[Amp] Mesa/Boogie Studio 22+

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Den TubeFactor hatte ich auch lange. Der harmoniert sehr sehr gut mit dem Studio. Leider habe ich Idiot den TF während eines GAS-Anfalls verkauft. Irgendwann muss ich aber nochmal einen haben.

Mittlerweile nutze ich die Stomps aus meinem AxeFx und das geht auch sehr gut. Nur der besondere Sound des TF fehlt mir schon manchmal.

Zu den Preisen: Bei EBay muss man im Moment so um die 550€ bis 650€ für einen Studio mit EQ (wichtig!) einplanen. Für ein generalüberholtes Exemplar kann man auch schon mal 750€ einplanen. Den Originalpreis kann man nicht vergleichen, allein schon wegen der Inflation seit damals. Ein Brötchen gab es auch mal für 2 Pfennig. Das hat sich ja auch geändert.
 
L
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Der Ton macht die Musik.
Seppo666
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nein, kein abschliessendes Statement von dir oder sonst jemand.
vanDango
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Auch hier war mir zu viel von der OT Diskussion drin.
Ich spiele momentan eigentlich nur 2 Amps. Den Mesa und einen Fender Vibrolux (Silverface).
Den Studio setze ich in einer Funk/Jazz-Rock Combo ein. Er könnte dafür nicht besser geeignet sein.

Ich spiele derzeit einen Studio 22+ mit EQ und einen Mesa DC-5.
Im Besitz habe ich noch einen weiteren Studio 22+ ohne EQ, einen Fender Champ 12 und einen Engl Straight (von dem ich mich einfach nicht trennen kann).

Ich bin derzeit (leider) nur ein verfluchter Stubenrocker, der zwischen Blues, Rock und HardRock hin und her tendelt.

Wir wäre es, wenn wir Bilder unserer EQ-Einstellungen posten und erklären, für welchen Sound wir sie benutzen?

Gute Idee. Ich nehm das mal in Angriff.

Interessant wäre auch die verwendete Gitarre, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Studio 22 besonders gern mit Humbuckern gekitzelt wird.

Nun wird's aber höchste Zeit für eine Thread-Umbenennung in "Mesa Boogie Studio 22 User Thread", oder? ;)
 
Interessant wäre auch die verwendete Gitarre, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Studio 22 besonders gern mit Humbuckern gekitzelt wird.

Das stimmt. Ich spiele vorwiegend Les Pauls und noch eine Thinline Tele mit 2 Humbuckern.

Nun wird's aber höchste Zeit für eine Thread-Umbenennung in "Mesa Boogie Studio 22 User Thread", oder? ;)

Du hast Recht. Das habe ich ganz vergessen.
Soll ich einen Mod anschreiben, dass er den Thread-Titel ändert, oder sollen wir das ganze, wie Rollo vorgeschlagen hat, in "Vintage Era" und "Modern Era"- Mesa Threads aufteilen?
Ich fände einen reinen Studio 22 Thread besser.
 
L
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Leute, ich hab auf dieses Nachgetrete keinen Bock. Geht sowas auch ohne "dumm", "blöd
a) User Thread: ihr koennt da gerne einen neuen Thread zu eroeffnen. Der Ausgangsbeitrag hier war und bleibt ein Review. Punkt.

b) das "Miteinander" war hier von mehreren Seiten suboptimal. Von mir aus kann auch gerne ueber Preise diskutiert werden, aber in einem anstaendigen Ton. Weiterhin ist es fuer mich NICHT akzeptabel, das ich in einen Thread eingreife, und direkt im Anschluss noch jemand nachtreten muss. Aus diesem Grund habe ich mir auch nicht die Muehe gemacht aus den eben geloeschten Beitraegen nur das Gekeile zu loeschen, sondern habe die Beitraege komplett beseitigt. Sollte ich nach diesem Beitrag noch etwas finden, in dem jemand einen anderen als "dumm" bezeichnet (und sei es nur durch die Blumen oder sarkastisch), oder ueberhaupt jemand meinen sich angiften zu muessen, darf sich derjenige ueber eine Verwarnung freuen.
 
Betreff: Preis

ich habe heute am Trödel einen Studio 22+ für sage und schreibe 80€ bekommen.
Der geht ab wie eine Sau!
 
Du Glückspilz!:great:
Ist er voll funktionstüchtig?
Ich hab 2 der kl. Brüllwürfel und werd sie wohl nie mehr hergeben:D

lg
jürgen
 
Ich habe erst kürzlich eine tolle Entdeckung gemacht:

Nachdem ich mit meinem Umstieg auf Mesa Amps (Studio .22+ und DC-5) erstmal allen Booster/Overdrive-Pedalen abgeneigt war, habe ich eine interessante Erfahrung gemacht, die ich hier gern mit anderen 22+-Nutzern teilen möchte.

Ich habe zuvor alle meine bisherigen Röhrenamps mit den gewohnten und bekannten Overdrive-Pedalen wie TS9 und hauptsächlich meinem alten SD-1 angefeuert. Die ganz eigene Mesa-Klangcharakteristik machte den Einsatz solcher Pedale erstmal überflüssig. Entweder war der Einfluß auf den Sound so marginal oder der entsprechende Overdrive hat diese sogar gestört.

Ich bin seit kurzem wieder mal im Besitz eines alten H&K Tube Factors. Der TF ist schon fast ein Klassiker und in den Gefilden sämtlicher Anwendergebiete flächendeckend zumindest namentlich bekannt.
Beim TF handelt es sich um ein Röhrenoverdrive mit 2-stufiger Gainschaltung und sehr effektivem Voicing-regler, der wie ein MidCut bzw. EQ arbeitet.
Verwendet man den Drive sparsam, dann kann man beide Gainstufen sehr gut beim 22+ verwenden.
Wem der 22+ zu mittig kingt, kann so sehr einfach gegensteuern und erhält sich gleichzeitig die gewohnte und geschätzte Dynamik.
Der TF ist aber auch eine sinnvolle Ergänzung für einen feinen Sound zwischen clean und Lead-Kanal...

Ich werde noch ein wenig experimentieren.

Allen, denen ich hiermit eine hilfreiche und/oder interessante Anregung geliefert habe, wünsche ich viel Spaß beim rumspielen!


So long, rock on!

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Caliber 50 + und verwende auch den TF so wie du es beschreibst. Allerdings Habe ich den Black Shadow durch meine Selbstgebaute 1+12" "ersetzt" (externe geschlossene Box) und siehe da die Mittenbetonung im OD-Kanal ist weg und ich habe mich in den Sound verliebt. Ist halt ein Boogie :great:
 
ich bin auch der Meinung, dass Mesas als Combo/Offene Box einfach nicht so recht klingen. Für mich klingt das etwas drucklos und ziemlich mittig/sägig. Ich spiele momentan einen moderneren Hardrocksound (Old-School-Metal) und da fehlt einfach der bumms untenrum und wenn man zu viele Bässe rein regelt wirds mulmig. Vor allem in Cleankanal, da nur ein EQ pro Kanal vorhanden ist.

Anders sieht es aus, wenn man große Boxen dran hängt. Ich habe sie an einer geschlossenen 2x12 CAE-Box oder einer halboffenen(!) Soldano 2x12 und beide Kombinationen machen WELTEN aus! Ich habe noch ne alte Marshall 4x12 im Proberaum stehen, aber hatte bisher nicht das Bedürfnis, da noch was rausholen zu müssen ;)


Extrem geil ist der Graphic-EQ! den verwende ich mit leichtem V-Shape für Heavy-Rtm-Sounds. Für Leads schalte ich den EQ aus und die Mitten werden wieder geboostet. Singenderer Sound = Midboost = bessere Durchsetzungsfähigkeit.


Schon ein ziemlich geiler Amp, aber ich werde ihn Vermutlich doch abgeben. Die erbarmungslose Ehrlichkeit frustriert mich und ich suche einen Combo, der auch als Combo richtig Wallung macht ;)
 
Ob nun dieser Thread noch lebt wird sich ja herausstellen. Ich bin seit einer Woche auch Besitzer eines Studio 22 +.
Ich habe vorher einen DualCaliber 50 und dann einen Mark III gespielt. Der DC 50 ist schon eher ein Amp der als Vorreiter für den Rectifire geht, also volles Brett kein Problem. Beim Mark III, der ist eine Klasse für sich, sehr feinfühlig sehr ehrlich, bis man da seinen Sound gefunden hat muss man schon ganz schön schrauben. Aber dann ist er vom Sound her fast nich zu toppen, gut ich hatte das Modell mit Simul Class Endstufe, EQ, Reverb, EV 12 L und Edelholz 36 kg.
Na egeal jetzt Studio 22+ , nach fünf Minuten hatte ich meinen Ton, der auch gegenüber dem Mark III nicht wesentlich schlechter ist, natürlich auf Grund der geringeren Leistung wird es auf einer großen Bühne Verluste im Cleankanal geben, aber damit kann ich leben. Für mich ist der Studio das was ich gesucht habe, einer kleiner Amp, mit seinen 17 kg sehr Rückenfreundlich, vom Ton her allerdings da ,wo er sich auch nicht vor einen Mark III verstecken muss. Im Cleankanal natürlich an 7ender angelehnt, der eingebaute Reverb reicht völlig aus, klingt. Der Leadkanal ist sehr lecker, Sustain ohne Ende und auch richtig fett der Ton, halt typisch Boogie. Weniger ist manchmal mehr, so ist es auch beim Studio 22+
gemeint ist das Gain, Volumenregler max. 4-5 so habe ich immer noch einen sehr schönen Cleansound und im Leadkanal aber schon eine ordendliche Zerre . Für Soli noch mit einen TS9 angeblasen und das Baby singt.

VG Garry
 
Hi, schon lange nix mehr geschrieben worden in dem thread.
Bei meinem Studio 22+ ist leider der Lautsprecher kaputt. Hat sich irgendwie festgefressen, also man kann ihn nicht mehr bewegen. KLingt nun sehr hässlich....
was ist denn ein sinnvoller Ersatz zu dem Black Shadow....??????????
Danke Patrick

Oh, hab den kleinen auch schon auf größeren bühnen gehabt und da reicht er völlig, der Rest geht eh über PA und der Mischer freut sich, wenn er nach was regeln darf und da nicht so ein Krach von der bühne runterkommt..... und für kleinere Sääle reicht er völlig....
 
obwohl ich den eindruck habe, dass der threat eingeschlafen ist... mein Lautsprecher war ja kaputt. Ich habe einen
Celestion G12-35XC Pulsonic-Style 12'' 35W 8 Ohm reingebaut. Ist eine limited edition. aber naja, ich dachte, was solls. wollte eigentlich einen Celestion V30, da habe ich aber gelesen, dass der wieder so eine Mittennase hat, die hat mich bei dem original schon irgendwie gestört. Der klingt jetzt richtig fett, aber auch cleanes mit chorus (strat zwischenposition) kommt schön rüber und verzerrtes drückt besser als vorher und klingt fetter. Also alles prima.


Gruß Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben