amp mit zerbrochener röhre betrieben- beschädigt?

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
the_priest
the_priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
18.12.06
Beiträge
998
Kekse
2.527
Ort
Leipzig
guten abend liebe boardgemeinde.
heute wurde meine neuste errungenschaft geliefert: ein mesa boogie studio 22:D. leider war die freude nach dem auspacken nicht ganz so groß: beim transport war eine endstufenröhre zerbrochen, was aber nicht das problem sein sollte. ausgetauscht: kein ton, stattdessen nerviges fiepen und knacksen. okay, dann waren die alten röhren, die ich eingesetzt hatte, auch hin. also habe ich sie rausgenommen und neue bestellt. dabei viel mir auf (was mir vorher trotzdem überprüfung entgangen war), dass ebenfalls eine vorstufenröhre zerbrochen war:(.
und jetzt die besorgte frage: habe ich damit andere bauteile beschädigt?? der amp lief höchstens 1 min, aber eine überspannung oder sonstiges könnte sich ja durchaus auch auf andere bauteile auswirken.
ich hoffe natürlich nur das beste und bin eigentlich zu versichtlich, aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen.

viele grüße
der priester
 
Eigenschaft
 
Hallo, baue doch einfach mal 2 Endröhren ein, neue Vorstufenröhre und Teste das mal KURZ. Alternativ würde ich den besser zum Tech bringen und checken lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Stichwort : HOCHSPANNUNG ;)


gruss



Edit: Die Endröhren sollten in anschliessendem Dauerbetrieb natürlich eingemessen werden !!
 
aus deiner beschreibung schließe ich, dass nur der Glaskolben nen Schuss hatte, die Röhre aber noch mechanisch halbwegs intakt war.

Dies verursacht in aller Regel keine bleibenden Schäden - eine luftgefüllte Röhre verhält sich nämlich ganz grob wie eine nicht vorhandene - sehr hoher Widerstand zwischen allen Elektroden. Beides kein Problem für einen Amp, außer dass nichts oder nur Schrott raus kommt.

Kritischer wird es, wenn das Innenleben der Röhre verbogen oder Matsch ist: Dann kann es darin logischerweise Kurzschlüsse (zum Beispiel zwischen Anode und Kathode) geben. Bei einem halbwegs vernünftigen Amp gehen selbst dann aber erst einmal die Sicherungen der Spannungsversorgung raus, bevor am Amp selbst was ernsthaft kaputt geht.

Ergo würde ich den Amp einfach noch mal mit neuen, ganzen Röhren testen und dann weitersehen. Wenn er läuft, ist gut, wenn nicht, dann ab zum Tech, und der wird dann halt für n Appel und Ei die Fuses tauschen...
 
Kritischer wird es, wenn das Innenleben der Röhre verbogen oder Matsch ist: Dann kann es darin logischerweise Kurzschlüsse (zum Beispiel zwischen Anode und Kathode) geben. Bei einem halbwegs vernünftigen Amp gehen selbst dann aber erst einmal die Sicherungen der Spannungsversorgung raus, bevor am Amp selbst was ernsthaft kaputt geht.

Da wird keine Sicherung fliegen - auch nicht bei halbwegs oder sehr vernünftig gebauten Verstärkern. Kaputtgehen sollte aber dennoch nichts.

MfG Stephan
 
da danke ich euch erstmal für die informationen und die beruhigung;). ich denke, dass das innenleben nicht beschädigt wurden, zumindest sah nix danach aus. tech ist für mich sowieso immer DIE lösung, wenn irgendwas über röhren oder sicherungswechsel hinausgeht.

danke und viele grüße
 
Hi,

denk dran, dass du beim neuen Endstufenröhrensatz den Ruhestrom kontrollieren solltest.
Gib dann mal Rückmeldung ob's klappt oder nicht.

Grüße,
Swen
 
Hi,

denk dran, dass du beim neuen Endstufenröhrensatz den Ruhestrom kontrollieren solltest.
Gib dann mal Rückmeldung ob's klappt oder nicht.

Grüße,
Swen

naja, der studio 22 ist eigentlich ein classA amp, insofern dürfte sich der ruhestrom doch selbst einstellen!? zumindest dachte ich das auch schon mal gelesen zu haben. momentan haben meine röhren auch lieferprobleme bei thomann... und gestern waren sie noch verfügbar, aber vor weihnachten scheint dort ausverkauf zu sein. mal schauen, könnte aber noch ne weil dauern:(.

grüße
 
Mal eine andere Frage - warum hast Du das nicht als Transportschaden gemeldet?
 
Wissen wir ja (noch) nicht, mit dem Paket.

Ich hätte das jedenfalls mit einer Kamera festgehalten und mich zumindest an den Versender gewendet.
Und wenn der Transport so ruppig war, dass im Inneren Röhren zerbrechen, könnte es ja auch sein,
dass noch mehr kaputt gegangen ist.
 
bericht: es funktioniert alles. die neuen röhren kamen heute morgen (auch mal schön, von der post geweckt zu werden) und nach dem einsetzen klingt der boogie so, wie er klingen soll, geringes rauschen bei gain auf 10, ansonsten warmer und runder ton, boogie eben.
das paket war eigentlich völlig in ordnung, keine großen druckstellen oder weiteres. gepolstert war er auch gut, nur das "vorsicht musikinstrument. zerbrechlich" fehlte, was ich tatsächlich angekreidet habe. aber da der versandt leider unversichert war, kann ich da wenig machen, leider kam er mir auch nicht entgegen. naja, so teuer war es dann auch nicht. außerdem ist der boogie so aufgebaut, dass ich bezweifle, dass da mehr kaputt gegangen sein könnte. nur die röhren stehen eben ich den innenbereich vor und sind völlig ungesichert (ein minuspunkt bei dem kleinen brüller). ich bin am überlegen noch einen käfig für die endstufe nachrüsten zu lassen, aber jetzt bin ich erstmal glücklich. bis er mit auf die bühne geht, muss ich ihn sowieso erstmal kennen lernen und die richtigen einstellungen finden.
nochmal danke für die hilfe.:great:

viele grüße
 
Jow, dann ma viel Spass mit dem schicken Gerät :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben