Amp Möglichkeiten ausreichend oder Effektpedale...

• Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
Ja aber das steht denen frei. Ist nur ne Richtlinie kein Gesetz, daher nicht verpflichtend für die Händler
Falsch, das ist eine EU-Richtlinie, die in ein nationales Gesetz (BGB) umgesetzt wurde, und diese Gesetzesänderung ist gestern in Kraft getreten.

Trotzdem steht es dem Händler natürlich frei, seinen Kunden besser zu stellen als im Gesetz vorgesehen. Ist dann halt Kulanz.

Edit: um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen, IMHO klingt jeder Amp bei Zimmerlautstärke subjektiv "schlechter" als bei höheren Lautstärken. Gibt aber genügend Amps mit gutem Master, die auch einigermaßen leise noch anständig klingen. Mein Marshall 6100 z. B. geht durchaus leise, laut ist halt nochmal besser... Sollte man eben alles gründlich testen vor dem Kauf.

Danke an alle die mir hier mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben.

Ich bin bereits auf der Suche.... und teste eifrig Röhrenverstärker, die nächsten 2 kommen heute oder morgen bei mir an! :rock:

Hey,
da ich momentan in einer ähnlichen Situation bin würde mich interessieren welche Verstärker du dir bestellt hast und wie diese sich geschlagen haben.
Ist ja jetzt Zeit zum testen gewesen.

es ist so schön, in der Phantasie mit dem Geld anderer einkaufen zu spielen. Müsste ich nochmal nachkaufen oder neu anschaffen,
landete ich bei einem Budget von rd. 1200.-€ vorauss. bei folgendem:
Linnenmann jtm 45, neu ab 550.-€
cab 212 (1922 o. ä. ) gebraucht 250 -300.-€
fx-board für zuhause Tonelab LE/ SE ca 150 -200.-€
2 Monitor gebraucht 250 - 300.-€
+ Kleinmixer
wohl etwas jenseites der Allroundvorstellung des TE, aber sound- und bedientechnisch köstlich ;)

Meine persönliche Meinung:

1. Den "Druck" bringt nur ein Vollröhrenamp mit vernünftigen Speakern.
2. Grundverschiedene Sounds bekommst du nur aus einem Modeling-Amp und das steht im Widerspruch zu Punkt 1.
3. Analog / Digital - egal! Es gibt gute "digitale" und schlechte "analoge" Geräte, lass dich davon nicht beirren.

Du musst dich entscheiden: Flexibilität oder guter Ton. Beides ist im Budgetrahmen eines normalen Hobby-Gitarristen nicht möglich, da hängt viel mehr dran: Mehrere Gitarren, mehrere Topteile, ...

Kann JM0 nur recht geben. Ich bin auch Hobby Gitarrist und habe mich mehr auf den Sound konzentriert und ein paar günstige Stomp boxen die mir ein wenig das Spektrum erweitern.
Aber ich finde der Sound ist am ende das größere Kriterium für mich /Uns als Band gewesen.

Die Röhren amps der neuzeit verzerren in der Vorstufe und die Endstufe macht die Lautstärke.

Ja, das nennt sich dann "modern" und klingt leider auch so - und ist damit für klassischen Blues und Rock eher uninteressant.
Aber dafür gibt es Powersoaks und Schaltungen, die heute teils schon in den Amps mitgeliefert werden, mit der man die Endstufe sättigen kann ohne diese auf Maximalleistung laufen zu lassen. Stichwort "London Power Scaling".

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben