Amp mit 4Ohm Ausgang - Welche Box

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Hi !

Ich wollte mir demnächst ein Top mit ner 2X12" Box zulegen.
Hab mich auch schon bei Ebay umgesehen....

Was mir aufgefallen ist , es gibt auch (vornehmlich alte) Tops mit nur einem 4 Ohm Ausgang.

Welche Impendanz solllte dann die Box haben. Eind 2x12" Box mit 4 Ohm finde ich nicht.

Rein theoretisch könnte ich eine 8 Ohm oder 16 Ohm Box anschliessen, aber das sollte nur bei Transistoramps umproblematiosch sein. Mir schwebt aber ein Röhrentop vor...

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke
Markus
 
Eigenschaft
 
Du könntest eine 2x12"Box kaufen, die Speaker verkaufen, davon 2 8 Ohm Speaker kaufen, einbauen, parallel anschließen, voilà, 4 Ohm.
 
hm, bin kein Techniker aber wenn die Impedanz der Box höher ist dürfte das dem Amp nichts ausmachen, er gibt nur etwas weniger Leistung ab.
Wir haben das früher mit den 100er Marshalls absichtlich so gemacht damit man sie im Master etwas weiter aufdrehen konnte.
aber laß dir das nochmal von jemand bestätigen der von Röhrenamps wirklich Ahnung hat.

2x12er Boxen mit 4 Ohm habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß Klaus
 
the flix schrieb:
Du könntest eine 2x12"Box kaufen, die Speaker verkaufen, davon 2 8 Ohm Speaker kaufen, einbauen, parallel anschließen, voilà, 4 Ohm.


Klingt gut aber ich bin kein Löter oder Bastler und wenn ich das machen lasse dann wird das sicherlich nicht billig..
 
Das dürfte sicher nicht die Welt kosten, das sind ja nur ein paar Schrauben und 4 Lötstellen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der sich damit auskennt.
 
Wenn du ne 2x12" Box bekommst, die 16 Ohm Mono hat, dann kannste die problemlos auf 4 Ohm umlöten. Das is echt kein Akt.
Da is dann auch nix mit Speaker tauschen oder so.

[e] Die 2x12" Box die ich mir gebaut hab, hat auch 4 Ohm :)
 
@ KlausP: ich hör zwar immer wieder, dass die Impedanz gerade bei Röhren-Amps genau übereinstimmen soll, aber mein Plexi steht auch auf 8 Ohm und hängt an einer 16 Ohm Box (und ist immer noch zu laut). Geht also - auch langfristig und bei Röhren, bei Transen sowieso.

Gruß,
Hendrik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben