Amp-Lüftung zu laut. was tun ?

  • Ersteller jpsartre
  • Erstellt am
Ich habe zwei verschiedene Bass Topteile. Das eine ohne Lüfter, das andere mit.
Ich habe den dezibel Wert bei beiden gemessen.
Das Resultat: das mit Lüftung bei 32 dezibel und ohne Grundrauschen, das ohne Lüftung bei 44 dezibel und mit Grundrauschen.
 
Welche Topteile sind das, würde mich interessieren?
 
Hallo ,
wie/wo hast Du die Geräusche gemessen?

Gruß Ulrich
 
Welche Topteile sind das, würde mich interessieren?
Der mit Lüfter ist mein Hauptamp, und ein Ashdown MAG 300 EVO II. Ich mag ihn sehr.
Der andere ohne Lüfter ist ein Leem S50B als Topteil. Zwar Einsteigerklasse aber gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo ,
wie/wo hast Du die Geräusche gemessen?

Gruß Ulrich
Mit der Android App “Schallmessung“. Habe ich in meinem Keller in absoluter Stille ohne Nebengräusche in einem Meter Entfernung vom Amp gemessen.
 
Hallo,

danke für die Infos.
Jetzt fragt sich doch, was im Leem solche Geräusche verursacht. Vermutlich das Netzteil.

Gruß Ulrich
 
Habe auf meinem iPhone die App Dezibel X, aber tue mich schwer, meine Amps zu vermessen - das Umfeld ist einfach zu laut, komme selten unter 35dBA (wohl wissend, dass diese Apps nur recht ungenaue Werte liefern)
 
Spielt jemand einen SWR SM500 oder größer? In meinen Ohren wirklich gute Topteile, aber mit den lautesten Lüftern, die ich bei Basstopteilen je hatte. Mit kompletter Band gespielt ist es nicht zu hören, aber wenn wir unplugged spielen (bis auf mich, da der Akustikbass unverstärkt nicht gegen 2 Akustikgitarren ankommt) ist das leider permanent im Hintergrund zu hören. Als ich damit mal zu Hause aufnehmen wollte, war das Lüftergeräusch trotz geschlossener Türen auch in den Nachbarräumen zu hören.
Mein Carvin PB500 (obwohl 15 Jahre älter) ist dagegen viel leiser.
Ich verstehe irgend wie nicht, dass es nicht mölgich war, bei Verstärkern in diesem Preissegment für eine leisere Lüftung zu sorgen.
Leider bin ich auch nur ein elektronischer Laie und kann da auch nichts ausmessen und wäre deshalb für Erfahrungen mit einem Lüfterwechsel bei SWR Verstärkern dankbar.
 
Falls sich im Netz nichts findet, hilft nur die Ochsentour: Amp öffnen (Netzstecker vorher ziehen), Lüfter suchen, ggf. abschrauben und die Daten feststellen - Hersteller, Typ, Spannung etc.. Über die Typenbezeichnung kommt man meistens an das Datenblatt ran, dann kann man einen entsprechenden Lüfter mit vergleichbarem Luftdurchsatz und geringeren dBA-Werten finden, z. Bsp. bei Noctua, Papst und anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Da muss ich mal schauen, ob innen auf dem Lüfter etwas drauf steht. Oben steht leider nichts drauf.
 
Hallo,

aus der Schaltung des SWR SM-500 geht nur hervor, dass die Lüftersteuerung eine Gleichspannung (DC) zwischen 6 und 16V ausgibt. Eine Teileliste ist beim Schaltplan leider nicht dabei.
Wenn Du jemanden kennst, der sich mit Elektronik auskennt, könnte der den Lüfter ausbauen und messen, wieviel Strom(-stärke) dieser maximal zieht.

Damit hättest Du schon mal 2(3) Werte eines potentiellen Ersatzlüfters: maximale Spannung (Gleichspannung) und maximaler Verbrauch (Watt = Spannung x Stromstärke).
Dann wäre nur noch wichtig zu wissen, wieviel Luftdurchsatz der Lüfter leisten können muss. Aber da könntest Du eben einen sehr leistungsstarken Lüfter nehmen - je mehr Luft er befördern kann bei geringen Spannungen, umso weniger schnell (und hoffentlich auch umso weniger laut) muss er sich drehen.

Gruß Ulrich
 
Vielen Dank aber bezüglich Ausmessen, kenne ich leider niemanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben