amp richtig auf metal einstellen

  • Ersteller alucardcloud
  • Erstellt am
Wenn du so richtig heavy metal willst, ist das wohl der falsche Amp für dich!
Kauf dir lieber den hier

http://www.elektronik-star.de/produ...ce=&utm_medium=CPC&zanpid=1311704976426279937

Da ist mehr heavy metal drin!


Spaß beiseite.. Du musst schon erläutern, was dir am Klang nicht gefällt. So richtig heavy metal bekommst du wohl nur mit einer heavy metal Vollröhre!

Jan ♪♫

Edit: Willkommen am Bord vom Board!
 
Du kaufst dir ein Amp, den du gar nicht bedienen kannst. :gruebel:
Sorry, das versteh ich nich... Wenn ich mir ein Amp kaufe, dann muss ich bitte auch bedienen können.
Mann Mann...
 
hast du schon einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Da steht eigentlich alles wichtige drinnen. Prinzipiell ist der Vypyr ja so aufgebaut, das man mit dem Regler ganz links ein Amp Model wählt. Für Metal könntest du z.b. den 6505 nehmen. Je nach deinen Vorstellungen entweder im grünen oder Roten Kanal. Im Roten Kanal solltest du aber den Pre Gain Regler nicht voll aufdrehen, ansonsten hast du zuviel Matsch. Den EQ am besten für den Anfang auf 12 Uhr bei allen Reglern stellen.
Hier sind noch 2 Links mit Einstellungen:
http://geronigroove.free.fr/vypyr/?choice=select
http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=33&t=3038&sid=b16d74fdeb83b533e8a93cc2af9f24bb

Dann empfehle ich dir, einfach an dem Ding rumzuspielen.
 
Spaß beiseite.. Du musst schon erläutern, was dir am Klang nicht gefällt. So richtig heavy metal bekommst du wohl nur mit einer heavy metal Vollröhre!

Ich hoffe, das meinst du nicht ernst. Sicher ist ein kleiner Peavey Vypyr nicht so gewaltig wie ein 5150 oder Rectifier über eine Oversized 4x12, aber für zu Hause oder den kleinen Geldbeutel reicht er allemal. Und auch damit kann man einen Metal-Sound erzeugen.

Damit sind wir beim Stichwort: Es gibt nicht den Metal-Sound, da entscheidet allein der Geschmack, was Heavy klingt oder nicht.

Also schau mal am besten in die bedienungsanleitung, und danach setz dich in Ruhe hin und teste, bis du etwas findest, was dir gefällt. Dauert länger, als dir Einstellungen zu posten, die wohl eh nicht passen und gleichzeitig lernst du deinen Amp besser kennen. Schadet ja auch nicht.

Aber nicht vergessen: Nach Metal klingt es erst wirklich, wenn man auch "Metal" spielt. Sanft oder unpräzise über die Saitenschrammeln bringt nix. Ein knackiger Anschlag und präzises bzw. sauberes Spielen macht oft mehr aus, als Einstellungen am Amp.
 
Wieder mal ein sehr guter Beitrag von Frostbalken.

Wähle ein Modell, welches in der Lage ist, stark zu zerren und spiele mit dem EQ rum.
Das macht mehr aus als viele denken.
Wenn ich z.B. Metal spiele und mal einen "weicheren" Rock Sound haben will, dann spiele ich nur am EQ rum.
Z.B.
Höhen auf 3 Uhr,
Bass auf 12 Uhr,
Mitten auf 12 Uhr

Keine Ahnung wie das jetzt genau bei dir klingt, ist nur ein Beispiel.

LG
 
Also ich würde sagen: Bass: 12-15 Uhr Mitten:3 Uhr Höhen: ca 15 Uhr musst halt gucken jeder Amp ist anders.
 
musst halt gucken jeder Amp ist anders.

Und jedes Ohr/Gehör ist anders.
Was ich als warm empfinde, kann jemand anderes schon als dunkel empfinden. (überspitzt gesagt).
Natürlich gibt es irgendwo gewisse Werte/Einstellungen an denen man sich orientieren kann, aber letztendlich musst du ausprobieren.

Und vor allem den Heavy Metal Sound wirst du nicht finden.
Nur deinen..

lg John Ocean
 
Wenn du so richtig heavy metal willst, ist das wohl der falsche Amp für dich!
Kauf dir lieber den hier

http://www.elektronik-star.de/produ...ce=&utm_medium=CPC&zanpid=1311704976426279937

Da ist mehr heavy metal drin!


Spaß beiseite.. Du musst schon erläutern, was dir am Klang nicht gefällt. So richtig heavy metal bekommst du wohl nur mit einer heavy metal Vollröhre!

Jan ♪♫

Edit: Willkommen am Bord vom Board!

Selten so ein Dünnschiss gehört, sry.

Dein Amp hat doch ein 6505, Rectifier, Krank und XXX Model. Das auswählen genügend Gain und am EQ etwas drehn dann klingt es auch gut verzerrt für Metal.
 
Selten so ein Dünnschiss gehört, sry.

Dein Amp hat doch ein 6505, Rectifier, Krank und XXX Model. Das auswählen genügend Gain und am EQ etwas drehn dann klingt es auch gut verzerrt für Metal.
Richtig:great: Gain rein ein bisschen am EQ drehen und fertig du findest deinen Sound schon.
 
Wenn man die ironischen Züge meiner Antwort betrachtet, sieht man, dass ich nur eine Dünnschiss-Frage mit einer Dünnschiss-Antwort beantworten wollte!

Meine letztendliche Aussage sollte anders ausgedrückt lauten, wie:

Das ist rein subjektiv und für mich klingt so richtig heavy metal wohl ganz anders als so richtig heavy metal für dich!
Also lass deine Ohren entscheiden und teste dich durch Bässe, Mitten und Höhen durch!

Qualifizierter ausgedrückt?

Ich gebe zu, meine 1. Antwort ergibt den Schwachsinn des Tages! :D
Heute ist nicht so mein Tag.

Lalala ♪♫
 
Wieso war es eine Dünnschissfrage vom TE? War eine ganz normale Frage von jdm der keine Ahnung von seinem Verstärker hatte und dann gleich so ein Müll zuschreiben war nicht sehr hilfreich. Denk ich euch doch mal an eure Anfängerzeit zurück, alles sofort perfekt gekonnt ja?:rolleyes:
 
Wieso war es eine Dünnschissfrage vom TE? War eine ganz normale Frage von jdm der keine Ahnung von seinem Verstärker hatte und dann gleich so ein Müll zuschreiben war nicht sehr hilfreich. Denk ich euch doch mal an eure Anfängerzeit zurück, alles sofort perfekt gekonnt ja?:rolleyes:

Ganz genau. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :great:
 
also ich nehm meistens als grundeinstellung 4/5 Höhen und 3/5 bässe . mitten erstmal komplett raus. und dann langsam an den sound herantasten dem einen gefällt ;)
 
Da ichs eher Druckvoll mag nehm ich immer die Einstellungen

High auf 4
Middle auf 7
Low auf 10
Gain auf 10

Da ich ne Strat hab nehm ich meistens den hintersten (Brücke) oder hinten + mitte.
 
Da ichs eher Druckvoll mag nehm ich immer die Einstellungen

High auf 4
Middle auf 7
Low auf 10
Gain auf 10

Da ich ne Strat hab nehm ich meistens den hintersten (Brücke) oder hinten + mitte.

das dürfte dann wohl matsche matsche machen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben