Wie stell ich meinen AMP richtig geil ein?

Dust
Dust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
14.07.05
Beiträge
153
Kekse
19
Hallo,
Wisst ihr wie ich meinen amp richtig geil einstelle mit Overdrive und so?
Ich bekomm das irgendwie nich so ganz hin:)
Bin zu doof..
:D
 
Eigenschaft
 
was verstehst du unter geil? ;)
 
Zuerst solltest du wohl noch erwähnen, was du für ein Amp hast!
Nicht mit jedem ist ein gleich guter Sound zu erreichen, manche tönen besser im Overdrive, manche weniger, manche haben einen unglaublichen Clean-Sound.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zuerst einmal der Overdrive / Distortion deines Verstärkers einzuschalten und dann "Gain" etwa auf einen Viertel stellen (9 Uhr), die Bässe etwa auf halb (12 Uhr) zu stellen und auch die Mitten und Höhen auf 12 Uhr, Volume würde ich auf etwas lauter als "Zimmerlautstärke" stellen, wenn du das arrangieren kannst.

Zum Beispiel Angus Young von AC/DC spielt mit einem Marshall JMP 100 Watt Head (Master Volume) und mit zwei dazugehörige 1960er A & B Straight Cabinets von Marshall (4x12"). Er benutzt glaub' ich weniger Gain, stellt die Lautstärke von seinem Head zurück und dreht dafür die Cabinets voll auf oder etwa in der Art.

Jetzt kannst du selbst schauen, was du willst (basslastiger, höhenreich oder viel Mitten,..).

Ich sage immer: "Learning by Doing" ;)

Patrice
 
Also unter geil =)
nicht zu arg verzerrt zund auch nicht zu stark clean bissel hall vllt =)
Vllt so einen Overdrive von hatebreed oda so kennt ihr das?^^

Ich hab einen Johnson (Stage 30)
aba wie der genau heißt^^ ka
 
du willst nich stark verzerren aber ne Hatebreedzerre? :eek:
das isn Widerspruch in sich :redface:
 
ok stimmt *peinlich*
aba en hatebreed overdrive wär schon richtig geil finde ich :)
 
Meinst du wirklich Overdrive oder doch eher Distortion?
 
Hat dein Amp dieselben Funktionen wie im Anhang zu sehen?

Ich würde sicherlich als erstes mal ein bisschen 'rumfummeln am Amp um "DEINEN" Sound zu bekommen, ich würde mich da eher nicht an einen Sound einer Lieblingsband halten.

Sowieso wirst du mit deinem Amp nie einen sehr guten Sound erreichen, so leid es mir tut, dies zu sagen.

Probieren kannst du es trotzdem, indem du einfach Bässe 'rausnimmst (wenn du keine Bässe willst), Treble auf 3/4 drehst (15 Uhr), damit hohe Töne richtig gut klingen (zwar eher im Cleanbereich verwendbar) oder wenn du schöne Mitten aufdrehst, d.h. das es nicht basslastig ist, aber auch keine Höhen drin hat.

Im Overdrive-Modus links im Bild siehst du einfach "Master" (die effektive Verzerrung) und Depth, also die Tiefe.

Sorry, habe nicht mehr so viel Zeit, habe jetzt bald ein Date... :D
Wenn etwas am Post nicht stimmt, korrigiert mich!

Danke!


Patrice
 

Anhänge

  • johnson.jpg
    johnson.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 209
Ich denk ma für hatebreed musst du viel gain reinkanallen. Einfach alles, oder n bissel weniger (8/10) und Mitten 3/10, Höhen 7/10, bass(8/10) rein:D naja ungefähr. naja dürfte aber n netter Sound zum alleine spielen sein;)
 
Ähm ich bin ja drin sozusagen noch ein Absolutes Greenhorn :(

also ich hab an meinem AMP:
Volume, Overdrive, Master, Treble, Middle und Bass

Das sind halt alles so dreh dinger :)
 
Dust schrieb:
Das sind halt alles so dreh dinger :)

Ja, darum sage ich dir "Learning by Doing" ;)
Da musst du nix wissen, einfach mal drehen, und schauen was passiert!
Dreh' mal die Bässe und die Mitten (Middle ;)) 'raus und hör' mal was passiert, der Sound wird heller und klarer (meiner Meinung nach, bei Höhen wird für mich der Sound einfach schöner :D).

"Master (Volume)" ist normalerweise immer die letzte Option - d.h. so laut wird er klingen.

Bässe, Mitten, Treble (Höhen?) = entweder basslastiger, mittenreicher oder höhenreicher.


Es sollte dir ja praktisch alles klar sein, probier' einfach mal ein bissl' rum! (Hab' ich auch gemacht!)

Patrice
 
oki vielen Dank leute =)
und SChönes Wochenende ;)
 
Dust schrieb:
Ich hab einen Johnson (Stage 30)
aba wie der genau heißt^^ ka
hatte den auch mal... kann ich nur eins sagen: schmeiss weg das ding :D
aus dem teil wirst du keinen wirklich guten sound raus kriegen, der klingt immer mies...
ansonsten: probieren geht über studieren.
 
Hey.
@ Patrice:
Bei nem billigen (transen) amp bringts es nicht wirklich, es wie angus zu machen.
Der zerrt halt in der Vorstufe nicht so sehr und reißt die Amps, also die Endstufe dann voll auf.
Dann zerrts enfach noch mehr (endstufenzerre). Selbige klingt aber nur bei Röhrenamps gut, bei transenamps klingt das als ob sie kaputt wären, es "peaked", falls dir das was sagt.
Zum thema Ampeinstellung:
Ich würd dir empfehlen, die Mitten nicht zu weite rauszudrehn beim Overdrive, dein Sound wirds dir danken...
Und: Dreh nie Gain und MAster gleichzeitig voll auf...
Deine Ohren werdes dir danken, is zwar bei dem amp wahrscheinlich "nur" gut laut, aber man sollte sich das schon mal angewöhnen wenn man irgendwann mal nen ENGL Savage rumstehn hat oder so :rolleyes:
viel Spass.
.greez.
 
Cursive schrieb:
Hey.
@ Patrice:
Bei nem billigen (transen) amp bringts es nicht wirklich, es wie angus zu machen.

Ja, ich weiss, dass man mit dieser Transe nichts anfangen kann, lies mein Post:

Patrice schrieb:
Ich würde sicherlich als erstes mal ein bisschen 'rumfummeln am Amp um "DEINEN" Sound zu bekommen, ich würde mich da eher nicht an einen Sound einer Lieblingsband halten.

Sowieso wirst du mit deinem Amp nie einen sehr guten Sound erreichen, so leid es mir tut, dies zu sagen.

Patrice
 
also grundsätzlich um harten sound zu bekommen(meine lieblingseinstellung):

Bässe und Höhe voll rein

Mitten auf 12 Uhr (also halb)

und gain natürlich voll rein bei ner Transe.

Dann müsste das eig einigermassen klingen. Tuts das nicht hilft nur eins:
Nen guten Amp kaufen ;)
 
Weiß jmd. von euch einen guten AMP der nicht soo teuer is?
Wenn es überhaupt billige gute AMPS gibt^^
 
Microcube für 99 Euro.
Würd ich dir empfehlen..
Is zwar auch ne Transe hat aber geilen Sound...
.greez.
 
oki werd ma schauen THX :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben