Amp gesucht für Blues

  • Ersteller Grimnok
  • Erstellt am
Grimnok
Grimnok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
28.04.09
Beiträge
70
Kekse
33
Ort
Hessen
Wie die Überschrift schon sagt, plane ich, mir im Laufe des Jahres eine neue Gitarre zu kaufen, und zwar eine Epiphone Lucille.
Diese soll meine ungeliebte Squier Affi ersetzen. Letztere kam im Set mit nem STAGG CA 10 "Verstärker", den ich gar nich mag. Da kommt kaum ein schöner Ton raus. Ok, verzerrt geht schon, aber n schöner, singender cleaner Ton ist nicht mach bar. Oder mir zumindest nach eine Stunde rumprobieren an den Einstellungen nicht gelungen.

Also muss ein Gerät her, was der Lucille gerecht wird. Ich hab nur keine Ahnung, was. Gerne auch gebraucht, der Klang soll eben vorallem bluesig sein. Auch ma Rock und etwas angezerrt, aber kein Metalamp oder sowas. Am liebsten Röhre.

Während ich bei Gitarren eine grobe Ahnung habe, was was ist, fehlt mir bei Amps jedes know how.

Hat jemand gute Tipps`?
 
Eigenschaft
 
2 fragen:
1) buget ?
2) einsatzort ? (nur zuhause, probe, live...)

ansonsten:
fender blues junior oder die "erwachsene" version fender hot rod de luxe
vox ac serie ist auch immer ein anspieltip. je nachdem wo das ding eingesetzt werden soll: ac 4, ac 15 oder 30.
laney vc 15/30 oder eher vintage (und sehr geil): laney lionheart L20H oder LT5

das waeren so meine lieblinge in sachen blues/rock/vintage

lg
redy

ps: o.g. sind alles reine roehren, nix transiges dabei. bin halt ein ol' fashioned guy ;)
 
Mit den musikalischen Vorlieben und bei deinem Erfahrungsstand (nach dem Blues lernen-Thread zu urteilen...), solltest Du vorrangig nach Fender-Amps oder -Klonen Ausschau halten, mit max. 20 Watt. Und das könnte schon zu viel sein.

Da Dir Clean-Sounds wichtig sind, solltest Du ausserdem drauf achten, daß der Speaker/das Gehäuse nicht zu klein ist, mindestens 10". Keine geschlossene Box. Reverb muß auch sein.

Der Princeton Reverb Reissue wäre ein heißer Tip. Einer der besten "kleinen Amps", die ich in letzter Zeit gehört habe und die man neu kaufen kann. Fantasischer clean-Sound, und ein Tremolo und Reverb, die einen wirklich umhauen, wenn man auf sowas steht.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1aiHbDhhMc

Leider gibt's kaum passende Demos bei youtube.....meistens Surf oder Country-Zeug. Der kann aber auch ganz anders. Und ist eine Investition für's Leben - da relativiert sich der scheinbar hohe Preis ziemlich schnell. :)

Trotzdem wirst du ihn mit einer Semiakustik - am Besten natürlich mit der geplanten Lucille - testen müssen. Derartige Amps reagieren relativ empfindlich auf das, was da im Eingang ankommt.

Wenn's zu teuer ist: der Fender Blues Junior ist auch ein Amp, mit dem man wenig falsch machen kann.

Von allem, was "vielseitig" ist, solltest du im Zweifel die Finger lassen. Lieber einen richtig guten cleanen Sound, den man später mit Pedalen noch verbiegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lucille ist eine schöne Gitarre. Ich hab sie recht schwer in Erinnerung und der Hals war auch so gar nicht Stratmäßig. Spiele sie unbedingt an, bevor du sie dir kaufst.
Was sie auch hat: outputstarke Pickups.
Das bedeutet, dass du bei nem sehr kleinen Amp (5-10 Watt, kleiner Speaker) sehr schnell aus dem "sparkling clean"-Bereich rauskommst. Da gibt's also schnell ein bisschen Rotz dazu. Für Blues eigentlich sehr brauchbar.

Wenn dir der Cleansound allerdings sehr wichtig ist, dann empfehle ich dir eher was um 30-40 Watt. Mein AC30 steht im Clean-Bereich wie ne Eins auch bei hohen Lautstärken. So ein HotRod Deluxe ist für den Anfang natürlich auch immer ne Idee, wobei der Blues Deluxe wohl die bessere Wahl wäre. Besserer Cleansound und weniger von dem ohnehin unbrauchbaren Lead/Overdrive-Klimbim. Der Blues Junior wäre aber auch ne gute Wahl.

Am Ende ist's ne Frage des Budgets.

Ich habe hier einen (leider sehr seltenen) EKO Valet. Der ist in Richtung AC15 aufgebaut und fantastisch für Blues geeignet. Der hat eine geschlossene Rückseite und einen 10'er Speaker. Insoweit verstehe ich also den Hinweis von LostLover nicht mit der offenen Rückseite. Gerade bei kleineren Speakern kann man so doch die Präsenz und den Bassgehalt deutlich verbessern.
 
ich habe meinen mesa,soldano,hiwatt und marshall letztlich abgetreten und mich für nen "billigen popligen blues junior" entschieden... und bin glücklich damit ,)
 
...ich würde auch zu Fender oder Clone raten.

Z.B.dem Cornell Romany(Plus). Ein in der Leistung regelbarer Tweed Amp der sowohl Clean als auch verzerrt gut klingt.

Liegt der Fokus stärker auf guten Clean Sounds würde ich eher zu eine Blackface raten. Bei der Lucille mindestens zum Deluxe Reverb, eher noch zu einem alten Vibrolux, oder wenns günstiger sein soll einem Vibroverb mit guten Speakern.
 
Hi,

da du ja keine Angaben zum Budget machst, empfehle ich dir den Original Fender Tweed Amp Bj. 1959. :D

Gruß Peter
 
Ja ja ich war Tagsüber beschäftigt :D
Is mir auch eingefallen, dass ich ein paar Eckinfos vergessen haben könnte.

Also: Einsatz Ort primär bei mir. Klar wäre für kleine Clubs oder Proben in der weit entfernten Zukunft sicher auch gut, aber ich hab ein beschränktes Budget, und klang soll erstmal nicht zu Lasten von Lautstärke gehen.
Der Klang soll halt.. naja wie bei BB King sein. Oder SRV. Oder Clapton (ja is alles wieder etwas anders und blubb, aber ihr wisst was ich meine. Bluesig-clean mit ein wenig crispy und etwas schmutzig).

Den Fender Blues Junior hatte ich bisher auch im Auge. Gibt leider wohl seltener gebraucht.

Budget...hm :gruebel:... so ner tollen Gitarre will ich keinen 8 W Transiamp antun. Aber reich bin ich sicherlich auch nicht. Würde ich was gutes für 150€ gebraucht bekommen, wäre ich arsch froh....Sonst gilt: So viel wie nötig und wenig wie möglich. 400-500 wäre aber absolute Obergrenze.
 
Für 150 wirds dann schon nahezu unmöglich.

Ich hätte dir auch definitiv den Fender Blues Junior empfohlen. Eine günstigere Alternative wäre vielleicht der Laney Cub10, zu dem in in meiner Signatur ein Review verlinkt habe ... der Amp klingt halt nicht ganz so sehr nach Fender wie ein Fender ;), und auch nicht ganz so vollwertig wie der Blues Junior, aber dennoch wirklich sehr sehr gut, besonders für den Preis.
Letzendlich gilt: Antesten! Und: Ein Amp ist eine langfristige Investition, also nicht pfennigfuchsen und sich hinterher ärgern!!!
 
Hmmm 150 Euro und Röhre ... da gibts den Fender Champion 600
oder einen Epiphone Valve Junior und als Spartip den Harley Benton GA5:great:
Antesten, probieren und eigene Gitarre mitbringen.
Oder eben bei nichtgefallen nach ein paar Tagen zurück schicken;)

cu
Meik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Es wurde doch hier eine zeitlang berichtet, der Fame GTA 15 (http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList) wäre ein 1-1-Klon des Blues Junior in guter technischer Ausführung. Vielleicht mal per SUFU nach der Kiste schauen, liegt ja schon sehr nah an der genannten Budgetgrenze - und Userberichten zufolge soll der Amp wirklich richtig was können.

Eher vom Pro Junior, da nur 10" Speaker, kein Master-Volume, kein Reverb, nur Tone-Control anstatt Bass, Mid, Treble. Heißt aber nicht, dass er schlecht ist. Das mag ich nicht beurteilen, da noch nie gespielt. Dieser hier soll ein sehr guter und günstiger Klon des Blues Jr. sein: http://www.gear4music.com/Guitar-and-Bass/Belcat-Tube-20R-Guitar-Amp/AUM

Wenn du diesen bei google suchst, findest du als zweites Ergebnis ein sehr vielversprechendes Review in einem anderem Forum. Klingt auf jeden Fall gut, was dort berichtet wird.
 
Hey, spiel mal den Fender Super Champ XD.
Für das Geld ein super Teil,
aber am Ende müsstest du ein Budget feststehen haben...

Grüße
 
Die 150€ wären meine Wunschvorstellung für was Gebrauchtes. Bei 400 bis 500€ wäre es dann eher Neuware... Aber ich sehe schon, DEN Tipp gitbs - wie meistens - nich.
 
Den Fender Blues Junior hatte ich bisher auch im Auge. Gibt leider wohl seltener gebraucht.

Budget...hm :gruebel:... so ner tollen Gitarre will ich keinen 8 W Transiamp antun. Aber reich bin ich sicherlich auch nicht. Würde ich was gutes für 150€ gebraucht bekommen, wäre ich arsch froh....Sonst gilt: So viel wie nötig und wenig wie möglich. 400-500 wäre aber absolute Obergrenze.

na, das passt doch fuer den blues junior :)
wenn du warten kannst wird sich sicher auch ein guenstiges gebraucht angebot ergeben.
was ja aber auch ein gutes zeichen ist, wenn ein populaerer amp nicht leicht am zweitmarkt auftaucht. dann will ihn naemlich keiner mehr hergeben :)
 
N Tipp ausser der Bucht wo man nach sowas Ausschau halten kann?
 
hier, im flohmarkt
oder auf willhaben, das ist aber eine oesterr. seite. weiss ja nicht woher du kommst.
 
Oder den Nighttrain von Vox.
Da brauchst du allerdings eine Box...
Zusammen von Vox: Bitte klicken
Der kann clean und crunch...:mampf:
 
Hm...einigt euch doch ma... im Moment schau ich bei Ebay und so rum, hat ja noch ein paar Tage Zeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben