Amp-Modelling Pedal ohne Effekte

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Board,

Modelling schreitet ja munter voran und im Moment gibt es mit Helix/Headrush/AX8 etc. ja viele Alternativen.

Was ich allerdings nicht finden konnte ist ein Pedal/Mini-Effektboard, das sich auf Amp-Modelling beschränkt, aber auf Effekte/Cabsim verzichtet.

Gibt es so etwas in Pedalform, wo ich z.B. einstellen kann Plexi/Bassman/AC 30 etc.? Quasi ein Pedal das ich zwischen meine vorhandenen Effekte als "Amp in a Box" vor einem cleanen Amp einbinden kann, das sich aber nur auf die hochwertige Simulation eines Amps beschränkt?

Das angekündigte Amplifire Pedal könnte in die Richtung gehen, aber ich habe noch nichts genaueres darüber gefunden, das Release scheint sich zu verzögern.

Kennt jemand von euch so ein Pedal?

Danke und Gruß,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Schau Dich mal bei AMT um, die haben für allerlei Amps Pedale...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tech21 hat da auch einiges im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es günstig sein darf, dann kann man auch noch die True Tone-Pedale von Harley Benton nennen. Das sollen AFAIK mehr oder weniger Kopien von älteren Revisions der Tech 21-Pedale sein. Ich kenne nur das AC True Tone (Vox AC30). Das klingt schon ordentlich, neigt allerdings bei viel Gain und aufgedrehtem Voice-Regler (ist sehr wirksam) zu verstärktem Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es günstig sein darf, dann kann man auch noch die True Tone-Pedale von Harley Benton nennen. Das sollen AFAIK mehr oder weniger Kopien von älteren Revisions der Tech 21-Pedale sein. Ich kenne nur das AC True Tone (Vox AC30). Das klingt schon ordentlich, neigt allerdings bei viel Gain und aufgedrehtem Voice-Regler (ist sehr wirksam) zu verstärktem Rauschen.

Ja, das hatte ich auch schon, war ein gutes Pedal, nicht nur für den Preis.

Jetzt suche ich eher ein Pedal das mehrere unterschiedliche Amps simulieren kann. Bin mal auf das Amplifire Pedal gespannt, aber noch sind die Infos dünn. Man kann wohl 9 Modelle gleichzeitig reinladen, aber ich hab noch keine Ahnung wie Du Die steuerst, ob die globalen EQ haben etc.
 
In der Form scheint es wirklich noch nicht viel zu geben. Entweder sind es vollwertige Modeller mit allem Drum und Dran oder halt einzelne Pedale, die einen Amp(-typ) simulieren. Randall hatte vor einigen Jahren den RM100 im Programm. Ein Topteil, wo man verschiedene Module einstecken konnte, die dann unterschiedliche Amps simuliert haben. Das Konzept ist eigentlich richtig cool gewesen und in den USA soll es von Salvation Mods sogar richtig gute Module gegeben haben, aber durchgesetzt hat sich das Konzept nicht. Die Marke hat hierzulande auch kein allzu großes Standing und wenn dann eher in der Metalecke.

Hier im Board gibt es auch ein Review dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/randall-rm100-der-beste-amp-aller-zeiten.183561/

Es gab auch einen RM4 Preamp. Das war ein 19"-Chassis mit Platz für vier Module.

Hierzulande ist es aber bestimmt nicht einfach, eines der Teile gebraucht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche eher eine Übergangslösung, da ich Ende des Jahres wahrscheinlich auf einen Floormodeller umsteigen werde. Ich hab mich nur gewundert, dass es so etwas nicht gibt. Ich bin jemand der recht spärlich mit Effekten hantiert, evtl. nutze ich mal ein delay oder etwas reverb, aber das war´s auch schon. Der Floormodeller ist da irgendwie Overkill. Will ich das ganze mit Pedalen realisieren wird es aber wieder kompliziert und ein Riesenstepptanz:)


Momentan ist mein Coverband Setup ein Wahcko+ WahWah, ein Way Huge Overrated Special (TS Klon) und mein Bassbreaker 18/30. Ein Pedal das Plexi/5150 und Bassman kann wäre mein Traum als Ergänzung für die Coverband, dann könnte ich mir evtl. sogar den Umstieg auf den Modeller sparen.

Das Amplifire Pedal soll so ca. 250 Dollar kosten, das wäre dann auch interessant, der Amplifire ist mit um die 600.- Euro schon zu teuer, da kann ich mir auch gleich ein Helix LT zulegen
 
Ich habe als kleines Besteck das FlyRig von Tech21 am Start. Blackface, Plexi, Reverb, Delay, Booster, mehr brauche ich meistens eh' nicht. Passt ins Gitarrencase, ist leicht und klingt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt noch der Hughes & Kettner Tubeman 2 ein, auch schon ein Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben