das gibts dort auch zum anhören. Ich würd mir das in der Review-Abteilung hier raussuchen und mit dem Arbeitskollegen mal anhören, vielleicht wäre das echt nicht unintressant.​
 
So. um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:

Ich hab mir den THR10 gegeben, da das Forum ja ziemlich zufrieden damit war. Schon recht klein, dacht ich. War auch definitiv Antipathie auf den ersten Blick. Nach etwa einer halben Stunde mit dem Teil hatte sich das zu "hmmm, erstaunlich" gewandelt. Mittlerweile ist es zu "Lol, was zum ..., klingt ja geil" weiterentwickelt und in eine Empfehlung zum Kollegen.
Er hat das Teil nun und ist begeistert, sagt er, da er dort "den Beatles-Sound" rausbekommt, den er haben wollte.
Damit Danke and das Forum. Ihr habt sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben