Revolver
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.07.25
- Kekse
- 11.700
Was auch einen Versuch wert wäre: deinen Amp mit der 4 Kabel Methode in den GX-10 einschleifen.Nun steht hier ein Boss DX-10. Man kann ihn wirklich feinsinnig einstellen, aber das was dort heraus kommt, klingt einfach nicht nach meiner Gitarre. Es ist viel besser, als beim alten Pod, aber der charakteristische Sound des Instruments ist irgendwie weg.
Du hättest dann statt einer Amp Sim deinen eigenen Amp (bzw. dessen Vorstufe) in der Effektkette, wo du beliebig andere Effekte davor und danach haben kannst. Ich mache das manchmal mit meinem kleinen Marshall und dem GX-100 - die Dynamik der Marshall-Vorstufe bleibt komplett erhalten so lange ich es mit den anderen Effekten nicht übertreibe.
Low-Pass und High-Cut musst du natürlich machen - wie schon geschrieben... und die Endstufe/PA macht anderen Sound als die des Amp/Speaker, deswegen ist Ausprobieren bei der richtigen EQ-Einstellung und IR angesagt.
Dass Boss schlecht ist und Helix gut o.ä. ist jedenfalls Nonsense, man muss halt die Geräte gut einstellen und bei jedem geht das anders. Das GX-10 ist übrigens neuer als das ToneX - man kriegt aber inzwischen mit jedem modernen Modeller einen akzeptablen Sound hin, wenngleich wohl Axe und Kemper die Könige sind.
Am Ende der Kette wäre, für den Weg zur PA, eine DI Box nicht schlecht