[Amp] Peavey 6505+ vs ENGL Amps

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Wenn, dann würde ich mir Röhren von TAD bestellen, kenne mich zwar schon etwas aus im Röhrenthema, aber das wird sowieso erst eine Rolle spielen, wenn ich einen Blackmore habe.

Also noch genug Zeit Informationen und vorallem Geld zu sammeln/sparen.
 
der Blacky ist einer der SEHR wenigen Amps, die trotz shared EQ extrem vielseitig sind, gerade die Clean und Rock-Sounds gefallen mir an dem Amp.
fast schade, dass ich meine Blackmores damals verkauft hatte, vielleicht werde ich mir nochmal wieder einen zulegen.
Kleiner Tip: JJ Röhren machen sich in dem Amp mMn am besten, ich hatte auch mal EH probiert und damit klang er VIEL zu hart.
Werksmäßig sind glaub ich Sovteks drin, es lohnt sich aber definitiv die Vorstufenröhren durch JJ zu ersetzen um dem Amp mehr Wärme zu geben

Yep, JJs machen sich sehr gut
 
Wenn, dann würde ich mir Röhren von TAD bestellen, kenne mich zwar schon etwas aus im Röhrenthema, aber das wird sowieso erst eine Rolle spielen, wenn ich einen Blackmore habe.

Also noch genug Zeit Informationen und vorallem Geld zu sammeln/sparen.

TAD ist ja kein Hersteller, die vertreiben ja auch nur (umgelabelte) Röhren verschiedenster Hersteller.
 
vll solltet ihr zwei eurern "kampf" woanders austragen! ;) (nich bös gemeint)
@novafeller: wenn du eh noch wartest mit deinem kauf, dann würd ich auch mal gebrauchtkauf ins auge fassen! eig is ebay schon ne gute plattform, aber wenn du ganz sicher gehen willst dann schau doch hier im board flohmarkt! bisher hab ich damit nur positive erfahrungen gemacht!
und btw, so ein blackmore geht halt schon mal für 800 euro weg! also sparst du dir gute 400 euro! und ich finde dass sich das gewltigt lohnt :great:
 
vll täusch ich mich auch. aber die letzten zwei die ich gesehen hab waren jeweils mit knapp unter bzw über 800 euro gelistet! aber vll gehn sie auch schon für weniger weg!
aber es werden sich auch nich so viele besitzer von diesem prachtstück trennen wollen oder ;)
 
vll täusch ich mich auch. aber die letzten zwei die ich gesehen hab waren jeweils mit knapp unter bzw über 800 euro gelistet! aber vll gehn sie auch schon für weniger weg!
aber es werden sich auch nich so viele besitzer von diesem prachtstück trennen wollen oder ;)

Die meisten Inserate sind von einem User, und der schafft es nicht mir Bilder zukommen zu lassen. Das Problem ist außerdem, dass es meistens keine Garantie/Gewährleistung mehr gibt.

Mal sehen was ich finden kann hier im Board.

@Lasse das ist mir schon klar... man muss mein "dann werde ich mir halt Röhren von TAD besorgen" eher als "bestellen" verstehen. Man du nimmst aber jedes Wort auf die Goldwaage :p
 
@Lasse das ist mir schon klar... man muss mein "dann werde ich mir halt Röhren von TAD besorgen" eher als "bestellen" verstehen. Man du nimmst aber jedes Wort auf die Goldwaage :p

haha, ich meinte damit eher "auch TAD hat ja verschiedene Hersteller im Programm, ich würde dir die JJ für Engl empfehlen".
Hatte verstanden, dass du "statt JJ lieber TAD" willst...mein Fehler ;)
 
ok =)


achja, wer einen Blacky zu verkaufen hat... pn ;)
 
Guten Morgen nochmal zusammen ;)

Ich muss euch doch noch mal mit ein paar Frägelchen nerven:D, aber dafür ist das Forum ja auch da, denn ohne das Forum würde ich nun um längen nicht soviel wissen (naja weil ich vllt. 5 stunden am Tag auf der Arbeit alles durchlese was je geschrieben wurde :twisted:).

Also 1. Frage:

Ich hab mir jetzt ne 1960 Marshall Lead Box mit Celestions G12T75 ersteigert.. kam auch gestern an, würde aber eh ich bewerte, mal checken ob´s die echten Celestions sind. Und nicht einfach die Speaker ausgetauscht worden sind!

Wenn ich die Box aufschraube, gibt’s dann was zu beachten? Und stehen bei den Celestions hinten die Bezeichnungen frei ersichtlich drauf? Gehe ich recht in der Annahme, das es sich hier nur um eine Art von G12T75 handeln kann und es nicht verschiedene Arten von dieser Art gibt? :gruebel:
Frage 2:

Ich habe vor mir ja einen Blacky zu kaufen, ob gebraucht oder neu, mal sehen ob ich fündig werde.:twisted:

Ich liebe die Band Avenged Sevenfold. Und nun frage ich mich ob ich mit dem Blacky und diversen Effekten auch einen Sound annährend an nen Überschall hinzaubern kann. Denn den kann ich mir leider nicht leisten.:(

Hinzu komme das ich mir vllt. einen TC G-Major holen wollte und wollte mal fragen, ob´s in Verbindung mitm Blacky ne gute Anschaffung wäre (zig Leute haben den ja), oder ob es Alternativen in der Preisklasse vom G-Major gibt, die auch zu empfehlen wären.

Frage 3:

Wenn ich vllt. noch mehr aus meinem Blacky kitzeln wollen würde, welchen Tube Screamer würdet ihr für einen Blackmore empfehlen?:rolleyes:

Frage 4:

Braucht man, wenn man ein G-Major besitzt, ein seperates Noisegate, oder ist das integriert?:confused:

Frage 5:

Wie wird der G-Major eingeschleift? Per FX-Loop nehme ich doch an, oder ist das etwas komplizierter?

Frage 6:

Welche Vorstufenröhren könntet ihr bei nem Blacky empfehlen? Ich hab schon von JJ als V1 gehört, die recht gut sein sollen.


So Fragen über Fragen,

aber ich danke für die Mühe alles zu lesen,

und ich bedanke mich im voraus für Empfehlungen und Antworten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Nova
 
Also 1. Frage:

Ich hab mir jetzt ne 1960 Marshall Lead Box mit Celestions G12T75 ersteigert.. kam auch gestern an, würde aber eh ich bewerte, mal checken ob´s die echten Celestions sind. Und nicht einfach die Speaker ausgetauscht worden sind!

bezweifle, dass das nötig ist, so teuer sind die gebrauchten 1960 ja nicht, da macht sich keiner die Mühe die Speaker auszutauschen.
was sich aber lohnen würde ist alle Schrauben nochmal richtig festzuziehen.

Ich liebe die Band Avenged Sevenfold. Und nun frage ich mich ob ich mit dem Blacky und diversen Effekten auch einen Sound annährend an nen Überschall hinzaubern kann. Denn den kann ich mir leider nicht leisten.:(

den Überschall Sound wirst du nicht hinbekommen, durchaus aber einen dem Stil entsprechenden Sound.
Wundert mich in dem Fall aber schon, dass du nicht den 6505 genommen hast, da der ja nun so dicht am Uberschall ist wie kein anderer Amp...aber was solls, das ist ja nun schon ein paar Seiten vorher abgehakt worden;)

Frage 3:

Wenn ich vllt. noch mehr aus meinem Blacky kitzeln wollen würde, welchen Tube Screamer würdet ihr für einen Blackmore empfehlen?:rolleyes:


Maxon OD820


Frage 4:

Braucht man, wenn man ein G-Major besitzt, ein seperates Noisegate, oder ist das integriert?:confused:

ist glaub ich integriert, brauchst du aber beim Blacky so oder so nicht


Wie wird der G-Major eingeschleift? Per FX-Loop nehme ich doch an, oder ist das etwas komplizierter?

Jepp, in den FX Loop

Welche Vorstufenröhren könntet ihr bei nem Blacky empfehlen? Ich hab schon von JJ als V1 gehört, die recht gut sein sollen.


Jepp, nimm die JJ.
EH klingt für den Blacky VIEL zu hart, und so geil der Blacky auch ist, man läuft etwas Gefahr einen harten kalten Sound zu haben, die JJ helfen dagegen am besten



Hinzu komme das ich mir vllt. einen TC G-Major holen wollte und wollte mal fragen, ob´s in Verbindung mitm Blacky ne gute Anschaffung wäre (zig Leute haben den ja), oder ob es Alternativen in der Preisklasse vom G-Major gibt, die auch zu empfehlen wären.

das G-Major ist schon klasse!
allerdings würde ich mir eher die Frage stellen was du brauchst....
ich z.B. brauche nie mehr als ein Delay und Reverb für Clean oder ein gelegentliches Solo, daher habe ich mir ein gebrauchtes RV-3 für den Bruchteil des Preises des G-Major's geholt.
klar, ich hätte nichts dagegen. wenn mir jemand ein GH-Major dafür zum Tausch anbietet, wirklich brauchen tu ich's aber nicht.

würde mir an deiner Stelle also eher überlegen ob/was für Effekte du brauchst und nicht etwas kaufen was du u.U. garnicht brauchst nur weil es gut ist
 
Hi lasse,

ich mag den 6505+ einfahc auf grund seines echt miesen Cleans nicht ;) und ja, wir haben es schon Seiten vorher abgeharkt

Es geht mir ja auch nicht daraum nur son Sound wie AX7 zu machen. Meine Band macht eh einen komplett anderen Stil.

Es geht lediglich darum, ob ich das schaffen könnte.

Wenn ich ansatzweise mit dem Stil drankomme, dann passt das denke ich, ansonsten gibt’s noch die Box of Metal von Zvex :p


Den Maxon werd ich mir mal anschauen.

Und die Speaker in meiner Marshall auch nochmal, sicher ist sicher.
Und ich glaube gesehen zu haben, das eine Schraube von einem Speaker fehlt. Muss ich wohl ersetzen.

JJ werden dann wohl meine erste Wahl als Preamptubes.

Ja das ding ist, das ich a) einen amtlichen Leadsound möchte und b) variationsreich bin. D.h. Chorus, Flanger, Delay, Reverb sind da für mich Pflicht.

Der Rhythmussound ist ja von Haus aus schon genial, da werde ich höchsten mit dem Tubescreamer noch bissl verbessern ;)

Generell ist der Amp sehr „ehrlich“, und hat einen exzellenten Clean für die Preisklasse, deswegen ist er als meine nächste Investition fest vorgesehen.

Danke erstmal für deine Antwort.

Nova
 
ja, ehrlich und vielseitig ist der Engl...insg. wie gesagt auch mein Lieblingsamp unter den Engls (war ca 5 Jahre mein Hauptamp).
bei deinen Anforderungen wirst du denke ich mit dem Blacky auch glücklich.
ich habe damals als ich noch nen guten Clean und viele Effekte brauchte (beim 6505) einfach ein Pod für clean und Effekte benutzt (in send-return), also quasi a la In Flames, die das ja auch so machen.
Ist aber trotzdem natürlich nur eine kleine Notlösung, wenn man viel Clean spielt lohnt sich das schon einen Amp zu holen, der auch gut Clean kann (da wäre zu Zeit im mittleren Preissegment wahrsch der Krank Rev1 die erste Wahl für mich).....oder der JSX...mal schauen, habe lang nicht mehr live gespielt.

bei deinen Anforderungen an FX wirst du denke ich mit dem Gmajor sehr zufrieden sein, gutes Teil.

wenn du deine Marshall eh schon offen hast solltest du einen Bierdeckel oder so zwischen dem Abstand-Klotz und der Rückwand klemmen, die Gefahr ist manchmal bei Marshalls, dass sie bei hohen Lautstärken anfangen zu rattern.

der od820 ist etwas teurer, aber wirklich klasse.
die preisklasse drunter, also TS9 etc unterscheidet sich dann nicht mehr so stark vom TS7, wenn du also nicht so viel Kohle ausgeben willst würde ich den TS7 (ca 50€) empfehlen, die Schaltung ist identisch mit dem TS9...er klingt zwar dennoch minimal anders, aber sollte Live kaum bemerkbar sein...ich werde demnächst mal ein paar Vergleichsclips aufnehmen
 
was ist den der genaue unterschied zwischen od820 und dem ts7? Die 150€ Unterschied sollten sich ja iwie bemerkbar machen.


Generell bin ich jetzt mehr Geld für die Sachen auszugeben, als noch vor ein paar Monaten, denn wer günstig kauft, kauft oft mehrmals. Eine Erfahrung die ich schon oft machen musste.

Der 6505+ hat mir aber auch nicht vom Sound in der Zerre gefallen. Für mich ist der ENGL einfach perfekt ;)
 
was ist den der genaue unterschied zwischen od820 und dem ts7? Die 150€ Unterschied sollten sich ja iwie bemerkbar machen.


Generell bin ich jetzt mehr Geld für die Sachen auszugeben, als noch vor ein paar Monaten, denn wer günstig kauft, kauft oft mehrmals. Eine Erfahrung die ich schon oft machen musste.

Der 6505+ hat mir aber auch nicht vom Sound in der Zerre gefallen. Für mich ist der ENGL einfach perfekt ;)

ja, der 6505+ ist in der Zerre auch nicht so schön rund und druckvoll wie der 6505, das stimmt.

der 820 klingt etwas smoother als der ts9 oder 808, gut sind die aber alle, auch der ts7 wird dich zufriedenstellen (sind halt nuancen)
 
die sind dann bestimmt keine 150€ Unterschied wert ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben