Amp gesucht für Blues

  • Ersteller Grimnok
  • Erstellt am
Hm...einigt euch doch ma... im Moment schau ich bei Ebay und so rum, hat ja noch ein paar Tage Zeit

Hm... musst du nicht wissen, was du letztendlich haben willst? ;) (Und hast hoffentlich mal vorher angespielt?) Hier werden tendenziell noch ein paar unterschiedliche Vorschläge kommen...
 
Hm...einigt euch doch ma... im Moment schau ich bei Ebay und so rum, hat ja noch ein paar Tage Zeit

Wenn Du Blues spielst.....und Dich mal umsiehst wieviel Geld ein Blueser in die Hand nimmt um einen guten Ampsound zu bekommen....wie um Himmels Willen soll man Deinen Thread der bei € 150 beginnt und bei € 500 endet wirklich ernst nehmen?
 
hi 7eleven!

mh, da muß ich aber - aus historischen gründen - mal einhaken ;)

die alten (echten) blueser hatten meist gar nicht die möglichkeit viel geld in die hand zu nehmen.
angesichts dieser tatsache finde ich deinen einwurf etwas irritierend...
aber es ist ein glück, dass wir hier und jetzt leben - denn tatsächlich bietet der verstärker-markt heute auch im unteren segment so viele möglichkeiten, dass man um die 300/400,- (und sogar deutlich drunter) schon sehr gute sachen finden kann.

ich habe mich z.b. heute länger mit meinem fender "champion 600" beschäftigt, da ich ihn gerade vom techniker zurückbekommen habe.
der amp hat mich inkl. einiger kleiner mods deutlich unter 200,- E. gekostet - und ich behaupte jetzt mal, wer da keinen guten bluessound rausbekommt, bekommt ihn auch nicht aus ´nem teuren amp ;)

der - bereits erwähnte - fender blues junior geht regelmäßig um die 350,- E. auf dem gebrauchtmarkt und ist wirklich mehr als brauchbar.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bis jetzt hier noch vermisse wenns um ein Budget von 150€ geht:
Epiphone Valve Junior
Kann man auch gut modden oder fürn Anfang mit nem billigen Overdrive Pedal betreiben.
https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_head_bundle.htm
Gebraucht gibts den auch oft und dann ists noch billiger ;)
Ich kenn allerdings die Box nicht die da dabei ist. Empfehlen kann ich nur die passende Epiphone Box dazu.
Michi

EDIT: Sorry, wurde schon erwähnt :redface:
 
Ich bring nochmal den Peavey Classic 30 ins Spiel - da musste aber noch sparen :)
 
Hi Leute, also nochmal zum Budget: Ich hab geschrieben, dass ich mich freuen würde, wenn cih ein gebrauchtes gutes Gerät als Schnapp für 150€ bekommen würde. Nicht, dass ich das erwarte. Ansonsten kann ich nicht mehr als 400€ oder vllt 500€ ausgeben. Ich hab einfach nicht mehr. Im Moment hab ich nicht mal das, aber ich spare. Geplant ist die neue Gitarre und der Amp für...hm...als Belohnung wenn ich meine Masterarbeit abgebe :D Also Herbst hoffentlich.
Ich "brauche" einfach ne neue Klampfe, und ne Egitarre ohne Amp is hatl auch sinnlos. Da ich aber in den nächsten Jahren wohl keine Hallen füllen werde, sondern für mich spielen werde, und mal mit Freunden und vllt mal vor ein paar Leuten, brauche ich eine Kombo (ein Gerät oder auch zwei), die ganz gut klingt, aber eben nicht Hightech ist. Und ich denke das brauche ich auch nicht, kann mir kaum vorstellen, dass Leute von dem 200€ Einsteiger-Mist-Set auf 2000€ geupgradet sind... Lasst mir die Zwischenstufe. Mit nem Blues Junior liebäugel ich, weil der vernünftig zu sein scheint. Und - für den schlimmsten Fall, kein Job oder so - auch wieder an den Mann zu bringen ist.
Aber ich habe eben keine genaue Ahnung was es so gibt, und was was taugt. Ich hab hier in der Nähe den Musik Schmidt, mag die Leute nich, aber wenn ich im Herbst noch ein bisschen mehr Ahnung habe, und mehr hören kann, was die Unterschiede sind, würde ich wohl da auch mal Dinge antesten. Da muss ich aber halt auch wissen, was...
 
Ich hatte mal in den letzten Jahren den Roland Chorus 50, 55, Line Flextone III XL, Fender champion 600, Fender Super Champ XD, H&K Attax 50, 80, H&K Edition Blue 60DFX und Kustom Defender 112, zwischen durch auch andere. Vor 6 Monaten habe ich durch Zufall ein H&K Edition Blue 15R bekommen, Clean Sound ist fantastisch.

Teste mal in einem Musikladen den H&K Edition Blue 15R und vergleiche es mit den ganz teuren..:D

 
Hallo,

hm, ich habe den Laney VC15 zusammen mit meiner Epiphone Riviera gespielt. Was der VC15 m.E. mit Strat-Singlecoils clean nicht sooo richtig kann (Amp allein klingt recht topfig), so geht zusammen mit den Humbuckern der Riviera selbst clean schon eine gewisse Sonne auf und im Drive-Modus erst recht.

Nichts mehr mit "Schuhkarton", es scheint, als ob das kleine 15W-Köfferle geradezu für solche Humbucker gemacht ist. :gruebel:

Der VC15 kann ganz besonders gut Fein-Angezerrtes, wie ich finde, kostet gebraucht allerdings zwischen 200 ... 250,- Euro. Solltest Du mal antesten.

Gruß Michael
 
kostet gebraucht allerdings zwischen 200 ... 250,- Euro.

Wo denn das? Ich beobachte den jetzt schon ne ganze Weile auf ebay und der is eigentlich immer bei soliden 270!?
Ich hab mir jetzt grad die Limited Edition B-Stock bestellt. Bin schon ganz gespannt, im Laden fand ich den mit meiner Strat überhaupt nicht topfig... :gruebel:
 
Spar noch ein wenig und hol Dir einen Deluxe Reverb: Clean unschlagbar, crunchen kann er auch, laut genug, Hall und ein Supertremolo...

Wilfried
 
Ein Deluxe Reverb für 150 Euro wäre aber wirklich ein Super-Schnapp, Wilfried. Vielleicht liest du dir mal den ganzen Thread durch ;)

@Threadersteller: Ich denke du suchst eher nach einem Schnäppchen und als nach einem Amp, der deinen Wünschen entspricht. Solche Threads halte ich für nutzlos. Glaubst du wirklich, dass dir jemand einen 500 Euro Amp für 150 Euro verkauft? Und warum sollten deine Chancen auf so ein Schnäppchen durch Anlegen dieses Threads besser sein? Das verstehe ich nicht. Wenn ich das Geld für eine bestimmte Investition nicht habe, dann kann ich es mir eben nicht kaufen.
Ich vermute auch, dass du dich in etwas verrannt hast, woraus dich dieser Thread erst recht nicht befreien kann: Du hast dir eingeredet, dass eine neue Gitarre nur mit einem neuen Amp Sinn macht. Das ist totaler Quatsch. Wenn du das richtig angehen willst, dann sortiere deine Prioritäten neu.
Ich würd mich eher auf die Masterarbeit konzentrieren, dann nen guten Job suchen und dann schauen, was für's Hobby an Kohle rumkommt.

Btw.: Mit ner Kompromiss-/Zwischenlösung wärest du ohnehin nicht lange glücklich. Mir würde es zumindest so gehen.
Btw. 2: Wenn du sowieso kein Profi-Player bist, dann spielt es wohl auch keine Rolle, ob du erst in ein paar Monaten DEN Super-Blues-Amp gefunden hast. Solange wird's der alte Amp auch noch machen.

nur mein Senf dazu.
 
@goldtop,

hast Recht. Vermutlich habe ich den Anspruch des Threadstellers falsch interpretiert.

Preiswert sind auch die Golden Ton Tweed Amps die von Larry getuned sind. Ich glaube das sind Peavey Classic 30 Clones für knapp 380 Öcken. Rocking Daddy kennt die Dinger...

Der SCXD ist zwar keine reine Röhre aber dennoch ein netter Amp....so wie auch der Vox AC4TV oder der Laney Cub10. Die Fame GTA's könnten auch noch was sein....oder der Bugera V22.

Ich selbst hab mir im untersten Preissegment noch den VHT Special 6 bestellt. Ein 5 Watt Amp der immerhin PTP verdrahtet ist und einen 10" Speaker am Start hat. Über den werde ich wg. Lieferengpass erst Anfang August etwas sagen können.
 
Wo denn das? Ich beobachte den jetzt schon ne ganze Weile auf ebay und der is eigentlich immer bei soliden 270!?
Ich hab mir jetzt grad die Limited Edition B-Stock bestellt. Bin schon ganz gespannt, im Laden fand ich den mit meiner Strat überhaupt nicht topfig... :gruebel:

hm, also ich habe für meinen in der Bucht 250,- bezahlt, allerdings ist es einer aus der ersten Generation 2005 - 2009, also noch mit Federhall (gewollt) und jetzt habe ich ja auch noch das Thema, dass bei ihm während des Reinigens die Buchstaben des Bedienpanels zum Teil abgegangen / verwischt sind...

Das Topfige beziehe ich bei ihm im Zusammenhang mit einer Strat aufs Wohnzimmer. Spielt man ihn relativ leise, so klingt er - nach Schuhkarton. Selbst mein Princeton-Clone mit seinem 12,5-Zöller und vor allem dem größeren 5E3-Gehäuse klingt voller, im Mitten- und Baßbereich natürlicher und nicht so künstlich tiefabgestimmt. Ich bin hier verwöhnt, nicht zuletzt aber durch die großen 25kg-Bugera-Möbel, die ich ansonsten spiele. Die sind selbst leise, nur allein größenbedingt, schon voller und "growliger" im Ton als so ein kleiner Laney.

Nur - gibt man mehr Gas UND mikrofoniert den Laney mit entsprechenden Korrekturen am Pult - dann gibt das einen wirklich nicht schlechten Sound. So jedenfalls meine Erfahrung bzgl. Wohnzimmer und Proberaum, was Clean angeht.

Gruß Michael
 
Für 150€ schon richtig, aber 500€ sind ja als Schmerzgrenze aufgerufen. Da muss er einfach noch was warten und sparen oder auf ein Schnäppchen warten (mein Silverface DR hat 2000 Dm 600 gekostet...)

Wilfried
 
So, bisher bin ich nich fündig geworden. Und da mein Masterabschluss in greifbare Nähre rückt, und ich meinen kleinen Transi hier bald töte, werf ich den Thread nochma auf, weil ich immernoch auf der Suche bin.
Ne Gitarre habe ich auch noch nicht erworben, muss mal n paar ES Modelle anspielen, sobald ich n paar Licks mehr drauf habe. Aber die möchte ich auf nem besseren Amp lernen, wo ich nich bei jedem Ton das Gefühl habe, es quietscht nur noch. Liegt sicher auch an mir, aber nachdem ich bei nem Freund am AMP hing, weiß ich, eben nicht nur.

Bei Ebay hab ich nun öfter mit nem Fender Blues Deluxe geliebäugelt, die gehen für um de 420€ weg. Das wäre auch so mein Budget. Bis 450€ sollten drinne sein.
Jemand ein paar neue Empfehlungen? Und nich unr wieder lauter PMs mit KAufangeboten? :D
(Kein Marshall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Deinem Anspruch in Verbindung mit dem Budget nicht eben einfach das Richtige zu finden....

Wenn er Dir nicht zuviel Leistung hat könnte der Kustom Defender noch was sein. Der lässt sich sowohl mit EL 34, als auch 6L6 Tubes füttern, allerdings bräuchtest Du ein vermutlich gutes Pedal dazu weil der im Boost Modus doch ziemlich schiebt.

Vorteilhaft wäre bei diesem Amp der zur Verfügung stehende cleane Headroom, Reverb ist auch an Bord......lies Dich mal ein wenig schlau im Netz.
 
Sind 500€ für was Gebrauchtes wirklich so ein immens niedriges Budget? Ich mein, ich bin ja noch Anfänger...
 
Bis 500 Euro bist du mit einem gebrauchten Blues Junior oder evtl. einem Hot Rod Deluxe (spielst du in einer Band ? Das Teil ist nämlich saulaut) sicherlich am besten bedient.

Die ~150 Euro, die dir nach dem Kauf eines gebrauchten BJ wohl noch übrig bleiben, könntest du direkt in ein gutes OD-Pedal investieren. Eine andere Alternative wäre evtl. noch der VOX AC15. Hat auch einen tollen Clean Kanal (britisch), einen brauchbaren Hall und ein gut klingenden Tremolo an Board. Versteht sich auch super mit Pedalen.


Hast du einen von den Amps, die hier vorgeschlagen wurden, schonmal angetestet ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben