Amp pfeifft bei Guitar Volume auf 0

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
mein neuer - gebrauchter TinyTerrorCombo - pfeift, wenn man das Volume an der Gitarre RUNTERdreht (GitVol = 0).
Settings TinyTerror: Vol: 10 / Tone: 5-10 / Gain: 6
Das Pfeifen ist höher als bei normalem Feedback.

Wenn man auf dem Amp herumklopft verschwindet das Pfeifen manchmal, kommt aber öfter wieder.

Können das mikrofonische Röhren sein oder ist da mehr im Argen?

Aufgedrehter Amp ohne Stecker im Input: still.
Aufgedrehter Amp mit Stecker (Kabel) im Input: pfeift (habe verschiedene Kabel ausprobiert)
Aufgedrehter Amp mit Kabel + Gitarre (GitVOL = 0) im Input: pfeift
Aufgedrehter Amp mit Kabel + Gitarre (GitVOL > 0) im Input: Pfeifen wird vom Sound überdeckt bzw. abhängig von gespielten Tönen leiser.

Aufnahme

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris!

Ich tippe spontan mal auf die Röhren. Wenn Du vorsichtig zB mit dem Ende eines Bleistifts oder Kugelschreibers bei eingeschaltenem Amp nacheinander gegen die Röhren tippst, wirst Du feststellen, welche mikrophonisch ist. Dass Klopfen wird dann etwas höhenlastiger verstärkt, was dafür spricht, dass sich in der betreffenden Röhre irgendwas (=mechanisches Teil) gelöst hat. Ich tausche in diesem Fall die mikrophonische Röhre aus.

Grüße
ex
 
Ich habe oben mal die Videoaufnahme dazugepackt. Die Lüftungsgitter im Amp sind sehr schmal, da kommt man mit einem Stift nicht durch. Kommen Vorstufen- und Endstufenröhren gleichermaßen in Betracht?
 
Klopf gegen die ECC83 oder hau einfach mal auf den Amp drauf und schau, ob du ein "PLING PLING" hörst...

Wenn du nicht an die Röhren rankommst, dann solltest du vielleicht einfach den Deckel abschrauben? Aufpassen, dass du nicht irgendwo an spannungsführende Teile ranfingerst, wobei da oben eigentlich nichts gefährliches drin sein sollte...

MfG Stephan
 
Deckel abschrauben ist eine gute Idee ;) aber der Amp stand im Proberaum, da kam ich ohne Werkzeug erstmal nicht dran.

Um es kurz zu machen: V1 war mikrofonisch (pling pling) - ausgetauscht - Pfeifen ist weg! :great:
Ich dachte, defekte Röhren machen sich nur im laufenden Betrieb bemerkbar, nicht mit weggedrehtem Volume, aber ok. Das war die beste und einfachste Lösung des Problems.

Bis man den TinyTerrorCombo allerdings so zerlegt hat, dass man an die Röhren kommt......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben