Amp Modelling unter Android

  • Ersteller Gast264907
  • Erstellt am
G
Gast264907
Guest
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
30.03.16
Beiträge
697
Kekse
1.153
Nachdem ich mir ja kürzlich ein Behringer UMC404HD gekauft habe, habe ich mir auf dem Notebook u.a. NI Guitar Rig 5 Player installiert, womit ich recht brauchbare Sounds hinbekomme. Zumindest bei Ausgabe auf dem Kopfhörer.
Nun habe ich den Gedanken, eine ähnliche Software für Android zu finden, die das gleiche tut und das Interface unterstützt. Was gibts da? Was wurde erfolgreich getestet und/oder gar für gut befunden?

Ich werde in der nächsten Probe mal testen, wie brauchbar oder auch nicht der Sound ist, wenn ich vom Interface direkt in den Mischer gehe. Sofern das Ergebnis taugt, würde ich zumindest für kleinere Gigs zukünftig gerne auf den eigenen Amp verzichten. Und wenn ich das Notebook dann auch noch zu Hause lassen und das Modelling im Handy machen könnte, wäre das eine weitere Erleichterung.
Denn das Handy hab ich sowieso dabei und das Interface paßt in einen der Basskoffer mit rein.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Auswendig wüsste ich jetzt nur AmpliTube für Android. Bin mir aber nicht sicher, ob man dafür nicht auch die Hardware von IKMultimedia dafür braucht (iRig irgendwas).

Gruß
Golo
 
Im Playstore hab ich durchaus einige gefunden, die aber natürlich alle vorrangig für Gitarre gedacht sind. Diesbezügliche Erfahrungen mit Bass scheint bisher niemand gesammelt zu haben.
Ein iRig werde ich mir nicht zusätzlich kaufen. Kompatibilität mit dem vorhandenen Interface ist ein absolutes Kriterium. Den Thread werde ich trotzdem im Laufe des Tages mal noch lesen.
Dann werde ich wohl selbst testen müssen. Wenn sich eine App als tauglich erweist, gebe ich dafür dann auch gerne Geld aus.

Andere Frage in dem Zusammenhang: Müßte Android 7 nicht irgendwas anzeigen, wenn ich das Interface per USB OTG anschließe? Denn wenn ich bspw einen USB Stick anschließe, krieg ich eine Meldung, daß der erkannt wurde. Schließe ich das Interface an, taucht auch in den Audio Optionen nix neues auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface wird zwar von Android nach wie vor nicht erkannt, aber der Test in der gestrigen Probe war erfolgreich. Mit Amp Modelling im Notebook vom Interface direkt in den Mischer und nur über die PA spielen klingt zumindest mit dem A-Bass erstaunlich gut. Nach dem nächsten (rein akustischen) Gig werde ich auch mal die anderen Bässe durchtesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben