Amp-Lüftung zu laut. was tun ?

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Habe mir gebraucht ein Ampeg b2r Top gekauft. Beim probespielen war alles in Ordnung. Beim anspielen im Proberaum war der Amp natürlich noch voll funktionstüchtig und klang super, die Lüftung klang jedoch eine ganze ecke lauter.
bei dem amp typisch ? oder vielleicht doch mal das gitter aufschrauben und nachschauen ?
vielen dank im voraus.
 
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Vielleicht hast du im Proberaum lauter gespielt, oder einfach länger? Oftmals sind die Lüfter temperaturgesteuert, und wenn der Amp mehr Hitze entwickelt, wird der Lüfter eben auch lauter. Mein SVT4 hält sich da auch nicht grad zurück .. ;)
 
Aktive Kühlsysteme erzeugen oft 20 dB und mehr, wenn man keinen großen Wert drauf legt. Bei Amps ist das leider nicht unüblich.

Abstecken, Power-Knopf drücken (um Restladung zu vermeiden) und vorsichtig öffnen, mal alles von Staub befreien.

Wenn der Lüfter selbst zu laut ist, kannst du mit ein wenig Aufwand einen leiseren Einbauen - die PC-Gamer Szene legt da großen Wert darauf ("silencing"), und für diese Zielgruppe gibt es zB von Noctua sehr ausgefeilte Lüfter, die teilweise fast an der Hörgrenze laufen. Kostenpunkt 5-20€.

Bei weiteren Fragen kannst mir gern eine Pn schreiben, ich war in der Szene mal sehr aktiv :)
 
vielen dank für die schnellen antworten !
Der Lüfter war schon laut, ohne dass ich gespielt habe. Dass der Verstärker nach längerem und lauterem Spielen heißer wird, und die Kühlung dadurch mehr zu tun hat und somit lauter wird leuchtet natürlich ein, weshalb ich es umso komischer finde, dass er schon beim Einschalten und kurz nach Anlaufen der Lüftung schon so laut war.


Ich hege den Verdacht, dass vielleicht etwas in oder an der Lüftung hängt und das laute Geräusch durch die Berührung verursacht wird. Ich werde daher beim nächsten Aufenthalt im Proberaum vorsichtig das kleine runde Schutzgitter entfernen und mal schauen schon was zu erkennen oder sogar zu beheben ist.
 
Mit einer Analyse des Geräusches kann man schon viel sagen.

Rattern: kaputter bzw. verbogener Lüfter
hohes Sirren + Rauschen: verstaubte Kühlflächen
lautes Rauschen: ungünstige Geometrie des Lüfters
 
Rattern tut er mE nicht. Wird hoffentlich auf Staub hinauslaufen. Habe natürlich sehr eingeschränkt Lust, das Top wieder mitzunehmen und beim Musikladen aufzugeben
 
The Dark Lord schrieb:
lautes Rauschen: ungünstige Geometrie des Lüfters
Meistens ist es nicht so sehr die Geometrie des Lüfters, als vielmehr die Geometrie der Dinge, die vom Luftstrom überstrichen werden. Wenn da viele harte Kanten zu finden sind, was bei Kühlkörpern ja oft der Fall ist, macht es kaum einen Unterschied, ob der Lüfter an sich jetzt laut oder leise ist. Sein Lärmpegel ist in der Regel geringer als der der Luftverwirbelungen an den zu kühlenden Objekten.

Eine allgemeine Empfehlung für dieses Problem ist schwierig. Es mag Amp geben, bei denen man sich mit einer geringeren Drehzahl des Lüfters helfen kann, bei anderen kann so etwas allerdings auch schnell zu Hitzeproblemen führen.
 
Meistens ist es nicht so sehr die Geometrie des Lüfters, als vielmehr die Geometrie der Dinge, die vom Luftstrom überstrichen werden. Wenn da viele harte Kanten zu finden sind, was bei Kühlkörpern ja oft der Fall ist, macht es kaum einen Unterschied, ob der Lüfter an sich jetzt laut oder leise ist. Sein Lärmpegel ist in der Regel geringer als der der Luftverwirbelungen an den zu kühlenden Objekten.

Eine allgemeine Empfehlung für dieses Problem ist schwierig. Es mag Amp geben, bei denen man sich mit einer geringeren Drehzahl des Lüfters helfen kann, bei anderen kann so etwas allerdings auch schnell zu Hitzeproblemen führen.

Die größten Dinge in Röhrenamps sind nunmal die Röhren, welche für gewöhnlich rund sind, und damit nicht gerade eben riesigen Luftwiderstand bieten.
Aber gut, ich kenn die genaue Anordnung der Innereien dieses spezifischen Amps nicht.


Eine nicht auf geringe Lautstärke optimierte Blattgeometrie kann allerdings einen nicht zu unterschätzenden (!) Widerstand darstellen, und enorme Geräusche erzeugen.
Ich hab mal den Lufter im Netzteil meines PC's gegen einen 15€ teuren Luxus-Lüfter aus dem Hause Noctua getauscht - die subjektive Wahrnehmung des Lüftergeräusches sank gegen null, das Meßgerät sprach etwas von 7 db.
 
7db messen?? Das is schon bald utopisch niedrig. Man musst du in einer ruhigen Umgebung wohnen...
Da ist das Rauschen von Röhrenamps üblicherweise aber deutlich stärker...
Wir reden von der Kühlung von Geräten die dazu dienen auf der Bühne im Bereich von 90-120db zu arbeiten... Wenn das Lüftergeräusch "rund" klingt und nicht schleift, rattert oder unrund klingt, würd ich mir da keinen Kopf drum machen.

Zur Lüftergeometrie: Die kann noch so ausgefeilt sein, letzendlich soll ein Lüfter einen Luftstromerzeugen. Den sollte auch nicht wegoptimieren... ;) Wenn dieser Luftstrom auf ein Opjekt trifft (zB Kühlkörper vom MosFETS (die der B2R in seiner Endstufe hat, und die wir das gekühlte Elemente sein... oder auch das Gitter vor dem Lüfter... dann kannst du da noch so optimieren. Der Lufstrom wird hörbar sein...
 
7db messen?? Das is schon bald utopisch niedrig. Man musst du in einer ruhigen Umgebung wohnen...
Ich sagte doch, ich war mal Teil dieser verrückten Gamer Szene, die umbedingt nachts spielen müssen, dann aber keinen Mucks vom PC hören wollen.
und ja, 7 dB sind utopisch niedrig, aber ich bin schon niedriger gekommen - reine Passivkühlung.
Waren dann etwa 5 dB. Davon können manche Stadtbewohner nur träumen :D

Wir reden von der Kühlung von Geräten die dazu dienen auf der Bühne im Bereich von 90-120db zu arbeiten...
Das ist natürlich ein Argument, inwieweit ein Verstärker einen leisen Lüfter braucht... :)
(Studio mal ausgenommen)


Zur Lüftergeometrie: Die kann noch so ausgefeilt sein, letzendlich soll ein Lüfter einen Luftstromerzeugen. Den sollte auch nicht wegoptimieren... ;) Wenn dieser Luftstrom auf ein Opjekt trifft (zB Kühlkörper vom MosFETS (die der B2R in seiner Endstufe hat, und die wir das gekühlte Elemente sein... oder auch das Gitter vor dem Lüfter... dann kannst du da noch so optimieren. Der Lufstrom wird hörbar sein...
Glaub's oder glaub's nicht: Dieser Lüfter hier erzeugt nicht ganz 5 dB an Eigengeräusch, und das wird nicht so viel mehr, wie man sich das vorstellt, wenn die Luft auf Kühlrippen trifft:
nf-s12b_1.jpg
 
der b2r ist der Vorgänger des jetzigen ampeg b2re und ist, falls nicht bekannt, ein reiner transistor amp. röhren sind also weder in vor- noch in endstufe enthalten, daher auch nicht zu kühlen.
das der luftstrom so oder so definitiv hörbar sein wird, liegt auf der hand. die kühlung ist aber verdächtig laut, sodass ich erstal davon ausgehe, dass es sich dabei nicht um den normalzustand handelt. daher mache ich mir vorerst leider doch einen kopf drum :(


vielen dank natürlich weiterhin für das einbringen eurer erfahrungen / eures wissens. diesen mittwoch werde ich mir die lüftung nochmal anhören und dann eventuell aufschrauben und reinschauen.
 
Einfach mal reinschauen. (Natürlich Netzstecker ziehen)
Oftmals werden die Lüfter mit der Zeit immer lauter, weil sich da zu viel Staub abgesetzt hat.
 
Zu der Lüfterdiskussion mal kurz:
Einfach irgend einen küfter einbauen ist auch nicht immer das wahre. Diese extrem leisen lüfter sind eben auch nicht ganz so effizient. Jedenfalls bei denen wo man von 5-7db spricht (die zahlen sind auch nur marktwerte ^^),
daher werden diese auch nciht in Netzteile etc. direkt untergebracht, da sie die 100% auslastung nicht mit der Kühlleistung bewaeltigen können.
Der trick heisst lüftersteuerung, d.H. den lüfter temperaturgesteuert zu betreiben. Je heißer desto schneller desto lauter ;)
Im falle Amp sollte man also schauen was der alte lüfter so leistet. Im zweifelsfall lieber einen etwas lauteren und besseren einbauen. Die erbauten größen sind meisst genormt,
d.H. in PC's, Amps etc sind die gleichen größen. Im amp wird man wohl eher 80er finden.
Die Spannung von 12V ist auch oft die selbe, aber eben nur oft, und nicht immer.
Muss man vorher also einmal ausmessen und dann aendern.
Ich spiel eienn SVT6, der einen irre lauten krach durch den Lüfter macht. Stören tut das logischerweise nur in den Spielpausen ^^.
Einen neuen lüfter hab ich bisher noch nciht eingebaut, sollte aber bald mal anstehen.. ;)
 
Ich kann nur den Tipp geben, dass es nicht so einfach ist bei einem Ampeg den Lüfter zu wechseln...
Beim PC ist alles ja schön und einfach 12V geregelte Spannung, leisen Lüfter mit viel Volumenstrom und go...
Bei meinem Ampeg SVT3-Pro lief es bei mir so, alten lüfter angeschaut 20-28V geschaut, wieviel Luft er bewegen kann--> ähnlichguten Papst Lüfter gekauft, 20dB leiser..
2 sekunden hat ers geschafft...R.I.P.

Worans lag: Ampeg hält nicht viel davpn, eine schöne Spannungsquelle zu verwenden...
63V offene klemme sind für den neuen Lüfter zuviel gewesen.

PS: wer beim Lüfterwechseln sicher gehen will sollte schaun, dass man die gleiche Betriebsspannung hat, Leistung, Luftstrom und die Maße passen... viel Spaß ;-)
 
was ist denn bei dir durch ? der neue lüfter oder der svt ?
hast du den Lüfter selbst eingebaut oder einbauen lassen ?
sind natürlich keine rosigen aussichten...
morgen wird erstmal reingeguckt.
 
der Lüfter ist durchgebrannt. als ich den amp angeschaltet hab, hat er sich nicht gedreht, dann hab ich ihn gleich wieder ausgaschaltet, aber durch den ausschaltschutz des Amps ist dann ja immernoch ein weiclhen Strom drauf und dann hat man auch schon das typische elektrik durchgebrannt gerochen ;-) hatte extra vorher schon die spannung am anderen Lüfter während dem betrieb gemessen (achtung gefahr durch hochspannung bei röhrenamps...) da waren immer schöne 20-29V (mit Föhn auf den LM35). hatte leide rnie die spannung ohne Lüfter gemessen. erst danach ^^

allerdings sah kein elektrobauteil kaputt aus, als ich den lüfter dann mit gewalt aufgemacht habe ^^ wollt einfach dann mal schaun wie die innen aufgebaut sind. ich tippe drauf, dass in der Spule etwas durchgebrannt ist..

.......................................................
Omg nun such ich kurz nach einem b2r schematic und was find ich einen für svt3-pro und das letzte mal hab ich danach tagelang gesucht ^^

http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=45395 müsste deiner sein, b2 und svt350 sind das gleiche (schaltungstechnisch?)

und noch ein Bild vom interessanten part...

wie man sieht ist der Lüfter mit 2x270Ohm in Reihe...
ok, neben mir liegt grad ein alter pc lüfter da steht drauf 12DC 1A.. also hat der 12 Ohm ?
in der Schaltung heisst das dann: wir haben anfangs links 572 ohm (lüfter + die beiden Widerstände) mit 60V befeuert -->105mA --> 1.2 V liegen nur an dem Lüfter an ;-)
PS: den rechten Teil mit LM und Transistor interessiert mich am anfang nicht, da dieser nur da ist um Spannung/Strom vom Lüfter abzuführen, und für die Auslegung des lüfters müssen wir ja schaun ob er die Maximalbedingungen ab kann, nicht dass er im Gig bei voller Leistung versagt...


sollte einer einen Fehler in meiner Vorgehensweise finden soll er es bitte schreiben, das würde mich bei meinem svt3 auch weiterbringen

Mfg
Maerde
 

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der schaltplan is super. da hab ich noch gar nicht dran gedacht. bin leider im hinblick auf elektronik nich ganz fit, weil ich mich ( zum glück ) bei meinen bisherigen Verstärkern mit solchen problemen nicht rumschlagen musste und mich daher damit gar nicht wirklich befasst habe. was du schreibst macht aber mE nach Sinn.

ich werd wie gesagt morgen den amp nochmal anwerfen und gucken ob er immer noch so laut is. dann mal hinten , wenn nötig noch woanders , aufschrauben. wenns was zu sehen gibt , mach ich noch n paar fotos.
beste grüße
 
... in der Schaltung heisst das dann: wir haben anfangs links 572 ohm (lüfter + die beiden Widerstände) mit 60V befeuert -->105mA --> 1.2 V liegen nur an dem Lüfter an ;-)
PS: den rechten Teil mit LM und Transistor interessiert mich am anfang nicht, da dieser nur da ist um Spannung/Strom vom Lüfter abzuführen, und für die Auslegung des lüfters müssen wir ja schaun ob er die Maximalbedingungen ab kann, nicht dass er im Gig bei voller Leistung versagt...
Hi Maerde,

wenn der Transistor durchschaltet, werden die beiden 470Ohm- und 1Ohm-Widerstände in Reihe geschaltet und liegen dann parallel zu den beiden seriellen 270Ohm-Widerständen.

Der Gesamtwiderstand beträgt dann ~250Ohm, wodurch mehr Strom fließt und am Lüfter eine höhere Spannung abfällt - zu viel sollte es aber dennoch nicht sein.

Gerade beim Einschalten eines Amps mit geregeltem Lüfter kenne ich es aber, dass dieser erstmal auf hohe Touren anläuft und dann recht schnell wieder langsamer wird oder zunächst ganz stehen bleibt, bis sich erst Wärme im Amp entwickelt hat.

Gruß
Ulrich
 
Ups, da hab ich mich verdacht^^
 
so, ich werde nochmal kurz bericht erstatten, nachdem ich mir am mittwoch den verstärker nochmal angeschaut hab.
lüftung war immer noch ziemlich laut, es klang so, als würde sie den belüftungstunnel oder ins inner abschliessende strebe berühren.
also gitter abgeschraubt( nachdem kabel gezogen und spannung entlanden wurde.. ), ein bisschen staub entfernt,lüftung ohne gitter wieder festgeschraubt.
wesentlich leiser war er nicht, ich hab nur den ventilator mal etwas nach innen gedrückt um zu sehen ob das geräusch dann lauter wird, also ob die berührung hinten stattfindet. bin natürlich vorsichtig rangegangen, sonst macht man sich mit solchen aktionen die lüftung ja kaputt.
als ich draufgedrückt habe, wurde die lüftung etwas langsamer aber auch ne ganze ecker leiser und als sie wieder beschleunigt und auf original-drehzahl zurückgegangen ist wurde es nicht lauter.
wirklich leise ist die lüftung immer noch nicht, hat man aber z.B. einen Sansamp oder ein Distortion Pedal zwischengeschaltet, verursachen die so lautes grundrauschen ( natürlich auch je nach einstellung) , dass die lüftung fast übertönt wird.
im vergleich war der behringer bx 4500H, von denen einer im selben raum stand, den ich bisher immer als fast lautlos wahrgenommen hatte auch nicht mehr der leiseste, mein vorheriger amp , ein H&K basskick 707 war auch mindestens genauso laut.

soviel von mir. zum glück war das jetzt nichts schwerwiegendes, sodass ich mich jetzt erstmal an meinem neuen setup erfreuen kann. vielen dank nochmal für die hilfe.
 

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