Amp miking- Info zu Fotos

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

in einem Workshop Bericht habe ich diese zwei Fotos entdeckt.
Das SM 57 ist direkt am Speaker, hat das schonmal jemand probiert ?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 526
  • 2.jpg
    2.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 384
Das besondere daran ist jetzt...? dass sogar die Bespannung/Schutzgitter abgenommen wurde, oder?

Grundsätzlich passieren bei extrem naher Mikrophonierung zwei Dinge:
- Der Direktschall wird um einiges lauter als der Diffusschall/Reflexionen.
- Das Schallfeld macht ganz unberechenbare (oder nur schwer berechnenbare) Dinge.

d.h. mal von außen betrachtet, dass man damit den Raumeinfluss stark minimieren kann..
wobei das natürlich vom Vergleich abhängt.
Ob das Mic jetzt 0,5 oder 3cm von einem 12''-Speaker wegsteht macht nicht mehr viel aus,
aber verglichen mit 50cm gibts klarerweise - in jedem nicht reflexionsarmen Raum - ordentlich mehr Direktschall zu Hall.
Weiteres wird die konkrete Mikpositionierung immer sensiebler. Also kleine Änderungen machen ziemlich viel aus.
Gerade bei hohen Frequenzen passieren im Nahbereich Dinge,
die exterm ortsabhängig sind und dementsprechend den Klang ganz stark prägen.

Aber um deine Frage genau zu beantworten:
Nein ich hab zur Ampabnahme noch nie ein Mik "im" Speaker gehabt.
Zum Lausprechervermessen schon, aber das ist ganz ein anderes Thema. :)
Gegenfrage: was erhoffst du dir für Erfahrungen von anderen? Grundsätzlich ändert sich da nicht mehr viel,
ob das Mik jetzt 5cm oder 0,5cm vorm Speaker ist. Alles wird ein bissen extremer (Position, Schalldruck usw.),
aber man betritt jetzt keinen besonderen Bereich oder ähnliches wo sich alles ändert.
Wenns dich interessiert: Probiers aus; es ist auf jeden Fall erlaubt. :)

LG Jakob

PS: wichtig ist in jedem Fall halt, dass das Mik nicht anstößt, bzw. der Speaker beim Vibrieren nicht am Mik anstößt.
Sonst kriegst du brav scheppern drauf und das klingt nix gut.. aber das hört man zumindst gleich. :D
 
Klingt nach total Arsch ..also keine Ahnung was die da treiben. Nicht zu empfehlen ..
 
Solange die Kapsel des Mikros die Speakermembrane nicht berührt, ist es doch wurscht. Oder Geschmackssache (bei Heavy kann alles nicht heavy genug sein:cool:).
Ich habe schon von Produktionen gehört, die 2 Shure SM58 als DrumOverheads verwendet haben. Wenns gefällt.

Verboten (Ton-/Soundtechnisch) ist es jedenfalls nicht.:D

Grüsse Jörg
 
Ich würde eher mehr an den Rand rausgehen. Ich habe zwar die Mikros nie so weit dran an der Membran und vor allem nicht so weit mittig. Am Rand habe ich einen eher weicheren Ton und nicht so viele schneidende Höhen. Aber wie Drummerjoerg schon sagt: Nichts ist verboten.

Es soll sogar Leute geben, die ihren Amp mit einem billigen Lavaliermikro abnehmen. Ob es nach etwas klingt ist die andere Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben