amp mit gewechselten röhren bei ebay?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
Hab vor kurzem den amp den ich mir nächsten Monat kaufen wollte (den Laney LC30 zusammen mit einem Effektpedal, mit dem meine soundwünsche eig ziemlich gedeckt wären) gebraucht bei ebay gefunde. Ob gebraucht oder neu ist mir ziemlich egal. Natürlich würde ich an nem gebrauchten viel Geld sparen.
Was mich aber bei diesem Angebot stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Röhren ausgewechselt wurden.
Vielleicht hört er sich seit dem wechsel total beschissen an und wird deshalb verkauft? :gruebel: Aber vielleicht hört sich ja doch nicht beschissen an und es wurden einfach nur neue (gleiche) Röhren von nem Profi verbaut weil die alten so langsam "senil" wurden? Leider ist es zum Nachfragen bereits zu spät, da die Auktion morgen Abend bereits vorbei ist.

Der Verkäufer ist ein ebay Verkaufsagent. Detaillierte technische Daten zum Verstärker sind nicht angegeben. Technischer Zustand wird vom Verkäufer so beschrieben:
"technisch: 1A, einwandfrei; Generalüberholt (war nicht defekt, wurde nur gecheckt und gewartet -> neue Röhren verbaut)"


Und noch eine Frage: wenn ich den amp bei ebay bestell kann ich den amp ja nicht mehr zurückschicken und mein Geld zurückverlangen aus dem Grund dass mir der sound des amps nicht gefällt?
Ich weiß von sowas sehr wenig und frage deshalb euch was ihr davon haltet.
 
Eigenschaft
 
wieso sollte es dich stutzig machen, nur weil die Röhren gewechselt wurden? Man kanns auch übertreiben ;).

So beschissen können Röhren einen Amp garnicht machen, dass man ihn deshalb verkauft. Außerdem hätte er die alternative Möglichkeit unter zig verschiedenen Herstellern und Typen zu wählen.
 
Hmm, "neue Röhren verbaut" kann auch heißen, dass lediglich ein oder zwei Vorstufenröhren gewechselt wurden.
Auf der anderen Seite sind die meisten Leute ehrlicher als man denkt, gerade beim Equipmentan- und -verkauf wird imho erstaunlich wenig beschissen. Vielleicht waren ja die alten Röhren einfach durch, und der Verkäufer wollte ein intaktes Gerät anbieten, so wie man ja auch lieber ein Auto mit TÜV verkauft als eins ohne.
Letztendlich, finde das übliche Gebrauchtpreisnivea heraus. Wenn der Preis stimmt, kannst du ihn ja kaufen und ggf. wiederverkaufen.
Das ist nichts Verwerfliches, das machen hier viele so;)
Du musst dir aber halt im Klaren sein, ein gewisses Risiko zu tragen, da du keine Garantie hast.
Bei Gebrauchtkäufen ist es natürlich immer besser, wenn man selbst hinfahren und austesten kann. Dann kann man imho auch dieses o.g. Risiko eher in Kauf nehmen.
Entscheiden musst letztendlich aber halt du:gruebel:
 
die Garantie mit den Röhren in Verbindung bringen würde ich nicht. Das betrifft lediglich den gesamten Amp. Dann ist es aber egal bei welchem Ebay Anbieter du kaufst. Ich ahb mir auch mal nen Amp über Ebay geholt und war sehr zufrieden, ferner hab ich noch nie was schlechtes gehört bei Amps.
 
Hi,
wenn man sich daran stört, daß ein gebrauchter Amp, nicht mehr die Werksbestückung an Röhren hat, was bei gebrauchten Röhrenamps oft vorkommt, dann sollte man z.B. auch von gebrauchten Autos die Finger lassen, denn da wurden garantiert auch schon mal Luftfilter, Reifen, Zündkerzen etc. getauscht...
 
oder in den Sitz gefurzt :great:
 
die Garantie mit den Röhren in Verbindung bringen würde ich nicht. Das betrifft lediglich den gesamten Amp.
Sollte mein Post so rübergekommen sein wär das natürlich ein Mißverständnis. Ich meinte lediglich, dass man bei einem Gebrauchtkauf i.d.R. auf die Garantie verzichten muss, weil sie entweder ohnehin bereits abgelaufen ist oder aber mittlerweile oft auf den Erstkäufer beschränkt wird. Auf Röhren gibt es ohnehin nur eine kurze, sehr zeitbegrenzte (Funktions-)Garantie, da sie als Verschleißmaterialien gelten.

Klar, ich hab auch schon viel gebraucht gekauft und hatte fast immer Glück. Aber wenn man sowieso wenig Geld hat, geht bei einem Gebrauchtkauf an die Grenze seiner finanziellen Möglichkeiten und hat DANN eine Reparatur an der Backe, isses halt ärgerlich.
 
Ich verkaufe Amps immer mir neuen Röhren!
ein Rührenwechsel, wenn man ihn nicht selber macht kann schnell 150€ kosten, ein Amp mit neuen Röhren verkauft sich leichter (ist für den Käufer BESSER), da der Käufer so erstmal Ruhe mit den Röhren hat
 
Ich verkaufe Amps immer mir neuen Röhren!
ein Rührenwechsel, wenn man ihn nicht selber macht kann schnell 150€ kosten, ein Amp mit neuen Röhren verkauft sich leichter (ist für den Käufer BESSER), da der Käufer so erstmal Ruhe mit den Röhren hat

Exakt. "Neue Röhren" ist (nicht ganz zu Unrecht) ein weiterer Pluspunkt, weil der Neue Besitzer dann für die nächste Zeit erst mal Ruhe hat.
 
Ich weiß zwar nicht genau, was der Laney LC 30 an Röhren drin hat, aber viel mehr als 3x 12AX7 und 4x EL84 werdens wohl nicht sein. Damit läge man deutlich unter 150€.
Ich finde aber auch, daß ein Amp mit frischen Röhren attraktiver ist, als ein z.B Baujahr 1993 mit Werksbestückung.:)
Wobei, wenn sie nagelneu sind und der Amp trotzdem verkauft wird, dann würde mich das unter Umständen stutzig machen....
Das klingt für mich wie, der Amp klang schice, habe es mit anderen Röhren probiert, klingt immer noch schice, den haue ich jetzt wech.:D
Andererseits, was für den Einen nicht klingt, kann für den Anderen "BOAH-Eyh-Alter!" sein....
Was ich damit sagen will, ist, daß das Internet eine völlig neue Kaufkulutur in Sachen Musikalien hervorgebracht hat.
Wo man früher sein Allerwertesten von A nach B gehievt hat, um ein Objekt seiner Begierde mal genauer unter die Lupe zu nehmen, schaut man sich heute mehr oder weniger nette Bildchen an, liest die Werbetexte, äh ich meine Produktinformationen, mehr oder minder begabter Autoren/Hobbyverkäufer und kauft dann initialisiert durch die Illusionen, welche vor dem geistigen Auge entstehen ein.
Schnell nochmal in einem Forum nachfragen, "Ist Angebot xy ok?" und ab gehts. Man hat sich vorher erkundigt.....
Kann klappen.
Oft genug aber auch nicht.
Zu oft für meinen Geschmack.
Ich verkaufe/kaufe meine Sachen meistens aus dem Proberaum heraus. Proberaumpartys, kleine Gigs, Jamsessions, wo Musiker teilweise stundenlang auf dem Eqipment spielen und dann fragen "Verkaufste?" Oder eben andersrum, "Krieg' ich den/das/die?":D
Bis jetzt, funktioniert das prima. Wenn mal was sein sollte, man kennt sich ja.;)
 
Ich weiß zwar nicht genau, was der Laney LC 30 an Röhren drin hat, aber viel mehr als 3x 12AX7 und 4x EL84 werdens wohl nicht sein. Damit läge man deutlich unter 150€.

habew mir jetzt ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht zu schauen welcher Amp das ist...dennoch kommt die 150€ Schätzung u.U. hin.
klar gibt's die Röhren bei TubeTown billiger, und wenn man Endröhren selber einmisst sowieso...
aber darauf bezog ich mich ja gerade, ich mache das ja auch selber und Spare so, der potentielle Käufer aber u.U. nicht, und wenn der den Amp zum Musikalienhändler bringt und sagt "einmal Röhrenwechseln" kostet ein Satz el84 mal ganz schnell 70-80€ statt 40-66€, dazu dann nochmal 15-18€ für eine 12ax7 (statt der 9 oder watt, wenn man sie selber bestell)...dazu 40-50€ für's einmessen....und schon bist du bei den 150€.

Nicht vergessen, dass es halt auch immer Anfönger gibt, und/oder Leute, die den Amp einfach nur spielen wollen und sich mit der Technik garnicht auseinandersetzen.
Das war ja gerade mein Argument warum ich das vor einem Verkauf mache, ich mache das für 70€ was der Kunde im Laden für 150€+ machen lässt, dadurch wird mein Angebot attraktiver und der Kunde spart Geld
 
Wenn der Verkäufer ein Ebay-Agent ist, ist er ein Händler und muss die gem. Fernabsatzgesetz das Rückgaberecht einräumen!

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben