Amp Modelling Pedalboard oder Modelling Amp zum E-Gitarre üben?

• Ersteller Ersteller Andrew_1969
  • Erstellt am Erstellt am
Andrew_1969

Andrew_1969

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.26
Hallo zusammen, ich möchte mir das E-Gitarre* spielen beibringen und habe ein paar Fragen hierzu !

Sicherlich sind die Fragen schon Millionfach gestellt worden, aber ich fand auf Anhieb noch nicht den richtigen Suchbegriff hierzu - hoffe ihr verzeiht einen absoluten Neuling dies.

Da ich in einen Mehrfamilienhaus wohne und ich sowohl meine Frau ,unsere Katzen und unsere Nachbarn nicht unnötig mit den ersten Gehversuchen nerven mochte überlege ich statt eines Übungsverstärkers und Kopfhöreranschluss z.b Positive Grid 2 evtl. als Zwischenlösung ein Modelling Amp Pedalboard wie z.B Blackstar ID:X Floor 2 anzuschaffen.

Würde das Sinn machen da ich erstmal weitestgehend über Kopfhörer üben werde ?

Bevorzugte Musikrichtung ist im Bereich Rock,Hardrock , Metal vorgesehen!

Ich bedanke mich im voraus über Eure Tipps hierzu , habe nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.

Als Gitarre schwanke ich noch zwischen Harley Benton* CST-24, SC 1000 Progressive, SC Custom III und SC-550 II

Werde nen Online Kurs entweder *** oder Gitarrenlehreronline (Bernd Kiltz) nutzen

Hey Andrew,

Wenn das Budget eine große Rolle spielt, dann kann ich Dir das "Harley Benton* DNAfx GiT" empfehlen. Für wirklich kleines Geld hast Du da alles (und noch viel mehr) drin, was Du als Anfänger brauchst. Werbung Ende ;-)
Die Gitarren die Du angegeben hast, haben alle zwei Humbucker und passen wunderbar für die Musikrichtung, die Du spielen willst. Mein Tipp: Hol Dir die Gitarre, die Du optisch am ansprechendsten findest. Damit stellst Du sicher, dass Du Sie auch gern in die Hand nimmst.

Viel Spaß und Erfolg und "Willkommen im Club"!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ein Valeton GP150 oder GP180. Die können dann schon NAM-Dateien laden, das ist derzeit TNBT und wenn du dran bleibst, wirst du das ziemlich sicher mal nutzen wollen

• Gefällt mir

Mit einem "digitalen Amp" hast du gleich alle Möglichkeiten.

Auch Kopfhörer, Bluetooth, etc.. Die Auswahl ist groß. Nimm besser etwas, das wahlweise auch ohne allzu viel Gefummel und/oder Software zu bedienen ist, es sei denn, du hast da einen Bezug dazu. Weniger ist da erstmal mehr.

Die sind auch relativ günstig und du hast erstmal wirklich alles, was du so brauchst.
Vielleicht findest du ja die Kopfhörer auf Dauer doch nicht immer ganz so prickelnd? ;-)

Wenn es denn drin ist, dann nimm vielleicht auch mal ein paar echte Trainerstunden.

PS: Das mit der Katze ist eher einfach. Die geht, wenn es ihr nicht gefällt. Bei der Frau ist es mitunter umgekehrt. Weiß ich aber natürlich auch nur von einem Freund. ;-)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Andrew_1969
Wie mein Vorschreiber schon ganz richtig schrieb, es kommt auch ein bisschen darauf an, wie man selbst gestrickt ist.

Ich z.B. komme mit Kopfhörern überhaupt nicht klar, auch beim Klavier nicht. Ich brauche zwingend den Raumklang dazu und habe lieber den Verstärker extrem runtergedreht oder sogar ganz aus.

Auch das klassische Setup: Gitarre, Kabel, Amp, Krach gehört für mich dazu. Ein digitaler Amp käme also (für mich) nicht infrage.

Weil die kleinen Modeler aber erschwinglich sein können, spricht auch nichts dagegen, beides zu nutzen. Auch bei eingeschränktem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Gitarre schwanke ich noch zwischen Harley Benton CST-24, SC 1000 Progressive, SC Custom III und SC-550 II
Bei den Harley Bentons sind die SINGLE CUTS deutlich besser als die PRS* Nachbauten.

Ich habe alle hier aufgeführten Modelle schon mehrfach hier gehabt, sei es selbst gekauft, Familie oder Schüler.

Lässt sich wie folgt auf einen Nenner bringen (was vor allem Bespielbarkeit und Qualität der Gitarre betrifft)

1. SC 550
2. SC 1000 Progressive
3. SC Custom
4. CST 24
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Blackstar ID:X Floor 2 anzuschaffen.
Sehr gut! Vor allem überfordert der nicht mit zuviel Funktionen.

Klingt sofort gut, mit dem kann man nix falsch machen.

• Gefällt mir
...überlege ich statt eines Übungsverstärkers und Kopfhöreranschluss z.b Positive Grid 2 evtl. als Zwischenlösung ein Modelling Amp Pedalboard wie z.B Blackstar ID:X Floor 2 anzuschaffen.

Würde das Sinn machen da ich erstmal weitestgehend über Kopfhörer üben werde ?
Was für dich Sinn macht können wir leider nicht beantworten.
Beide sollten für deine Zwecke passen.
Warum du den Blackstar als Zwischenlöung bezeichnest verstehe ich nicht. Den kannst du, wenn du nicht mehr über Kopfhörer spielen willst, an eine Box anschließen...

Falls Du eine Alternative zu dem Blackstar weißt, gerne Vorschlagen
Ich bin mir nicht sicher ob es dir wirklich hilft, wenn dir die Leute hier irgendwelche Alternativen aufzählen.
Wäre nur sinnvoll, wenn du hier eine Richtung vorheben würdest, was aus deiner Sicht gegen den Spark oder Blackstar spricht.

Zu deinen Wunschgitarren, da gibts einige Reviews auf YT, u.a. auch von Bernd Kiltz (den ich für sehr ehrlich bei seinen Reviews halte).
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du dir die Gitarre einstellen lässt, und dir zeigen lässt, wie man sie einstellt und richtig Saiten wechselt.

Moin,
Hast du ein Budget? Oder Platzbeschränkung?

Ciao
Monkey

• Gefällt mir
  • Ersteller
*edit*
Servus Monkey,

Eine freie Ecke im Wohnzimmer wo ich Gitarre üben will.
Bis jetzt ist diverses Zubehör angeschafft (Saitenkurbel mit Saitenschneider ,Pflegemittel, Gitarrenkabel Silent 3m, Plektren, Fussstütze,Multitoolwerkzeug, Gitarrenständer,Presonus Studio-Kopfhörer )

Budget max 600€

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du eine Alternative zu dem Blackstar weißt, gerne Vorschlagen
Ich kenne genug Alternativen, aber Du hast schon was ausgesucht das wirklich sehr gut ist! Keine überfrachteten Möglichkeiten, wie HB, Moeer udn die ganzen anderen Modeler , wo gerade ein Beginner sich unheimlich verliert udn Sounds bastelt die weit weg von einem realistischen Sound sind.

Der Blackstar ist pragmatisch und machts einem einfach. Weshalb dann etwas anders empfehlen!? ;)

• Gefällt mir
  • Ersteller
Derzeit ist die Tendenz Richtung Blackstar!

Wie sieht es mit Gitarrenverstärkern fürs Wohnzimmer zum üben mit guten Kopfhörerklang aber auch Speakerklang anstatt Modelling Amps aus ?

Gibt es da auch was was man empfehlen kann im Preisrahmen der von mir genannten Geräte ?
Bevorzugte Musikrichtung habe ich ja im Ausgangspost geschrieben.

Man wir im Netz ja erschlagen mit Infos wie Transistor Verstärker, Röhrenverstärker,Modelling Amps und Batterieverstärker - falls genauere Infos benötigt werden wie z.B Lieblingsinterpreten lässt es mich bitte wissen

Iron Maiden, Lord of the Lost, Avatar, Anthrax, Nick Cave and the Bad Seeds sind Bands die ich in der Regel viel höre

Da ich leider nicht mobil bin ist ein ausprobieren im Geschäft nicht möglich und im Bekanntenkreis auch keiner ist der sich da auskennt und helfen kann ist der Weg über einen der großen Online Händler vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich möchte man das Beste aussuchen, was man für sein Geld bekommen kann. Aber letztendlich ist "das Beste" manchmal auch subjektiv, und es kommt auch darauf an, was man aus seinem Material macht. Es liegt oft nicht nur an Material selbst. Will heißen, viele Wege führen nach Rom 😉

Man wir im Netz ja erschlagen mit Infos wie Transistor Verstärker, Röhrenverstärker,Modelling Amps...
Ja, viele Wege führen zum Ziel. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn es ums Üben über Kopfhörer oder bei geringer Zimmerlautstärke geht, dann würde ich in deinem Fall zu einem Modelling Amp greifen. Die sind recht leicht zu bedienen und liefern einen guten Klang ab, bei einem überschaubaren Preis.
Ein Transistor Amp wäre natürlich auch denkbar, ich sehe hier allgemein keine großen Vorteile zu einem Modelling Amp.

Wie sieht es mit Gitarrenverstärkern fürs Wohnzimmer zum üben mit guten Kopfhörerklang aber auch Speakerklang anstatt Modelling Amps aus ?
Wieso anstatt Modelling Amp?
Wer sagt, dass ein Modelling Amp einen schlechten Kopfhörer/Speakerklang hat?

2 Amps der Stunde, die auch in der Lage sind sehr gute Gain/Highgain Sounds zu liefern und im Budget liegen:

Sie basieren auf Modeling, aber haben ähnliche Bedienungen wie herkömmliche Amps.

Line6 Catalyst
*

Boss Katana
*

• Gefällt mir
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, soll es ja keine Verstärker sein, sondern ein Floorboard. ;)

Da bei mir Lautstärke ebenfalls eine Rolle spielt, habe ich mir das Boss ME-90 gekauft.

Die Ampsimulationen klingen sehr gut und man hat schon viele Effekte mit an Board, die durch die Bank ebenfalls gut klingen.

Ein absoluter Pluspunkt für mich: Man kann zwar über Software vom Rechner aus viel konfigurieren, aber man muss nicht.
Der ME-90 hat viele Knöpfe, wo man fast alles einstellen kann, ohne was mit einem Computer oder Handy machen zu müssen.

Die paar Einstellungen, die nur mit Software erreichbar sind, braucht sowieso niemand.

• Gefällt mir
+1 für das ME-90 (und ME-90B😉).

• Gefällt mir
@OldHarry

Dann habe ich oder Du was missverstanden ....

Gibt es da auch was was man empfehlen kann im Preisrahmen der von mir genannten Geräte ?
Bevorzugte Musikrichtung habe ich ja im Ausgangspost geschrieben.

Man wir im Netz ja erschlagen mit Infos wie Transistor Verstärker, Röhrenverstärker,Modelling Amps und Batterieverstärker - falls genauere Infos benötigt werden wie z.B Lieblingsinterpreten lässt es mich bitte wissen

Moin,
dein Budget ist ja mehr als ausreichend.
Warum bestellst du dir den Blackstar nicht und probierst mal aus? Wenn er dir gefaellt ist gut, wenn nicht dann zurueck schicken und was anderes besorgen.
Ich kenne den nicht, und die anderen genannten auch nicht. Nur die Katana Serie, die klangen bisher immer sehr brauchbar, wenn andere damit gespielt haben. Ist aber halt ein Amp, kein Board.

Ciao
Monkey