Ashdown ABM 500 II + Ashdown MAG 410 T (8 Ohm) geht das?

  • Ersteller svänzy
  • Erstellt am
S
svänzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
16.12.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hey Leute,

kann ich ein Ashdown ABM 500 II (557 Watt an 4 Ohm) mit einer Ashdown MAG 410T (450 Watt an 8 Ohm) spielen? Ich hab die befürchtung, dass die Wattleistung des Topteils die der Box überschreitet. Ich weiß nicht genau wieviel Watt verloren gehen bei einer 8 Ohm Box. Geht das denn gut???

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
 
Eigenschaft
 
Das geht natürlich.
Bei 8Ohm bringt der AMP in etwa 50% der eigentlichen Gesamtleistung, die beim Ashdown bei
einer Box mit 4Ohm abgerufen werden.

Du darfst nur die Gesamtimpendanz des Amp´s von 4Ohm NICHT/NIE unterschreiten, sonst geht der Amp
auf kurz oder lang "kapott".
 
Beim Matching von Endstufenleistung und Belastbarkeit der Box kann ich nur immer wieder sagen: Ggf. auf die Impedanz achten, kein völlig krasses Missverhältnis ('ne 1kW-Endstufe an 'ner 100W-Box ist verständlicherweise suboptimal, obwohl's mit gebotener Vorsicht im leisen Umfeld theoretisch auch machbar wäre, und 'n viel zu schwaches Top kann auch 'ne noch so belastbare Box klein kriegen, wenn man es oberhalb der Clipping-Grenze betreibt), und ansonsten schlicht und ergreifend hinhören!

Wenn das Top 350W RMS liefert und die Box nominell 500W abkann, geben z.B. die Speaker früher oder später trotzdem auf, wenn das Top dauerhaft über'm Limit läuft, bei 'nem vernünftig eingestellten 500W-Amp wird dagegen 'ne solide 350W-Box keinerlei Probleme haben.

Die Zahlen als Richtwert betrachten, und ansonsten einfach des Musikers wichtigstes Instrument, respektive das Waschel Auris, benutzen - wenn die Box am Kotzen ist, HÖRT man das, und dann gibt der Speaker irgend wann auf! Dann isses völlig egal, was auf Amp und Box für 'ne Wattzahl steht ;)
 
Erstmal danke für die schnell Antwort. Würde gerne wissen ob noch irgendwer diese Kombination spielt. Würde mich über eine Rückantwort freuen.
 
svänzy;6001464 schrieb:
Würde gerne wissen ob noch irgendwer diese Kombination spielt. Würde mich über eine Rückantwort freuen.

Ich glaube sowas exotisches wie einen Ashdown Amp in Verbindung mit einer passenden Box des selben Herstellers zu spielen ... nein ... ausgeschlossen, sowas macht man nicht !!! :D



Mal im ernst, es gibt vermutlich Tausende die genau diese Kombination spielen.
Wo liegt´s Problem und was möchtest du gerne wissen ?


Ich selber habe diese Kombi gespielt, wohl mit den Boxen aus der ABM Serie (4x10 / 1x15), jedoch auch einzeln , sprich :
Ashdown Evo III & 4x10 , diese 4x10" oder 1x15" Box hatte auch je 8 Ohm.
 
Ist ja schon gut! :D Ich habs verstanden!
 
Also ich finde diese Kombination super, wegen des "Leistungsverlustes" aufgrund der 8Ohm Box musste dir keine Sorgen machen,
der fällt kaum ins Gewicht.
Zur Not drehste den Amp halt etwas lauter, Power hat er ja genug !

Der Sound der MAG-Serie ist ebenfalls super, lediglich das Horn der 4x10 ist permanent an wenn ich mich recht erinnere.
Hier kann man bei Bedarf aber einen Kippschalter einbauen (an/aus), ein Poti um das Horn in der Intensität zu regeln, das Horn
komplett abklemmen oder die Box so belassen wenn
der Sound gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben