Amp leiser stellen....reicht ein anderes Poti aus ?????

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Ganz einfach:

Da du den Amp wahrscheinlich auch mal lauter brauchst, würde ich einfach vor das Poti nochmal den Widerstandswert löten, den das Poti selbst hat (Poti 1M => Widerstand 1M davor), dann hast du die halbe Spannung an der Endstufe, das macht -6dB Pegel.
Das Ganze kannste dann noch mit nem Schalter überbrücken, dann kannst du den Amp auch laut spielen.

Die Sache mit dem FX-Loop muss aber auch gehen, egal ob seriell oder parallel...hat mal einer ein Schaltbild von dem Amp, dann kann man konkretere Antworten geben.

MfG OneStone

Zum Thema FX Loop..

ich hatte mit vor geraumer Zeit einige Boss Treter zugelegt und sie (auch einzeln) in den Loop eingeschliffen. Der Regler vorne für den Loop hat kaum eine Änderung des Klanges bewirkt.
Beispielsweise beim Chorus den ich "voll aufgedreht hatte" habe ich beim Einschleifen kaum den Effekt wahrgenomen.
Deshalb habe ich wohl auch kaum einen Unterschied feststellen können als ich den FX out mit dem in verbunden habe, um die Gesamtlautstärke zu reduzieren.

Ist mein FX Loop irgendwie defekt oder woran kann dies liegen?????
 
Also was du da hast, das ist ein paralleler Effekt-Loop mit maximal 50% Anteil am Signal (zumindest, wenn dein externes Gerät 0dB Verstärkung hat). Das sieht man hier:

laney_lc30_3.gif


R42 (rot) und R62 (grün) haben den gleichen Wert (100k), somit ist die Wirkung des Signales, das von draußen reinkommt, genauso stark wie die des Originalsignales, das aus dem OP-Amp U3a kommt. Signalführung sollte dank dieser perfekten künstlerischen Leistung ( :D ) klar sein.

Wenn du einen seriellen Effektweg haben willst, dann bau einfach den R42 raus, dann hast du einen zu 100% seriellen Effektweg ;) . Den FX-Regler da oben brauchst du dann eigentlich auch nicht mehr. Außerdem müsstest du dafür sorgen, dass der FX-Weg auch noch Signal durchlässt, wenn du da nix reinsteckst. Zusammengefasst also sowas:

laney_lc30_4.gif


Also eben die Schaltbuchse "FX-Return" auf den FX Send klemmen, damit da Signal durchgeht, wenn die nicht belegt ist. Das FX Level Poti kannst dann, da es voll im Signalweg hängt, auch abklemmen und überbrücken.
Das dumme an der Sache ist nur der eingebaute Hall, wenn man den Amp nämlich so ändert, dann hängt der Hall parallel zum Effektweg...da muss man dann mehr umbauen, aber die Frage ist, ob du das überhaupt tun willst.

Du kannst dann das Loch von dem Poti natürlich für ein Poti benutzen, das als Regler für die Amplautstärke arbeitet, wie es oben besprochen wurde. Das Poti muss eben den Wert haben, den jetzt der Widerstand hat und du musst es unbedingt als Einzelwiderstand schalten, also den Schleifer mit einem Ende verbinden und dann die beiden Enden vom Poti anstatt dem Widerstand einbauen :great: .

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben