Marshall DSL 100: Problem mit Effektloop

  • Ersteller MrMuffin
  • Erstellt am
M
MrMuffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
15.09.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

wie der Titel es bereits andeutet habe ich seit kurzem ein technisches Problem mit meinem DSL 100.
Es geht um folgendes, als ich gestern mein Boss GT Pro mit der "4-Kabel-Methode" angeschlossen habe war der Amp plötzlich so laut als wäre er voll aufgedreht. Mein erster Reflex war natürlich die Lautstärke am Amp runterzudrehen, allerdings passierte entgegen meiner Erwartung gar nichts (außer dass meine Katze jetzt auch weiß wie sich 100Watt anfühlen :evil:) Nee, das war in dem Moment natürlich nicht so witzig.

Also hab ich erst mal alles schnell wieder ausgemacht, die gesamte Verkabelung und die Einstellungen am Effektgerät überprüft, da war alles soweit in Ordnung.
Dementsprechend habe ich einen weiteren Versuch gestartet, vorher natürlich erst mal sicherheitshalber alle Lautstärkeregler, also an Gitarre, Amp und Effektgerät auf null gedreht.
Jetzt ist mir beim schrittweise nacheinander aufdrehen der Regler aufgefallen dass das Volume-Poti des Amps keinen Einfluss auf die Lautstärke hat und das Poti des Effektgerätes sich sehr extrem auswirkt, eben so als wäre der Amp voll aufgedreht.
Also selbst wenn das Amp-Volumen auf 0 steht reicht beim Effektgerät schon 0,5 (von 10) für Proberaumlautstärke.
Die Einstellungen am Effektgerät sind in Ordnung, ich habe es zwar sicherheitshalber mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das Phänomen bleibt.

Ich vermute das irgendwas am Lopp des Amps nicht stimmt, denn wenn ich ohne Loop spiele (also Gitarre mit oder ohne Effektgerät in den Amp-Input) verhält sich der Amp ganz normal.

Ok, ich hoffe man kann der Beschreibung einigermaßen folgen. Und da ich mich mit den Innereien des Verstärkers jetzt auch nicht so wahnsinnig gut auskenne bin ich froh über jeden Tipp.
Im Moment habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Vielen dank aber schon mal im Voraus an alle die sich mit meiner Problematik beschäftigen!
 
Eigenschaft
 
Die effetive Gesamtlautsärke regelst du in der 4 Kabelmethode über den Volumeregler am GT (kleines Rädchen neben der Buchse die ven GT Out mit dem Return vom DSL verbindet). Der Volumeregler vorne ist dann quasi "inaktiv".
 
Erst mal danke für die Antwort, aber ich stehe gerade glaub ich etwas auf dem Schlauch.
Also die GT out Buchse ist ja hinten am GT. Hinten am GT ist aber kein Regler. Nur vorne (am GT) habe ich 2 Volumenregler, einen Main-Out und einen Sub-Out. Und der Main-Out Regler ist der Regler von dem ich oben geschrieben hab dass ich ihn nur gaaaanz minimal aufdrehen darf, weil es sonst gleich extrem laut wird.
Also da ist ja keine Beschriftung an der Skala sondern nur ein paar Striche, aber ich sage mal wenn das 20 Striche sind, darf maximal auf den ersten Strich gehen da sonst der Putz von der Wand bröckelt.

Ich bilde mir auch ein dass ich das Setup vor ein paar Jahren schon mal in dieser Form angeschlossen hatte und ich trotzdem über den Volumenpoti am Amp die Lautstärke regeln konnte.... bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher.
Also ich will hier keinesfalls einen Anwenderfehler ausschließen, aber es kommt mir schon ein wenig komisch vor dass es bei dieser minimal-Einstellung bereits sooooo laut wird.
 
Servus,

auf was steht der Sensitivity Knob des FX Loops auf der Rückseite? Für das GT sollte der auf +4db stehen denn sonst bläst der Effekt Vollgas in den Loop der beim DSL (leider) hinter dem Master sitzt und dadurch die Ganze Power direkt auf die Endstufe geht...
 
Ja mit dem Knopf auf der Rückseite habe ich in meiner Verzweiflung auch schon rumexperimentiert und der steht jetzt in der Stellung in der es etwas leiser ist. In der anderen Stellung, das müsste ja dann -10db sein, ist es nur geringfügig lauter, brummt aber ohne Ende. Also ohne aus dem Kopf sagen zu können welche Schalterstellung +4db bzw -10db ist würde ich jetzt sagen der Schalter steht richtig.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es also normal dass bei der 4 Kabel Methode der Lautstärkeregler am Amp quasi keine Funktion hat?!
Aber wenn ich jetzt die Vorstufe als Effekt mit in meine Effekt-Kette mit einbeziehe, und Gain und Volume am Amp komplett zumache, dann dürfte doch eigentlich kein Signal am Return des GT ankommen, und dementsprechend dürfte doch dann als letzte Konsequenz auch nix mehr aus der Box kommen, oder?!
Bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?!
 
Achso, dann ist das bei den neueren Modellen vom GT wohl nicht mehr vorne (beim GT 8 war es zumindest so). Wie bluesfreak ja sagte, ist der Loop hinter dem Master. Alles was du in die Returnbuchse jagst, geht also direkt in die Endstufe und wird da "ungehindert" verstärkt. Der Volumeknopf vorne regelt halt nicht die Leistungendstufe, sondern das was in die Endstufe zum verstärken geht. ... Zumindest vermute ich das. bluesfreak wird dir das sicher besser erklären können
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es also normal dass bei der 4 Kabel Methode der Lautstärkeregler am Amp quasi keine Funktion hat?!
Aber wenn ich jetzt die Vorstufe als Effekt mit in meine Effekt-Kette mit einbeziehe, und Gain und Volume am Amp komplett zumache, dann dürfte doch eigentlich kein Signal am Return des GT ankommen, und dementsprechend dürfte doch dann als letzte Konsequenz auch nix mehr aus der Box kommen, oder?!

Wenn Du Klampfe => GT => Amp In => FX Send => GT => FX Return machst dann kommt bei zugedrehtem Gain/Volume nichts ausser das was das GT an Störgeräuschen ggf produziert.
Der ungeregelte FX Loop beim DSL ist ein Ärgernis das leider aus den Rackzeiten stammt und ein Fehler den Marshall immer wieder mal macht...beim TSL hat man einen Mix Regler der den Effektweganteil von Parallel auf Seriell regelt und beim JVM gibts ja inzwischen zwei Loops, ein geregelter und ein serieller direkt vor der Endstufe..
 
Ich klink mich mal mit ein.
Ich benutze das GT 10 mit einem Marshall 6100. Das GT Pro ist ja das GT 8 in Rackform, oder?
Als Erstes, hast du alles richtig verkabelt? Hast du Send/ Return im GT Pro mit dem Amp justiert? Wie sieht die Effektkette aus, die du eingestellt hast? Benutzt du Preamps des GT? Hat der DSL überhaupt einen seriellen Loop? Sonst funktioniert die 4 KM nicht.
Weist du überhaupt, wie man die Lautstärke mit dem GT und dem Amp justiert?
Das Ganze hört sich, für mich, wie eine Einstellungssache an, ich kenne aber den DSL nicht, deshalb die Fragen.
 
Hat der DSL überhaupt einen seriellen Loop? Sonst funktioniert die 4 KM nicht.

Der DSL hat einen unregelbaren, 100% seriellen Loop der hinter dem Master sitzt und direkt auf die Endstufe ballert
 
Aber man kann doch beim GT Send und Return einstellen. Ich nutze ja bei mir auch den voll seriellen Weg und es geht. Man muss natürlich alles einjustieren. Hab allerdings beim GT 10 nicht +4 sondern - 10 db eingestellt.
 
Also verkabelt habe ich so:
von der Gitarre zum Input GT Pro - vom "Send" des GT Pro zum Input des Amps - vom "Send" des Amps zum "Return" des GT Pro - vom "Output" des GT Pro zum "Return" des Amps und von da zur Box.

Ok, also wenn der Return vom Amp voll auf die Endstufe geht, dann kann ich nachvollziehen dass der Amp beim belegen des Return ordentlich Gas gibt.
Das war auf jeden Fall schon mal eine sehr wertvolle Info, danke schon mal dafür.

Was mir aber immer noch ein bissl schleierhaft ist:

Wenn Du Klampfe => GT => Amp In => FX Send => GT => FX Return machst dann kommt bei zugedrehtem Gain/Volume nichts ausser das was das GT an Störgeräuschen ggf produziert.

bei mir brüllt der Amp nämlich trotz zugedrehtem Gain/Volume volle Möhre.

Hab mich gerade gefragt ob es vielleicht Sinn machen würde den "Send/Return" des Amp mal testweise direkt mit dem Patchkabel zu überbrücken.
Vielleicht löst ja das belegen der Buchsen im Verstärker intern irgendeinen ominösen Defekt aus...

@ksx54
meinst Du mit justieren des GT mit dem Amp die Einstellung im GT SYS-Menü wo man bei Loop-Level zwischen +4db und -10db wählen kann?
Hier sollte die Einstellung eigentlich korrekt sein, werde aber nochmal nachschauen um ganz sicher zu gehen.

Die Effektkette sieht natürlich bei jedem Effekt anders aus, aber bei dem Effekt der mir beim ersten einschalten die Katze an die Zimmerdecke gejagt hat war ein Preamp des GT eingeschaltet und der Loop des GT war aus.
Jetzt mit dem Wissen von bluesfreak scheint mir das auch logisch, weil Preamp vom GT an der Vorstufe vom DSL vorbei (weil Loop am GT aus) und dann direkt auf die Endstufe.
Soweit so gut, aber später hab ich den Loop am GT bei abgedrehtem Gain/Volume am DSL eingeschaltet, aber an der Lautstärke hat sich nichts geändert.
 
So wie ich das sehe, hast du keine Erfahrung mit dem GT Pro. Mit was steuerst du denn das GT?
Die Effektkette muss für jeden User- Patch eingestellt werden, so das der Preamp des DSL als Loop eingeschleift ist. Send und Return muss an die richtige Stelle der Kette und kann per Pegel, von 0- 200 angepasst werden. Der Pegel +4 und - 10 db ist nur zur Anpassung des Multis an den Amp. Als letztes in der Effektkette kommt dann das Vol.- Pedal und das regelt die ganze Lautstärke, also voll nach unten, Ruhe und je weiter durchgedrückt lauter eben.
Wie schaut es denn mit der Bedienungsanleitung aus und wieviel Erfahrung hast du denn überhaupt mit dem GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Profi was das GT-Pro angeht würde ich mich mit Sicherheit nicht bezeichnen, aber so vom Grundprinzip her weiß ich schon einigermaßen wie es funktioniert.
Gesteuert wird es momentan per Frontpanel, da ich ja noch am testen mit dem DSL bin, normal benutze ich ein Behringer FCB1010.

Hab das GT zuletzt an einem AFD 100 betrieben (auch 4 Kabel-Methode) hab es dann aber vor ich schätze mal 2-3 Jahren abgeklemmt und den AFD dann nur noch "nackig" gespielt. Da der AFD jetzt verkauft wird hab ich meinen DSL reaktiviert und das GT so wie ich es damals in die Ecke gestellt hab wieder in Betrieb genommen, weil ich der Meinung war das ich es vor dem AFD auch schon mit den selben Einstellungen am DSL angeklemmt hatte (scheinbar war das nicht der Fall).

So jetzt aber nochmal zur Effektkette
Mir ist aufgefallen dass ich mich in meinem letzten Beitrag glaub ich etwas missverständlich ausgedrückt habe, mit "Die Effektkette sieht natürlich bei jedem Effekt anders aus" meinte eigentlich ich dass die Kette in jedem PATCH (nicht Effekt!!) anders aussieht. Also in Bezug auf die verwendeten/nicht verwendeten Effekte, deren Einstellungen und Position in der Kette, bzw. Verwendung von Loop, Preamp etc...

Ich hab im Moment kack-Arbeitszeiten und abends leider nur kurz Zeit zu versuchen Eure Tipps in die Praxis umzusetzen, aber gestern Abend konnte ich dank Eurer Hilfe wenigstens noch die Ursache finden warum trotz abgedrehtem Gain/Volume der Amp so ein Alarm macht. Die Loop Parameter waren GT seitig so eingestellt dass ein Teil des Signals am Loop vorbeigeht, also quasi wie ein Paralleler Loop. Sorry für die Verwirrung.
Ach ja übrigens Send- und Returnlevel des GT-Loops stehen jeweils auf 100 (von 200)

Leider konnte ich dann gestern nicht mehr ausprobieren die Lautstärke vom Loop und die vom eventuell verwendeten GT Preamp einzupegeln.
Also ich sag jetzt mal wenn ich zum Beispiel bei Patch 1-1 den Loop benutze (Preamp am GT aus, Gain/Volume am DSL auf 5/5, Main out am GT auf 5 von 20) ist die Lautstärke ok
Wenn ich dann auf Patch 1-2 umschalte (entspricht exakt dem Patch 1-1 außer dass hier der Loop aus ist und der Preamp des GT an) ist es wieder Wahnsinnig laut.
Hab dann zwar schon mal auf die schnelle versucht den Preamp des GT zu zügeln, aber trotz Preamp Level 0 kommt noch ein übles Brett aus der Box.

Morgen hab ich dann hoffentlich etwas mehr Zeit zum probieren, die Preamp-Einstellmöglichkeiten am GT sind ja noch lange nicht erschöpft. Mal gucken ob ich eine Einstellungs-Kombination finde mit der ich glücklich werde.

Auf jeden Fall aber an der Stelle nochmal ein dickes fettes Dankeschön, ohne Eure Hilfe hätte ich das Ding wahrscheinlich schon längst an die Wand geklatscht.
 
Ich komm da immer noch nicht ganz mit, am AFD gings und am DSL geht es nicht, hm.
Der Vorteil der 4 KM ist eigentlich der, dass du die Vorstufe des Amps in die Effektkette mit einschleifst.
Jetzt kommt es darauf an, willst du die Preamps des GT nutzen oder die Vorstufe des DSL, oder beides. Wenn du nur die Presets des GT nutzen willst, würde ich das so machen, Git. in Input GT und Out in den Input des DSL Dsl dann aber nur Clean nutzen. Wenn du aber das volle Programm haben willst, dann 4 KM, aber da musst du dir Zeit nehmen, da einiges eingestellt werden muss und das auch am Besten mit Pedalen oder wenn du das hinbekommst auch mit dem Midi Board.
Wie gesagt, erstmal muss die Grundlautstärke justiert werden, damit der Amp mit GT genau so laut ist und auch so klingt, wie ohne GT.
Falls du das volle Programm willst, meld dich einfach, das wird dann was Längeres
.
 
Ja, am liebsten würde ich schon das volle Programm nutzen können. Und da ich ja jetzt weiß dass das Return Signal zu 100% auf die Endstufe geht konnte ich mich gestern auch schon mal gezielt an die Einpegelarbeit machen.
Ich denke ich bin da eigentlich mittlerweile auf nem ganz guten Weg, und vor allem beruhigt dass der Amp ja scheinbar doch ordnungsgemäß funktioniert.
Ich werde mich jetzt am WE auf jeden Fall mal intensiv damit beschäftigen und hoffen dass am Ende alles wunschgemäß läuft.
 
Weist du denn genau, wie das mit dem " Einpegeln " bei der 4 KM geht? Das ist nämlich ausschlaggebend für den Sound.
 
Vereinfacht ausgedrückt wäre ich da jetzt so vorgegangen dass ich erstmal einen "leeren" Patch nehme, also alle Effekte am GT ausschalten (bis auf den GT Loop). Damit würde ich dann versuchen die Send- und Returnlautstärke des GT Loops einzustellen bis ich das selbe Level hab wie wenn der Loop aus und der preamp des GT an ist.
Oder gibt's da einen besseren Weg?
Ich will Euch nicht überstrapazieren, aber wenn Ihr noch Tipps habt immer her damit :)
 
Da das GT Pro ja eigentlich ein GT 8 ist, erkläre ich das jetzt mal anhand des GT 10, das ja ähnlich ist.
Gitarre Input Amp, clean Laustarke normal einstellen und einigermaßen merken,
GT Pro User Patch wählen ( den man nicht so nimmt ), write drücken bis INITIALIZE, enter, Patch ist nun leer,
Effekt- Chain, dann folgende Reihenfolge: Git- FX1, PDL- CMP- OD- FX2- S/R-NS- CH A/B- EQ- CHO- DLY- REV- FV- DGT, alles aus.
Git in GT Pro, GT Send in Input Amp, Send/ Return am GT auf on, Send Level einstellen auf die gleiche Lautst. wie gemerkt.
Amp Send in GT Return, GT Out L/ Mono in Amp Return, Return- Level einstellen. Wenn du alles richtig eingestellt hast, dann müsste der Amp mit GT jetzt so klingen wie ohne. Die Laustärke wird jetzt über das Vol. Pedal, was am GT angeschlossen ist, geregelt ( natürlich auf on stellen ). Die benötigten Effekte kannst du jetzt individuell ein einschalten, speichern natürlich nie vergessen!!!! Output/ Selekt auf Stack/ Return. GT bei Globale auf -10 db.
Die Effektkette musst du in jeden Patch, den du verwenden willst, so einstellen. Indem du in manchen Patchs, wenn du es willst, Send/ Return auf Off machst und dafür Preamp auf ON, auch die Preamps des GT nutzen, also einmal die Vorstufendes DSL oder die des GT.
Ist alles nicht ganz so einfach, aber wenns einmal eingestellt ist, funktioniert es gut.
Bei dieser Verkabelung hast du Comp, Overdrive vor dem Amp und Delay, Reverb, Chorus und so hinter der Vorstufe, so wie es sich eigentlich gehört.

Eine andere Option ist natürlich, Git- Input GT Pro und Out/ L in Input Amp. Da kannst du das GT so nutzen wie es ist, wenn dir die Preamps taugen, Amp dann natürlich nur clean einstellen. Würde aber das GT fußschaltbar machen ob so, oder so.
 
Hey, danke erstmal für die ausführliche Anleitung.
Hab's jetzt bei ein paar Patches ausprobiert und es funktioniert wunderbar :great:.
Allerdings hab ich jetzt auch noch so einiges vor mir...
Also dann nochmal ein riesen-dickes-fettes DANKESCHÖÖÖÖN in die Runde, und dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben