Würde das Sinn machen da ich erstmal weitestgehend über Kopfhörer üben werde ?
ja, ich übe locker 90% über kopfhörer, da ich in der Regel erst ab 22.00 Uhr oder später dazukomme und ebenfalls niemanden wecken möchte.
Kopfhörer:
ich würde aber in jedem Fall empfehlen dann hier einen halbwegs passablen Kopfhörer zu nutzen, ich habe z.B. den
Beyerdynamic* DT880 und den
Shure* SRH840, die sind beide gut dafür, mit billigen wie z.B. meinen Superlux HD-660 Pro ist nicht so geil.
ebenso würde ich dir empfehlen eine nicht allzuhohe Impedanz zu nehmen, mein DT880 hat z.B. 250 Ohm, da ist lautstärketechnisch schnell der Deckel zu, meine SRH 840 haben wenn ich mich nicht Täusche 40 Ohm, die werden bei gleichen Headphone Preamp deutlich lauter.
fürs üben mit Kopfhörer gibts verschiedene Konzepte:
Üben über PC/MAC:
Voraussetzung ist ein halbwegs aktuelles Gerät, ein Ryzen 3600, oder 2400, ein Mac mit M1 oder ähnliches reicht dafür in jedem Fall.
Ich mache das fast ausschließlich über Rechner, initial benötigst du da nur ein Interface und ein Programm um drüber gitarre zu spielen, für mittlerweile günstige 79€ bekommst du beides im Budle:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_axe_i_o_one.htm*
der von dir erwähnte Bernd hat dazu auch ein Video gemacht =>
Klickmich
hat auch insgesamt den vorteil, dass du zur Lernkontrolle auch ein Aufnahmeprogramm installieren und deine Übungen mitschneiden kannst.
Modeler:
da gibts auch nichts richtig schlechtes, top geräte für Einsteiger sind aus meiner Sicht Valeton GP5 (muss aber via Bluetooth am Handy bedient werden), vorteile sind allerdings:
- kostet 80€
- Metronom an Bord
... hab ich ebenfalls daheim, ist mein "Warmspeilgerät" vor auftritten, sound ist in jeden Fall super
die etwas Größere Version das GP-50 hat sogar integrierten Akku, find ich auch ziemlich cool.
gibt aber auch zig andere die hevorragend sind.
Übungsamps:
da bin ich nicht auf Stand, blackster hat einen auf den Markt geworfen der NAM Profile laden kann, allerdings ist der bei
Thomann* erst in Monaten lieferbar, der nennt sich "Blackster BEAM Mini"
wichtig ist halt immer dass du eine Gute Boxensimulation hast nach möglichkeit eine Impulse Response basierende