Amp oder Box zerrt sehr "unharmonisch" ...

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich hatte mal eine 4x12 Box mit 4 Ohm. Da habe ich dann mal einen Laboga "ausversehen" an den 16 Ohm Anschluss gepackt und die Verzerrung klang sehr sehr sehr sch.....dann dachte ich "Watt das den" Box ersmal an den richtigen 4Ohm Anschluss gepackt und alles Super...

Nun habe ich mir eine Box selber gebaut (Celestion G12P-80-16Ohm-80Watt) mir einen Tubemeister 18 Head vom Kumpel geliehen und angeschlossen. Clean und angezerrt OK aber ab "richtig verzerrt" klingt wieder so unharmonisch wie bei dem Laboga früher mal. Dann einen IBanez TS 15 Head angeschlossen, genau das selbe...

Was kann das sein, es hört sich so an als ob das signal nochmal verzerrt oder so. also wenn man das autoradio zu laut macht zerrt das auch so graußam und so ähnlich ist das dann. aber komischer weise nur wenn man verzerr spielt. clean kann ich beide amps voll aufreisen und alles ist ok ?
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

Sicher, dass mit dem Cleansound wirklich alles in Ordnung ist? Cleansignale sind nicht annähernd so Komplex, wie verzerrte, dadurch fallen Ungereimtheiten des Sounds bei cleanen Signalen eher unterschwellig auf.

Interessant zur Erörterung des Problems wäre es, mehr über die Selbstbau-Box zu erfahren, als nur die Art der/des verbauten Speaker/s. Damit meine ich die Konstruktion, verwendete Materialien, Verkabelung, etc.. Am besten wären Fotos, oder sogar ein paar Sound-Samples. Für meinen Teil könnte ich bei den gegebenen Infos nur wild raten.

lg, Marv! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die von dir verwendeten G12P-80 sind so eine Art Billigversion der üblichen G12-75 Speaker. Kann sein das es daran liegt das sie im verzerrten Bereich nicht so voll klingen und früher oder weniger schön zerren.
 
Hast du die Amps schonmal über eine andere Box getestet? Ich hatte den Tubemeister auch mal hier
und war alles andere als begeistert von der Verzerrung. Deine Beschreibung trifft das ganz gut, mit zuviel gain (und das fängt früh an) sägt der gewaltig los, sagen wir mal Geschmackssache...
 
Beim Tubemeister musst du darauf achten, dass du je höher du den Gain-Regler aufdrehst, die Bässe und die Mitten nachkorrigieren musst am EQ. Beim Tubemeister arbeitet der Gainregler im Crunch-Kanal eigtl. mehr wie ein Tubescreamer-Pedal, sprich:

- Die Höhen kommen viel mehr raus und die Mitten/Tiefenmitten (besser) und Bässe fallen langsam aus dem Klangspektrum.
- Einfach die Mitten und die Bässe am EQ des Amps ein wenig nach oben nachregeln und die Höhen ein wenig zurückfahren.

Sollte dies nicht helfen, dann solltest du echt mal das Wiring der Box überprüfen ....
 
Nabend,
ich kann mir jetzt den Klang nicht so richtig vorstellen, aber falls die Speaker neu sind, müssen sie sich erst noch einschwingen, also etwas gespielt werden. Dann klingen sie weicher.

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben