Röhren-Amp mit gutem Cleansound bis max. 1000 Euro

  • Ersteller MikeGee82
  • Erstellt am
M
MikeGee82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
17.07.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo alle zusammen...

Bevor ich jetzt von Laden zu Laden tingel und Stunden mit Testen verbringe, versuche ich auf diesem Wege mal ein paar Infos zu bekommen :D

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Röhren-Amp für mein Half-Stack.
Ich spiele Lead-/ und Rhythus-Gitarre (abwechselnd mit dem Kollegen) in einer Hard-Rock/Metal-orientierten Band, die allerdings auch viele musikalische Ausreißer in andere Stile wagt. Mein Kollege legt sehr viel Wert auf fette, treibende Sounds während ich sehr effektverspielt arbeite und oft tragende Begleitlinien spiele. Dementsprechend unterscheiden sich auch unsere Soundeinstellungen und das Equipment. Mein Kollege ist allerdings vor kurzem auf Röhre umgestiegen, während ich noch einen "Rocktron Velocity 300" spiele.

Ich suche jetzt aber auch nach einem Röhren-Head, mit dem ich meinen Sound wieder etwas durchsetzungsstärker ins Szene setzen kann. Allerdings brauche ich keine extreme Metall-Röhre, sondern mein Fouks liegt darauf, dass der Amp einen vernünftig klingenden Clean-Kanal hat. Die OD- und ggf. FX-Kanäle sind mir egal, da ich meine Zerre und alle anderen Effekte aus meinem Boss-Board raus hole.

Hat jemand für meine Ansprüche eine gute Idee, die auch nicht zu teuer ist? (also auf jeden Fall deutlich unter 1000 EUR)...
 
Eigenschaft
 
Moin moin und willkommen im Board :)

Das ist so ne Sache, mit dem vernünftig klingenden Clean. Man kann da immer nur begrenzt Tipps geben, da das ja alles Geschmackssache ist.
Die Fender-Sachen sind bei cleanen Geschichten ja schon sehr beliebt, da bist du bei weit über 1000 eus...
du musst dazu noch bedenken, dass dein Effekboard ja auch den Sound " verbiegt", ich würde also nicht pauschal davon ausgehen, welcher Amp jetzt für clean gut ist, da die Frage maßgeblich von der Kombi Effektboard-Amp abhängt...
Ich hab zuerst auch nur über mein Nova System inkl. Zerre gespielt, bin aber jetzt auf ein Röhrentopteil mit integrierter Zerre umgestiegen. Ich würde mir also an deiner Stelle, auch wenn du das jetzt noch ni brauchst, die Option offen halten, sonst fängst du in ein paar Jahren evtl. wieder zu suchen an.
Sorry, aber ich würde dir trotzdem raten, in nen Laden mit deinem Effektboard und Gitarre zu gehen und zu testen.
Mit z.B. sind im Internet immer die Sachen von Marshall und Blackstar empfohlen worden, wenn ich meine Wünsche geäußert hab.
Dann bin ich in den Laden gegangen, hab getestet und gemerkt, dass ein Peavey eher was für mich ist :)

Denk einfach dran, dass jedes Element in deiner Signalkette (Gitarre, Effekte, Amp, Box) deinen Sound beeinflussen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich bei Marshall, Blackstar, Peavey umzuschauen. Oder bei den "Billigmarken" wie Bugera, die aber laut Erfahrungsberichten im Internet ganz ordentlich sein sollen.
Hoffe, das hilft zumindest etwas.

Grüße, reneG@de
 
Tja der Standard-Tipp ist da wohl ein Marshall JCM 800 2203/2204, wobei der 2204 50W hat, das sollte eigentlich reichen ;)
Ich denke mal gebraucht kaufen kommt bei dir auch in Frage?
Hab letztens einen H&K Tubemeister 36 angespielt, vielleicht wäre auch der was für dich. Oder Peavey Classic, gibt da sehr viel zeug. In welche Soundrichtung soll es denn gehen? Also Hardrock/Metal klar, aber bestimmte Soundbeispiele?
 
Vielleicht versuchst Du es mit einer gescheiten Röhrenendstufe und bastelst Dir den Cleansound mit dem Boss.
Bei Deinem Musikstil hätte ich Dir sonst den Framus Dragon empfohlen (Den kannst Du auch über MIDI ansteuern). Aber das wäre fast, wie Perlen vor die..., wenn Du die Sounds hauptsächlich aus dem Boss herausholen willst.

Vielleicht ist auch ein Marshall Vintage Modified etwas. Hab ihn allerdings bisher selbst noch nicht gespielt.

Gruß, Ingo
 
Wenn du den Grundsound eh aus dem Boss holst würde ich auch eher zu einer gescheiten Röhrenendstufe raten..... Alternativ wäre der H&K Pureton evtl. was für dich. Der kann primär clean, ich weiß aber nicht, wie die Gebrauchtkurse bei dem liegen. Optimal wäre glaube ich der Tonehunter Clear Water Amp, der kann nur clean, das aber par exelence und in zwei Varianten. Ist extra für Effektboard-User konzipiert aber teuer.....Ein Kumpel von mir spielt das BOSS GT-10 über einen alten JCM 800....klingt auch nicht übel.....
 
Wenn du e denn Sound aus dem Boss holst würd ich eine vernünftige Röhrenendstufe kaufen und fertig, alles andere ist Nonsens und wie genannt unnötig.

Und für Unter 1000€ bekommst schon was ordentliches, im Gebrauchtsektor sogar richtig gutes Zeug.
 
Die Fender-Sachen sind bei cleanen Geschichten ja schon sehr beliebt, da bist du bei weit über 1000 eus...

Es gibt genug Fender Vollröhren, die unter 1000€ liegen, oder um die 1000€ rum. "Weit über 1000€" ist bei Fender weiß Gott nicht nötig.
Wenn es dir wirklich um cleane Sounds geht, würde ich persönlich dir zu was fendrigem raten. Der Hot Road Deluxe oder der Blues Deluxe wären vlt. was für dich. Haben genug Leistung für cleanen Headroom. ;)
 
Ich würde auch schauen, ob du nicht nen alten Fender Top bekommst...diese ganzen Silverface tops (Showman/Bassman, usw) kriegst du in der Bucht oft schon für nen schmalen Kurs.
 
Alternativ auch mal nachgucken was du so an Hybrid-dingern findest. Dich juckt dann ja eh nur die Röhrenendstufe. Da sieht man auch öfters mal von Peavey Geschichten mit SS-Vorstufe und Röhrenendstufe. Die bekommt man gebraucht günstig hinterhergeworfen.
 
Oder die JCM 900 - 4100 von Marshall. Der Cleankanal is eigentlich ganz gut und wenn du ein bisschen am Gain drehst, dann kommst du sogar in die Hendrix-Ecke...das ist auch nicht verkehrt.

Ich sehe solche Dinger immer mal wieder für um die 500 €...einfach mal kucken.
 
Vielleicht wäre der Palmer FAT 50 was für dich (Vollröhre, 50 W, zwei Kanäle, ein EQ für beide, zwei schaltbare Lautstärken). Clean kann der sehr schön, finde ich. Da wärst du mit knapp 700 € fürs Topteil dabei.

Hier ein Video, das - soweit ich mich erinnere - von einem MB-User stammt.

 
Von allen meinen ehemaligen Amps hat mir clean immer noch der AC30 (CC2) am besten gefallen, den und andere "Atzen" gibt es auch als Topteil. Wäre mal ein Anspielen wert!
 
Hallo,
ich besitze einen Brunetti Singleman 35. Ein wirklich guter Verstärker! Solltest du mal antesten. Der liegt als Neuware nur gerinfügig über deinem Budget. Habe meinen gebraucht gekauft. Da habe ich weniger als 1000€ gezahlt. Wie gesagt einfach mal antesten.
 
Also wenns um "guten" Cleansound geht würde ich mich an nen Fender halten. Bevor jetzt die Tiraden kommen...es gibt natürlich auch andere Amps die clean gut klingen (wobei das eben auch immer im Auge des Betrachters liegt!).
Mit dem "fender-clean-sound" fühlen sich aber die meisten Leute am wohlsten...also vom Klangeindruck her. Ich würde einfach mal in nem Geschäft einige Fender Amps probieren und mich von da aus weiter orientieren. Dann hättest du aber schonmal eine vernünftige Ausgangsposition.
 
Also bei Clean Sounds denke ich immer an Deluxe Reverb oder Hiwatt. Die Hiwatt Tops sind aber überm Budget und der Deluxe Reverb ist nur als Combo erhältlich.

Den Fender Super Sonic 22 gibt´s neuerdings auch als Top, liegt neu knapp unter 1000Öhro und der basiert auf dem Deluxe Reverb.
Da hast du 2 fussschaltbare Clean Sounds, "normal" (Deluxe Reverb) "fat" (wie der Name halt sagt) und natürlich noch den sehr variablen Zerrkanal.
 
Der Super Sonic ist klasse...das wäre ne Alternative...oder wie gesagt nach nem alten Silverface kucken. Das wäre mein Tipp...momentan bekommt man die teilweise noch ganz günstig und der Wiederverkaufswert ist auch in Ordnung.
 
Also prinzipiell würde ich auch eher sagen, das du dir ne vernünftige Endstufenröhre kaufst. Aber warum
meinst du das der Sound durch ne Vollröhre besser wird? Wäre denn eine gute Aktivbox nicht auch was wenn
du eh alles über dein Boss spielst? Was für nen Multieffekt spielst denn genau? Da kannst doch mit XLR rausgehen und
direkt an ne aktiv Box. Und da biste mit <1000€ echt gut dabei.
Falls du noch analoge Treter hast, kannst die vor den Boss schalten..aber keine Ahnung wie das klingt :D

Wenn nicht wurde hier ja schon fast alles genannt. Wobei ich dir auch den FAT 50 ans Herz legen würde. Der Clean Kanal
ist wirklich sehr gut. Sonst Fender und falls du es etwas britischer magst, Vox AC 30
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben