[Amp] Marshall Class 5

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
Hey,
ich kenne das klingeln auch.......
Aber irgendwie tut der kleine das bei mir nur manchmal...
Glaubt ihr Thomann nimmt das so als Garantiefall??
Und was is wenn er dann nicht klingelt....
(Amp is seit Weihnachten bei mir.)

Könnte nochmal jemand testen, ob der Amp mit KOPFHÖRERN rauscht.

Gibts eigentlich schon nen User-Thread???

MfG,
Les-Paul-Fan


P.S.: Habt ihr auch diesen Matsch im Bass?? Ich kann den Hals-Pu meiner Paula gar nicht nutzen.........
Wenn ja, wie werdet ihr in los??
 
Hab ihr auch diesen Matsch im Bass?? Ich kann den Hals-Pu meiner Paula gar nicht nutzen.........
Wenn ja, wie werdet ihr in los??

Den Amp mit Tubescreamer boosten. Kenne das von meinem 5 Watt Peavey. Als Nebeneffekt hast du allerdings eine Metal-Zerre. :evil:
 
Bei einem 5Watt Amp hat man Matsch im Bass, abhilfe schafft teilweise ne andere Box, aber im Prinzip bleibt das so! Dafür hab ich ja immernoch nen großen Amp :)
 
Also, ich kann zum Class5 nur sagen: Klasse Teil, klein aber oho! hab' mich echt schon bisserl verliebt..

Stevie-Ray: bisher hat er noch nicht geklingelt... hab' ihn auch erst ein paar Stunden gespielt ;) (konnte ihn ja gestern abholen...wuah hatte ich ne freude)
der Amp ist total puristisch, hat nur das nötigste, und das fin' ich auch gut so.
Hat jemand nen tipp betreffend zerre?
die zerre erreicht man erst mit der lautstärke, und je nachdem, wenn die nachbarn auch mal schlafen wollen....
kauf mir sehr wahrscheinlich noch die nötigen (oder auch nicht nötigen, aber freudemachenden) effekte dazu.
jedenfalls, ich bin sehr sehr glücklich mit ihm :great:
 
Hi,
tolles Review.
Gruss merlin123
 
Hi Leute

Nachdem ich meinen Class 5 Marshall nun besser kennengelernt habe, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie er im Bandraum funktionieren würde. Ich denke mal nicht schlecht, jedoch: Ist es möglich, ihn sozusagen als Topteil zu benützen? Bzw. ich frage anders: Hat da jemand schon was ausprobiert? Was würdet ihr mir da an Boxen empfehlen?

Für die Verzerrung hab' ich mir nun ein Effektgerät hinzugeholt, damit ich auch in niedriger Lautstärke verzerrt spielen kann :cool:
Um's Delay kümmer ich mich auch noch...

Aber eben, in erster Linie: Boxen?

Danke schön und lieber Gruss

Pagey
 
hi pagey!

ich nehme an du möchtest eine box die den amp eben band-tauglicher/lauter macht...
dann würde ich eine 1x12"/2x12"/4x12" box mit einigermassen effizienten/lauten speakern - wie z.b. celestion vintage 30 oder g12h30 - ausschau halten.

gerade boxen mit vintage 30 sind z.zt. sehr günstig zu bekommen.

soweit ich weiß hat der class 5 einen 16-ohm speaker - du solltest also nach einer 16-ohm box suchen.


cheers - 68.
 
Hat da jemand schon was ausprobiert?
Yep! Geht gut! Ich stelle ihn immer auf andere Amps auf etwa Hüfthöhe in Richtung Schlagzeuger:D Für alles außer Kristallclean reicht es locker und die kleine Kiste rockt. Das Gehäuse ist sehr gelungen!
 
hi pagey!

mh, das ist natürlich eine sehr schöne box - aber auch ungefähr die teuerste im aktuellen marshall-programm...

mit etwas geduld und spucke kommst du auch für die hälfte oder weniger gut zurecht ;)


cheers - 68.
 
Nennt mich ruhig "schwer von Begriff", aber kann ich diesen Headphone-Eingang-Trick bzw. Klinkensteckerhalbeinstecken (wo auch immer?) nun auch mit dem internen Speaker benutzen?! Mir leuchtet nicht so richtig ein, warum das unbedingt (?) nur mit einer externen Box ohne Risiko für das Gerät (?) funktionieren sollte. Sorry, bin technisch ein Extremfall von Noob. ;)
Hab den Thread teilweise nur überflogen. Entschuldigt bitte, wenn es schon noobgerecht beantwortet wurde.

Finde den Amp absolut geil, matscht etwas untenrum, aber die Zerre ist einfach "SO SWEET"! Benutze den Amp (natürlich englische Einstellung, volume-an-Git.-geregelt und teilweise mit einem Tubescreamer) momentan zum Proben bei einer 5-Mann-Rock-/Classicrock-Band (als einziger Gitarrist) und ich habe sogar die Schwierigkeit etwas lauter zu sein, als zu leise. Ich habe sogar den Eindruck, dass, wenn ich ihn bis ca. Vol. = 3 runterfahre, er nicht leiser, sondern nur cleaner wird! So kams dass ich ihn bei einer Probe auf 2 gefahren habe, gezerrt mit dem Tubescreamer.
 
Ed die Hyäne;4776474 schrieb:
Ich habe sogar die Schwierigkeit etwas lauter zu sein, als zu leise. Ich habe sogar den Eindruck, dass, wenn ich ihn bis ca. Vol. = 3 runterfahre, er nicht leiser, sondern nur cleaner wird! So kams dass ich ihn bei einer Probe auf 2 gefahren habe, gezerrt mit dem Tubescreamer.

Zum Tehma Lautstärke: Ich hab letztens mal meinen Class 5 zu einem Kumpel mitgenommen der aufm Bauernhof wohnt und ihn da in einer kleinen Halle mal angestöpselt um ihn endlich voll auszufahren. Bisher bin ich in geschlossenen Räumen mit dem Volumen nie über 3-4 gekommen. Diesmal hab ich ihn voll aufgerissen und es war die wahre Pracht :D.
Was ein bestialischer Sound aus so einem kleinen 5-Watt-Brüllwürfell kommen kann ist schon derb und auch der Druck den der kleine 10 Zoll-Speaker macht ist beachtlich - nach einer Dreiviertelstunde hab ich das ganze dann doch wieder zurückgeschraubt weil die Ohren da schon langsam anfingen zu klingeln.
Bei dem Vollgassetting hab ich den Bass fast komplett zurückgeschraubt weil es doch teils etwas undefiniert klang. Aber im Großen und Ganzen ist der Sound echt saustark :D.
 
Kann ich bestätigen. Ich habe meinem jetzt auch eine schöne NOS-Röhre für die Vorstufe gegönnt - das gibt nochmal Extrapunkte...:great:
 
Hey,
bei meinem Class 5 habe ich das Gefuehl (sorry bin in den USA... kein ue!!!), dass er immer schlechter klingt.......

ich habe auch letztens so einen PDF von Marshall selbst gelesen (ist leider auf meinem PC zu Hause) in dem es darum ging das klingeln des Amps zu beseitigen, dass anscheinend eine Kinderkrankheit des Amps war.
Naja.. auf jeden Fall klingelt mein amp auch, aber ich will nicht dran rumschrauben, weil ich die Garantie nicht verlieren will.

Glaubt ihr, dass Thomann das als Garantiefall ansieht......

und noch viel wichtiger: glaubt ihr, dass es daran liegt, dass der Amp nicht mehr so gut klingt oder muss ich mal die Roehren wechseln????\

MfG,
Les-Paul-Fan
 
Ich erlebe Thomann zur Zeit als sehr kulant - ich würde sie einfach mal anschreiben, das Problem schildern und schauen, was sie dazu sagen.

Meiner klingt immer besser...:cool:
 
Also "klingeln" tut mein Class 5 nicht - aber er "mumft" halt etwas - denke aber das liegt an den Röhren. Weiß jemand welche Röhren sich zum Austausch anbieten die den kleinen Verstärker klanglich nochmal nen Schritt vorantreiben und sich somit auch rentieren würden?
 
Also "klingeln" tut mein Class 5 nicht - aber er "mumft" halt etwas - denke aber das liegt an den Röhren. Weiß jemand welche Röhren sich zum Austausch anbieten die den kleinen Verstärker klanglich nochmal nen Schritt vorantreiben und sich somit auch rentieren würden?


Mit welcher Gitarre spielst du den denn?
 
NOS Tesla oder RCA, aber auch gute Rubys tun dem gut. Die Endstufen-Röhre fand ich soweit ganz iordentlich und hab sie dringelassen. Aktuell ist eine NOS RCA für V1 drin...
 
Das "Mumpfen" kommt meiner Meinung nach von dem Speaker. Probier mal was schönes wie nen Eminence Red Fang oder nen Blue Bulldog an ihm.
 
Hmm - ok - das sind jetzt drei Meinungen die alle in verschieden Richtungen gehen. Also an der Gitarre liegts nicht - ich spiele haupsächlich SGs und Les Pauls mit P-90 Pickups und ich spiele sie auch an meinem Jtm-45 und da "mumpft" nix.
Daher kann es eigentlich wirklich nur an den Röhren oder dem 10" Speaker liegen. Ich werde demnächst mal eine externe Box mit 12" Speakern anschließen und schauen was sich da tut.
Wenns das nicht ist werd ich mir vlt. wirklich mal nen anderen Satz Vorstufenröhren holen - die Grundlage die der Amp liefert ist es wirklich Wert ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben