Amp ohne Box für ~500 Euro gesucht - Screamo/Hardcore

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Grüße euch,

Ich stehe nun vor einer neuen Anschaffung! Ich spiele in einer Screamo/Hardcore-Band und spiele über eine starke H&K PA mit Subwoofern etc.

Aktuell spiele ich direkt aus meinem Effektgerät (Zoom BFX 708) ins Mischpult. Ich möchte aber einen schöneren Sound haben und dachte mir, dass ich mir einfach ein Topteil hole und mit dem dann in die PA gehe. Ne Box würde ich mir später mal, wenn benötigt dazu kaufen.
Aktuell hab ich nen Ashdown FiveFifteen als Monitor und reicht auch noch, aber in Zukunft soll ein Halfstack darstehen. Und der erste Schritt soll ein gutes brauchbares Topteil sein.

Ich spiele nen OLP Stingray, mit dem ich ziemlich zufrieden bin, muss ich sagen. Und ich möchte ein Top, welches einen rotzigen, röhrigen Sound unterstützt.

Momentan hab ich im Auge:

ASHDOWN MAG 300H EVO II - Zu dem Top würd ich mir die 8 Ohm 4x10 von Ashdown dazuholen und später noch ne 8 Ohm 1x15.

oder

MARSHALL MB450H - Da teurer, erstmal keine Box


Was gibts noch in einem Preisrahmen bis 500 Euro? Maximal 550?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
... Ich stehe nun vor einer neuen Anschaffung! Ich spiele in einer Screamo/Hardcore-Band und spiele über eine starke H&K PA mit Subwoofern etc. ...
Und ich möchte ein Top, welches einen rotzigen, röhrigen Sound unterstützt.
...
wird m.e. etwas eng - kämen mir auch mal sims in den kopp. z.b. line 6 (den größeren gerade nebenan bewertet ;)) - mit der software bekommt man m.e.n. den genannten sound schon rüber. für die wahrscheinlich gewünschte lautstärke brauchst du dann allerdings wohl cabs mit hohem wirkungsgrad/membranfläche.
dieses bbe-bundle finde ich zwar interessant, aber noch nicht drüber gespielt. kann vll. jemand anderes was zu sagen.

sammel mal die kommenden tips und sortiere für die auswahl ...;)
 
Soll ja kein orginalgetreuer Röhrensound werden. Das sowas teurer wird, weiss ich. Aber irgendwas in die Richtung. Was halt gut Knurrig, Rotzig, dreckig klingt :p
 
ampeg hat gerade ausverkauf. schau dir die amps mal an, sind für härtere musik besonders zu empfehlen. auch die b-serie ist sehr geil, ich benutze meinen alten auch noch als zweitamp.
 
ASHDOWN MAG 300H EVO II - Zu dem Top würd ich mir die 8 Ohm 4x10 von Ashdown dazuholen und später noch ne 8 Ohm 1x15.


Wüsste ich jetzt nicht was gegen diese Kombination sprechen sollte. Müsste eigentlich gut für deine Sache gehen.
Ich würde auch den Ashdown dem Marshall vorziehen, ist aber jetzt nur so ein subjektives Bauchgefühl von mir.

Ansonten schließe ich mich meinem Vorredner an, schau dir mal zur Zeit die Ampeg Sachen an, der Ausverkauf eröffnet einige Möglichkeiten und auch die B-Serie von Ampeg ist nicht schlecht.

Oder eine andere Möglichkeit wäre so ein Pedal vor den Amp zu hängen.
Hier ist ein Review aus dem Board und hier noch ein Thema dazu. Hängt man vor einen Amp oder in den Effektloop oder direkt ins Mischpult damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich find ich die Ampeg B-Serie, bzw, analog die Transistor-SVTs, sehr gut. Klingen sehr "Ampeg", nur halt leider net "röhrig" ... Würd' ich aber auf jeden Fall bei Gelegenheit mal antesten! Wenn's aber noch richitg schön Röhren-Rotz im Sound haben soll, kommt man aber net umhin, ggf. mit 'nem passenden Overdrive-Pedal noch etwas nachzuhelfen ...

Kommt auch Gebraucht-Kauf in Frage? Dann evtl. mal die Augen nach dem alten Peavey T-Max offen halten. Geht für um die 250-300€*her, würd' ich mal schätzen - ist 'n Hybrid-Amp mit 'ne rextrem geilen Röhren-Vorstufe. Die Transistor-Peavey älteren Baujahrs - Firebass, Thunderbass und MAX - klingen aber auch schön rockig-röhrig, und sind gebraucht mitunter noch mal günstiger zu haben. Die alten Peavey-Teile hatten seinerzeit - m.M. zurecht ;) - den Ruf des "poor man's Ampeg" weg.
 

Ja, sicherlich. Ist halt keine Röhre, aber ich denke ja fast (oder bilde mir ein ;)), dass du eh knurrigen-rockigen Sound brauchst/suchst und sowas kann der Amp auf jeden Fall, dieser Sound wird zu fälschlicherweise oft mit Röhrensound verbunden, ist aber auch mit vielen Transistoramps möglich.

Im Endeffekt ist das ein Amp aus der Ampeg B-Serie. Der Amp ist absolut gleich mit dem Ampeg B2-RE. Der Unterschied ist im Endeffekt nur, dass der SVT-450H im klassischen Ampeg SVT Gehäuse kommt und der B2-RE im Gehäuse zum Rackeinbau. Gab auch mal ein Thema dazu im Board.


Bzw. was ich auch oft in der Musikrichtung des Hardcore/Punkrock/Crust/usw.Core bei nicht so budgetstarkten Bassisten sehe ist die Kombination aus Tech 21 Sans Amp (oder das Tech21 VT Teil aus meinem oberen Post) und einem günstigen Topteil, z.B. Hartke HA-2500, Ashdown MAG 300H oder Warwick Profet 3.3.
Du hängst dann einfach das Tech21 Gerät vor deinen Amp und formst damit praktisch deinen Sound, bzw. du kannst mit dem Bassdriver auch gleich direkt ins Pult spielen, bzw. du kannst die Tech21 auch in den Effektloop von deinem Amp hängen (falls vorhanden). Ist sicherlich Geschmackssache. Mit dieser Tech21 Lösung kenn ich mich nicht aus, ich sehe diese Kombination nur relativ oft bei anderen Bands die mit uns spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicherlich. Ist halt keine Röhre, aber ich denke ja fast (oder bilde mir ein ;)), dass du eh knurrigen-rockigen Sound brauchst/suchst und sowas kann der Amp auf jeden Fall, dieser Sound wird zu fälschlicherweise oft mit Röhrensound verbunden, ist aber auch mit vielen Transistoramps möglich.

Im Endeffekt ist das ein Amp aus der Ampeg B-Serie. Der Amp ist absolut gleich mit dem Ampeg B2-RE. Der Unterschied ist im Endeffekt nur, dass der SVT-450H im klassischen Ampeg SVT Gehäuse kommt und der B2-RE im Gehäuse zum Rackeinbau. Gab auch mal ein Thema dazu im Board.


Bzw. was ich auch oft in der Musikrichtung des Hardcore/Punkrock/Crust/usw.Core bei nicht so budgetstarkten Bassisten sehe ist die Kombination aus Tech 21 Sans Amp (oder das Tech21 VT Teil aus meinem oberen Post) und einem günstigen Topteil, z.B. Hartke HA-2500, Ashdown MAG 300H oder Warwick Profet 3.3.
Du hängst dann einfach das Tech21 Gerät vor deinen Amp und formst damit praktisch deinen Sound, bzw. du kannst mit dem Bassdriver auch gleich direkt ins Pult spielen, bzw. du kannst die Tech21 auch in den Effektloop von deinem Amp hängen (falls vorhanden). Ist sicherlich Geschmackssache. Mit dieser Tech21 Lösung kenn ich mich nicht aus, ich sehe diese Kombination nur relativ oft bei anderen Bands die mit uns spielen.


Danke, hast mir sehr weitergeholfen!

Ich werde mir das Ashdown MAG300 Bundle holen bestehend aus dem Amp und der 4x10er Box und nächsten Monat so einen Tech21 Treter. Bis dahin muss das mein Zoom B1 Regeln :great:
 
Bitte bitte, sehr gerne! :)

Ein kleiner Tipp noch (subjektive Meinung von mir):
Kauf dir lieber den Tech 21 Bassdriver DI und nicht das Tech 21 VT Pedal, weil mit dem Bassdriver hast du die Möglichkeit direkt in die PA zu spielen und noch in den Amp zu spielen (mit Effekt vom Pedal oder auch nicht). Beim VT Pedal steht dir dies nicht zur Verfügung, da heißt es entweder nur in die PA oder in den Amp und dann vom Amp DI Out in die PA. Der Bassdriver ist einfach noch ein bißchen flexibler und hat ein paar Features mehr die dir auch in Zukunft immer was bringen werden.
Da zahlst du lieber die 70-80€ mehr und bist dann wirklich gut ausgestattet, weil den Bassdriver kannst du immer wieder brauchen - auch wenn du dir mal irgendwann einen richtig teuren Amp kaufst.
 
Danke, hätte mir wenn dann sowieso den Bass Driver geholt. :):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben