Amp mehr Watt als Box = Gefahr?

  • Ersteller III Raptor III
  • Erstellt am
I
III Raptor III
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
30.08.09
Beiträge
23
Kekse
22
Hallo Leute,
habe die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts passendes gefunden:

Ich habe mir vor kurzem den Orange CR120 Amp mit der Vox Nighttrain Box zugelegt. Bin jetzt zu Hause darauf gekommen, dass mein Orange Amp 120 Watt, meine Vox Box allerdings nur 60 Watt (2x12er mit 30 Watt) hat.

Ist das nun schlecht? Daheim beim Üben gibt es keine Störsignale, als ich ihn letztens live bespielt habe (war zur Hälfte aufgedreht) hörte ich direkt keine Probleme - nur ja, on-stage ist das auch etwas schwer raus zu hören.

Können nun auf Dauer Schäden auftreten oder kann eh nichts passieren, wenn ich ihn nur zur Hälfte aufdrehe (=60 Watt?)?

Mein Vater hat die Theorie, dadurch beim Orange hinten 2x 16 Ohm Ausgänge sind und ich nur einen Verwende, dass der Amp sowieso nur 60 Watt liefern kann. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Andi
 
Eigenschaft
 
In Deinen speziellen Fall, hat Dein Vater wohl Recht. Da es sich um einen Solid-State (Transistor) Verstärker handelt, gibt er seine voll Leistung dann ab, wenn die Gesamtimpedanz der angeschlossen Lautsprecher 8 Ohm ist, dh. 2x 16 Ohm oder 1x 8 Ohm Box. Abgesehen davon, können Gitarrenlautsprecher einiges aushalten und werden Dir wohl auch nicht um die Ohren fliegen, wenn Du mal etwas weiter als halb aufdrehst. Was eigentlich auch laut genug sein sollte! ;)
 
Ich würde mich allerdings nicht zu sehr darauf fixieren ob das Poti auf halben Weg steht. So genau sind die Leistungsagaben auch nicht, das man es so genau nehmen kann.
Wenn du nicht mehr Leistung zuführst wie der Lautsprecher verträgt, kann auch nichts passieren.
Wie weit du das Poti gefahrlos drehen kannst, kann man so leider nicht sagen.
 
bei einer Transe ist du die Mindestimpedanz kritisch, die darf nicht unterschritten werden.
Höhere Impedanzen führen zu Verminderung der Leistung, so gesehen schützt sich die Transe selbst von Selbstzerstörung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du deinen Amp voll aufdrehst kann durchaus was passieren. Die Box fängt an zu klippen und irgendwann gibts z.B. Membranrisse, das Boxenklippen hört man allerdings recht deutlich, darauf solltest du also achten und es dringend Vermeiden.
 
Du solltes auf jeden Fall aufpassen, dass kein "Unwissender" das Poti verstellt. Evtl. kannst du versuchen, für das Poti auf der Innenseite eine mechanische Sperre zu bauen (klappt nicht bei allen).
 
Können nun auf Dauer Schäden auftreten oder kann eh nichts passieren, wenn ich ihn nur zur Hälfte aufdrehe (=60 Watt?)

Du wirst kaum merken ob der Verstärker 60 oder 120Watt ausgibt, der Laustärkeunterschied dazwischen beträgt auch nur 3db. Du musst schon vom gehörten her bis knapp vor der maximalen Leistung des Verstärkes aufgedreht haben, um die Box an ihre Grenze zu bringen. Bei der Lautstärke macht man sich am besten 25db (<-sehr starken) Gehörschutz ins Ohr. Im Normalfall wirst du wohl kaum laut genug für Schäden spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Florian169: Vorsicht! Das ist kein Röhren-, sondern ein Transistoramp! Also darf die Impedanz gefahrlos ÜBERschritten werden. Die 16Ohm-Box am 8Ohm-Ausgang ist also ok.
Mach den Bub doch nicht verrückt.
Davon unbenommen muß man natürlich auf das Boxenklipping aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben