lautstärke bei bestimmtem setup - könnte das zu laut sein? (ampeg svt-4 pro + box)

Plassi
Plassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
11.06.05
Beiträge
297
Kekse
126
Ort
Köln
hallo, liebe basserschaft.

ich befinde mich in folgender situation:

in meiner band spiel ich derzeit noch gitarre (bin aber n gitarrespielender bassist). das ist ein provisorium, bis wir einen gitarristen gefunden haben, was eventuell bald der fall ist.
vor einiger zeit habe ich mal den ampeg svt-4 pro + die ampeg svt 410 hlf angespielt und... was soll ich sagen? ich habe mich direkt in den sound verliebt. ich weiss also quasi was ich so haben möchte. ich frage mich nun aber, ob die 490 - 500 watt nicht zu laut sein könnten.

das genre der band ist rock - alternative. der drummer haut schon oredentlich rein und das beim proben in einem kellergewölbe (wobei wir uns in einigen monaten in nem besseren raum einmieten wollen, mal sehen). mein gitarrenamp ist n 50 watter vollröhre und wird nicht voll aufgedreht. trotzdem ist der sound hammergut und auch laut genug.

ich weiss zwischen vollröhren und transen, sowie hybrids herrschen unterschiede, aber die differenz zwischen 50 und 500 finde ich da doch bedenklich.

was gegen meine bedenken spricht ist, dass ich den amp auch im laden anspielen konnte.

hat jemand grundsätzliche erfahrungen dazu gemacht oder kann mir sonstige ratschläge geben? ich will nicht, dass es übertrieben ist, andererseits liebe ich diesen klang...

mfg
 
Eigenschaft
 
was gegen meine bedenken spricht ist, dass ich den amp auch im laden anspielen konnte.

damit hast du deine frage selbst beantwortet. der amp kann auch leise.
auch wenn der klang laut etwas anders ist, wirst du keine probleme bekommen.

bass hat andere frequenzen und "frisst" daher auch etwas mehr leistung. 400w röhre oder 1000w transistor sind keine seltenheit.
 
differenz zwischen 50 und 500 finde ich da doch bedenklich.
Ein Bass braucht auch ein vielfaches an Leistung um genauso laut zu sein wie eine Gitarre. Da seh ich gar kein Problem. Einfach nicht voll aufreißen und gut ist.

Als Bassist braucht man im Rockbereich unter 200W eigentlich nicht anfangen... und den Gitarristen reicht da teilweise schon ne 30W aus um entsprechende Lautstärken zu erreichen...
 
Ich spiele genau das von dir genannte Setup. Ich werde es zwar bald austauschen (evtl. Interesse?), aber nicht aufgrund der Lautstärke. Gut, ehrlich gesagt, ich hätte mir anfangs das Teil schon lauter vorgestellt. Aber laut genug ists trotzdem, klingt aber auch leise gut (aber schon anders). Der Vorteil am Hybrid Amp ist ja aber eben, dass er in allen Lautstärken ähnlich klingt, da eine Transe ja nicht darauf abzielt, irgendwas zu verformen oder zu sättigen.
Denke also nicht, dass du Probleme haben wirst! Außerdem hast du da zwei ordentliche EQs dran, da kannste notfalls auch gut schlimme Resonanzfrequenzen rausfiltern.
 
Für diese Problematik gibts ja den kleinen mit "Master" beschrifteten Regler ;)
Ich spiele in meiner Band einen Warwick Tube Path 10.1 mit 1000W. Der kann bei Bedarf dein gutes Stück lauter als der SVT-4pro. So ein Amp lässt isch aber auch ohne Probleme in zivilen Lautstärken betreiben. In der Band sollte das gar kein Problem sein. Ein Amp kann vielleicht zu laut sein um ihn zu Hause als Übungsamp zu benutzen, weil er bei so geringen Lautstärken einfach nicht klingt, aber in einer Band mit Naturschlagzeug sehe ich da gar kein Problem.
 
na, super. danke für eure antworten. dadurch bin ich jetzt schlauer geworden und kann es mir dann wohl bedenkenlos zulegen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben