[Amp] Marshall Class 5

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
Warum das Boxenkabel nur halb reinstecken?
 
Weil es sonst doppelt so laut ist.
 
Danke.
Von solch einer Möglichkeit habe ich noch nie gehört. Deshalb meine (blöde ?) Frage: Wenn ich das Kabel nur 1/4 reinstecke, habe ich dann auch nur 1/4 der Lautstärke?
 
Ne mit dem 1/4 das klappt nicht. Irgendwo wurde das auch mal erklärt, ist irgendso ein Trick um den Class5 auf Zimmerlautstärke zu spielen. Klappt jedenfalls wunderbar, aber frag mich nicht warum :)
 
da würde ich aber aufpassen, das die endstufe& ausgangsübertrager und so keinen schaden nehmen...bist du dir sicher das nix passiert??

wäre ja schade um den schönen amp
 
Nein da kann nichts passieren. WEnn du die Anleitung durchliest, kommst du auch selber drauf:
"Dies ist der für Standard-Kopfhörer verwendete Anschluss. Das Signal kommt vom Lautsprecher-Anschluss, wird über eine Speakersimulation an die Endstufe weitergeleitet und über einen Impedanzwandler als Kopfhörersignal ausgegeben.
Beim Kopfhörerbetrieb wird für optimale Betriebssicherheit automatisch eine 16Ω Ersatzlast zugeschaltet, um die passende Impedanz für die Endstufe aufrechtzuerhalten"

Man kann also ohne Gefahr den Stecker auch nur halb reinstecken. Hat wohl was damit zu tun, dass es ein Stereoausgang ist...
 
hää nochmal langsam, wo stecks tdu denn denn den stecker rein??

ein röhrernamp hat doch gar kein headphone out??
 
Tja, dann ist der Marshall Class 5 wohl eine Ausnahme. Ich glaub es gibt auch noch ein paar andere ausnahmen...
 
Echt gutes review!!!

Hat jetzt mal einer das Teil in der Probe angetestet???
Ist der laut genug für eine Band???

Gruß Whiskey
 
Hey,
hab seit Weihnachten auch den Class 5.
Geiler Amp , aber irgendwie rauscht er arg durch die Kopfhörer.
Ist normal???Oder könnte das auch an den Kopfhörern liegen? Habs mit 2 verschiedenen probier:1. mit den Standard iPod Kopfhören und 2. mit meinem PC Headset(irgendwas billiges von logitech)


MfG,
Les-Paul-Fan
 
Also bei meinem Kopfhörer ausgang rauscht nichts, zumindest wenn ich über die Box spiele...

Zum Thema Bandkontext: Man kann durchaus mit ihm Proben, geht gut, kommt halt auf die Band an. Ich habe eine Punk Band, da wird es schonmal dünn, da könnte er gerne ein bisschen lauter sein. Für meine Blues/Rock Band reicht er vollkommen aus!
 
Wie klingt den der Amp mit Kopfhörer?
 
Ich hab' den Amp seit heute auch. Die ersten Stunden roch es ziemlich nach Elektronik in meinem Zimmer. Aber da musste er durch!

Ja, dann wollte ich mal verschiedene Röhren ausprobieren. Für die Nr. 1 der Vorstufe kommt eine GT 7025 extrem gut. Rauscharm und ein sehr cooler, ausgeglichener, warmer und dynamischer Röhren-Sound. Die Sylvania und die Philips waren dagegen nicht so geil. Schon OK aber nicht der Hit. In der Kramkiste lagen einige andere Röhren auch und zwei von denen klangen genial gut. Leider waren beide unbeschriftet...:gruebel: Zum Glück muss man die nicht so oft wechseln. Aber die GT bleibt als erste der Tip!:great:

Für die Endstue habe ich eine Siemens und eine TAD Selected JJ zum Austausch gehabt. Hier war die Originalröhre von Marshall aber gut genug oder eigentlich die beste. :nix: Die TAD war auch nicht schlecht die Siemens klang matt und kraftlos. Bäh!

Also der Röhrenwechsel hat sich voll gelohnt. Es ist zwar ein riesen Aufwand die Röhren zu wechseln vor allem bis man die ganzen fest sitzenden Schrauben abgeschraubt hat, aber es loht sich. Zurück war es auch ein Akt, da das Chassis komisch hängt. Naja, irgendwie klappte es dann doch!

Als Gitarre mag der Kleine am liebsten die Squire '50 CV mit Texas Specials drinnen. Eine tolle Billiggitarre. Bin echt begeistert von der Kombination. Ich hab mir jedenfalls heute mal wieder die Finger wund gespielt...:rock:

Mit einem Daniel D. davor kann man echt irre Sounds zaubern. Ich mag die kleine Kiste. Ich besitze zwar auch einen Blackstar HT5 aber der Marshall gefällt mir besser, weil er so ehrlich an den Fingern hängt.
 
Götterfunke;4411906 schrieb:
Wie klingt den der Amp mit Kopfhörer?
Hab ich noch nicht ausprobiert, habe keinen mit großer Klinke


@ Ed: Ich kann mit dir mitfühlen: Musste meinen Class5 auch aufschrauben um ein paar Gutshots zumachen. Aufschrauben fand ich nicht so schlimm, aber zu schrauben war die reinste Qual!!

Ich mag meinen Class5 so wie er ist, vorerst gibt es keine neuen Flaschen...Spiele meinen übrigens über ne Strat, die hat auch Texas Specials. Die haben einen höheren Output, vielleicht macht es deshalb so viel Spaß!
 
Hey, cooler Thread!! Ich kann mir meinen Class5 in ein paar Stunden abholen und kann's kaum erwarten, ihn anzuspielen!!:great:
 
Yeah! Tob dich aus mit dem Teil, mir macht es immer noch total viel Spaß! Ein Tipp: Achte drauf, ob irgendwas klingelt, speziell wenn du ein A spielst. Das ist ne Kinderkrankheit von den Amps, und du kannst ihn dann gleich umtauschen. Meiner klingelt jedenfalls gerne mal, mich störts aber nicht!^^
 
Das einzige Problem mit den kleineren Amps ist, dass teilweise wegen dem geringen Abstand zwischen Röhren, Board und Speaker, manche Vibrationen übertragen werden können und bei bestimmten Frequenzen Klirren auslösen.

Ich hab in mehreren Foren gelesen, dass einige das Problem auch mit dem Class 5 haben (als ich ihn selbst probegespielt habe ist mir das allerdings nicht aufgefallen).

Btw. wenn einer traurig darüber ist, dass der Class 5 ohne Delay daher kommt, dafür gibts ein Lagerhaus ;)
 
Erstmal vielen Dank für den Link. Also, ich denke, dass es auf jeden Fall ein Garantiefall ist. Notfalls soll der Händler die ganzen Schritte durchgehen, ich als Kunde mache das jedenfalls nicht, es war letztens schon eine riesen Arbeit das Teil wieder zuzuschrauben, als ich Gutshots gemacht habe. Ich spiele den Amp eh immer voll aufgerissen, da hört man das Klirren nicht mehr so, mich stört es nicht sonderlich. Dennoch sollte man beim Neukauf drauf achten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben