Amp knattert und knistert (Hughes & Kettner QC 421)

  • Ersteller hoshymann
  • Erstellt am
H
hoshymann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
22.01.05
Beiträge
11
Kekse
150
Hallo zusammen!

Habe vor mehreren Jahren eine QC 421 Kombo von Hughes & Kettner (400W, Hybrid, 2x10") gebraucht gekauft.

Seit kurzem habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich den Amp gut aufdrehe (über die Hälfte), treten bei vielen Tönen Störgeräusche auf. Diese Störgeräusche sind unterschiedlich stark (je nach Lautstärke, Frequenz und Zufall?) und reichen von einem Knacken über ein Knistern bis hin zu lautem Knattern. Manchmal spiele ich einige Minuten ohne Probleme und dann fängt es auf einmal an. Spiele ich dann den selben Ton in gleicher Lautstärke immer wieder, ändern sich die Störgeräusche manchmal, aber weg gehen sie dann eigentlich nicht mehr.

Dachte dann zuerst, einer der Speaker sei kaputt, konnte aber auch nach Ausbau keine Beschädigungen an der Membran feststellen.
Dann habe ich zum Test eine externe Box angeschlossen - einmal als Single (die internen sind dann gemuted) und einmal in Serie mit den internen:
Wenn ich nur die externe Box betreibe, gibt es keine Störgeräusche! Also ist der Amp ok, oder?
Wenn ich intern und extern betreibe, kommen die Störgeräusche aus den internen, sowie dem externen Speaker!
Also vermute ich jetzt, dass es irgendwo ein schlechter Kontakt bei der Verkabelung der internen Speaker gibt, der dann durch Vibration kurzzeitig unterbrochen wird und so ein Knattern sowohl auf den internen, als auch auf dem in Reihe geschalteten externen Speaker verursacht.

Inzwischen habe ich das ganze Teil auseinander gebaut und mir die Verkabelung der internen Lautsprecher angesehen. Da konnte ich aber auch nichts finden. Die Kabel sehen super aus und die Steckverbindungen waren auch alle dran und sehr fest. Außerdem sind die Speaker direkt an die Platine mit den Transistoren angeschlossen, es ist also keine Frequenzweiche mehr dazwischen, die defekt sein könnte, oder so.

Nun bin ich am überlegen, was ich noch versuchen könnte.
Die beiden internen Speaker sind parallel angeschlossen (R=R1*R2/(R1+R2)), also müsste doch die Impedanz jedes einzelnen Speakers größer sein, als die der beiden zusammen. In diesem Fall müsste ich doch auch nur einen der beiden Speaker anschließen können, ohne was kaputt zu machen, oder? Dann könnte ich die Speaker testen.
Außerdem müsste es doch auch klar gehen, wenn ich die internen Lautsprecher per Klinke an den externen Weg anschließe, oder kann dann am Amp was kaputt gehen, weil er ohne "eigene" Speaker läuft?

Oder habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte?


Danke schon mal fürs Lesen dieser ewig langen Fehlerbeschreibung ;)
Gruß,
Mark
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde auf defekte Speaker tippen, so ein LS besteht ja nicht nur aus der Membran und wenn die Spule hakt dann kann/wird es auch zu Störgeräuschen kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben