Amp kaputt - Ersatz bis Samstag - JCM, Engl oder Fender

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo Board,

Mich hat das Schicksal wohl etwas getroffen.

Gestern ging mein Amp übern Jordan. Jetzt brauch ich dringend Ersatz da wir samstag Abend nen Gig haben. Hab mal geschaut was es hier in der Nähe so gibt.

Wollte 500€ ausgeben für nen Amp.

Da gibt es im Umkreis folgende:

Marshall JCM900 4100 mit Case für 450€
Engl Thunder 50 mit Engl 212 schräg für 650€
Marshall Haze 40 combo -300€
Marshall jcm 2000 DSL100 - 800€
Fender DeVille 212 -450€

Muss sagen, dass ich für die Band nicht den Ultra HiFi Sound brauche.

Brauch n guten Overdrive und Clean brauch ich nur ganz selten.

Meine Favoriten sind der fender und der jcm 900.
beim Fender hab ich n super clean Sound für meine Pedale und beim JCM hät ich eben nen super Rock Sound.

Was würdest ihr mir so aus dem Bauch empfehlen? Alle anspielen reicht die Zeit nicht.

Hab ne 212er 8Ohm Box, an die kann ich leider den Fender nicht anschließen. Aber die 212 vom Fender werden wohl laut genug sein.

Beim Engl hät ich dafür noch ne gescheite Box.

Eigentlich würd ich mir gern nen HRD holen aber das gibt's in der Nähe keinen.


Vg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktionismus find ich super und ich bin generell auch pro Konsum, aber meinste nicht, du kriegst bis Samstag irgendwoher einen geliehen und kannst deinen in der Zwischenzeit reparieren lassen und/oder die dann gewonnene Zeit in die Suche nach einem HRD stecken? Die Vorschläge die du oben hingeschrieben hast gehen ja stark auseinander, daher gehe ich davon aus, dass am Samstag der Sound erstmal sekundär ist, Hauptsache es kommt was aus dem Speaker. Meinst du nicht du kriegst noch einen organisiert? Lokale Musikerszene? Proberaumkollegen? Bands mit denen ihr evtl am Samstag spielt?
Oder du fährst schnell die zwanzig Minuten von LB zum Soundland nach Fellbach. Der vermietet soweit ich weiß auch Amps. Will dich nur davor bewahren jetzt in aller Hektik nen Amp zu kaufen, den du dann in zwei Wochen wieder doof findest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vermietet das Soundland - mag den Laden eigentlich überhaupt nicht ^^

Ja wir spielen mit ner anderen Band zusammen. Allerdings noch niemand erreicht und wollte schonmal vorsprglich Ausschau halten.

Werde mal beim Soundland anfragen. Danke erstmal für den Tipp.

Eigentlich spiel ich auch immer alles an und frag eigentlich nicht.
Ja, geht Primär um Sound aus m Lautsprecher.

Der DeVille und der HRD klingen ja relativ ähnlich. Denke den werd ich auf jeden Fall mal abspielen. Hat auch Neuer Röhren drin.



Gruß
 
Ich stimme DerPatch zu, wenn Du schon einen "Traumamp" hast, spare auf ihn. Wenn Du noch 5 Monate brauchst, kauf Dir zwischenzeitlich was, was Du auch für anderes nutzen kannst, oder einfach immer als Ersatz lagern kannst. Peavey Bandit z.B. kostet wenig, kriegst Du schnell wieder weg, läuft sehr zuverlässig und macht alles mit. Ist ne schöne Brückenlösung oder ein schöner Übungscombo.
 
Danke für die Antworten!

Ums Geld geht es nicht unbedingt.
Kaufe aber eigentlich nur gebraucht und da ist das Angebot in meiner Nähe nicht so hoch.

Die 500€ die ich ausgeben will kommen daher, dass der Rest der Band nicht unbedingt das teuerste Equipment spielt. Und der Sound in unserem Mini Proberaum eh nicht der tollste ist. Da möchte ich nicht unbedingt viel mehr ausgeben als nötig.

Glaube aber auch, das es das beste ist vlt doch einen amp zu leihen.
 
Wenn du doch einen kaufen willst, würde ich an deiner Stelle den Fender nehmen. Der liegt von den genannten am nächsten bei deinem Hot Rod Deluxe Wunsch und ist im Budget. Vielleicht kannst du mit dem Teil auch glücklich werden. Wenn es kein zu großer Stress ist, würde ich ihn denke ich mal anspielen. Wenn ich mich nicht täusche sind 450€ auch sehr fair für das Teil.
Edit: 212er Röhren Combos bringen natürlich ein ordentliches Gewicht auf die Waage, das solltest du auch im Hinterkopf haben, falls es eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben das Gewicht hält mich (bisher) davon ab.
Finde die HotRods als gute und günstige Amps.
Der HRD wär mein Favorit für die Band da er relativ leicht, laut und gebraucht günstig zu bekommen ist. Robust ist er auch. Und der Sound taugt so wie so.

Suche mir mein band Amp meist eher nach pragmatischen Punkten aus.

Hatte davor nen alten Night Train. Leicht günstig guter Sound. Aber jetzt doch n bissle zu leise bzw. Durchsetzungskraft fehlt mit 2. Gitarrist daher Kauf ich ihn mir nicht nochmal.


Schaue schon ne Weile nach nem HRD aber gibt's hier leider kaum gebraucht.
 
Der Deville ist doch nichts anderes als ein HRD mit zweitem 12er Speaker, also alles nur eine Frage des Gewichts. Wenn der Amp in Ordnung ist, ist der Preis durchaus fair.
 
N
Der Deville ist doch nichts anderes als ein HRD mit zweitem 12er Speaker, also alles nur eine Frage des Gewichts. Wenn der Amp in Ordnung ist, ist der Preis durchaus fair.

Nicht ganz. Aber sie sind sich ähnlich. Der HRD fängt eher an zu zerren.
 
ich würde an deiner stelle jetzt keinen schnellschuss machen das geht meistens in die hose.

würde sehen das ich mir für samstag einen amp geliehen bekomme entweder von anderen bänd ,forumsmitglieder die in deiner nähe wohnen oder halt gegen cash mieten in einem laden bzw. pa verleih.

Bedenke morgen ist feiertag viele privatverkäufer sind auch unterwegs oder kippen und verzehren umengen von bier und grillfleisch .

und samstag morgen noch schnell zwischen tür und angel amp kaufen hätte ich sogar keine muse für
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lew - ich mag Deine pragmatische Ader... :D

Ich kann nur sagen, was ich tun würde - vernünftig wäre es in Deiner Situation, zu warten und reizvoll wäre vermutlich der Deville. Ich bin nicht immer vernünftig und oft gut damit gefahren, neben der Funktionalität (ist der Amp in Ordnung?) den Bauch entscheiden zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also fuer 450 würd' ich mir den Fender anlachen, macht man nix verkehrt. Notfalls kriegt man ihn für das Geld auch wieder los oder macht sogar noch nen Schnitt dabei. Da Du ja eh Tretminen benutzt, ist der gute Grundsound (clean) und ggf die
Effektschleife wichtiger als die hyper-dyper-super Distortion, die die Marshalls ja von Haus aus mitkriegen.
 
Was würdest ihr mir so aus dem Bauch empfehlen? Alle anspielen reicht die Zeit nicht.
Aus dem Bauch würde ich dir empfehlen, nicht vorschnell etwas zu kaufen. Kannst du beim nächsten Gig nicht bei nem Bandkollegen mit rein gehen? Also, wenn ich so an die letzten Jahre denke, habe ich zweimal sogar über Bassanlagen Gitarre bzw Mikro laufen lassen, weil ich keinen Amp zur Hand hatte. Irgendwas sollte nur mal für einen Gig provisorisch machbar sein.
 
Altes Multieffektgeraet und aktive PA-Box aus dem Proberaum. Zack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Altes Multieffektgeraet und aktive PA-Box aus dem Proberaum. Zack.

Danke für den Tipp!
Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen!

Habs gestern Abend so gemacht. War zwar nur n alter Pod, aber es ging.
Der Sound war zwar bescheiden, aber es hat getan.

Jetzt hab ich zumindest immer ne Backuplösung.

Nun kann ich auf AMPsuche gehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben