Amp-Mastervolumen Regelcharakteristik

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
835
Kekse
3.132
Hallo Zusammen,

ich spiele einen 100-Watt Dreikananakanaler (Röhre) und habe folgendes Problem: wenn ich den Mastervolumenregler meines Amps aufdrehe (Skala 0 bis 10), gibt der Amp die meiste Leistung zwischen 0 bis 2 ab, nach 3 kommt nicht mehr viel, komprimiert nur noch.
Bei Gigs steht der Master-Regler in der Regel zwischen 0,5 und 0,8 - dadurch lässt sich die Lautstärke auch nicht feinfühlig dosieren. Ein Millimeter hin oder her und der Amp ist entweder brüllend laut oder viel zu leise. Deswegen würde ich gerne ein Poti mit einer anderen Regelcharakteristik einbauen; da ich aber kein Elektronik-Fachmann bin, weiß ich nicht mal, was drin ist.
Vielleicht ist unter den Boardmitgliedern der ein oder andere Elektronik-Freak, der mir weiterhelfen kann.
Ich würde gerne den Mastervolumenregler tauschen - was für'n Poti muß ich einbauen, damit der Regelweg sich vergrößert und die Lautstärke sich genauer einstellen lässt? (die Endlautstärke, also wenn der Amp voll aufgedreht ist, soll natürlich gleich bleiben)

Viele Grüße
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein AMP ist das? Vielleicht ist das Problem bereits bekannt? Wo steht bei Dir die Kanalverstärkung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... da müßte man vorher schon wissen , wie der amp auch betrieben wird , denn es kann ja auch sein , das vor dem mastervolumen schon ein zu hoher pegel ist ...... wie stehen die regler der vorstufen dabei ? .... eventuell zu hoher pegel im return ? ..... oder einfach nur das falsche poti im amp ( linear oder logaritmisch ) ? ... anpassen kann ein techniker sowas immer , und sei es mit parallel widerständen , austausch etc .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Volumeregler der einzelnen Kanäle stehen relativ weit offen; Clean auf 7, Crunch auf 8 und Lead auf 7,5; aber das sind die Sweet-Spots, da klingen die Kanäle am besten. Und der Amp ist bei Mastervolumen 0,7 - 0,8 schon verdammt laut. Darunter klingt er leider nicht, bzw. da muß man um die Töne schon sehr kämpfen.
 
Und was ist es nun für ein Amp?
Hast mal versucht über einen Minusbooster oder Volumenpedal im Loop das besser regeln zu können? Oder hast du kein loop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und um welchen Amp (Marke, Modell) es sich handelt willst du uns nicht verraten? Vielleicht hat ein anderer User mit diesem Amp Erfahrungen und Tipps, die er dir geben kann.
 
Es ist ein No-Name Amp, gebaut von einem Bekannten zu dem ich aber keinen Kontakt mehr habe.
Im Loop habe ein 19" Multi, das passt vom Pegel her super.
 
Tatsächlich riecht das nach einem Poti mit der falschen Charakteristik, wie die Zicke schon bemerkte, trotz der recht offenen Kanäle. Aber ohne Kenntnis des Amps ist es mehr ein Raten.
Ah, dann dürfte evtl. Ein Poti mit logarhytmischer Charakteristik helfen.
Nochmal Edit: Wenn es kein bekannter Amp ist und ein Schaltplan nicht verfügbar, dann ab zum Tech damit. Dürfte nicht teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir sicher das es irgendwo noch einen zu kaufen gibt. :rolleyes:Einen zum testen hättest du ja erstmal da.
Alternativ-》ab zum Techniker.(falls einer an einem DIY Amp hand anlegt)
Ich vermute aber auch das ein lin. Poti verbaut wurde.
 
Ich würde zuerst mal versuchen mit dem Ausgangspegel des Multieffektes im Loop runterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein No-Name Amp, gebaut von einem Bekannten...

Das war mir bereits nach dem Lesen Deiner ersten Sätze klar. Der MVR liegt an falscher Stelle (Stufe) und gehört anders positioniert. Anschließend kann man nach dem Poti schauen.

Das Zauberwort heißt hier "Pegeldiagramm".
 
Habe nachgeschaut, da ist momentan ein 100 kOhm Poti drin, logarithmisch (Alpha, A100K)
Was muß ich einbauen, damit ich die Lautstärke besser regeln kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben