Amp Sim - es klingt einfach nicht

Nun steht hier ein Boss DX-10. Man kann ihn wirklich feinsinnig einstellen, aber das was dort heraus kommt, klingt einfach nicht nach meiner Gitarre. Es ist viel besser, als beim alten Pod, aber der charakteristische Sound des Instruments ist irgendwie weg.
Was auch einen Versuch wert wäre: deinen Amp mit der 4 Kabel Methode in den GX-10 einschleifen.
Du hättest dann statt einer Amp Sim deinen eigenen Amp (bzw. dessen Vorstufe) in der Effektkette, wo du beliebig andere Effekte davor und danach haben kannst. Ich mache das manchmal mit meinem kleinen Marshall und dem GX-100 - die Dynamik der Marshall-Vorstufe bleibt komplett erhalten so lange ich es mit den anderen Effekten nicht übertreibe.
Low-Pass und High-Cut musst du natürlich machen - wie schon geschrieben... und die Endstufe/PA macht anderen Sound als die des Amp/Speaker, deswegen ist Ausprobieren bei der richtigen EQ-Einstellung und IR angesagt.
Dass Boss schlecht ist und Helix gut o.ä. ist jedenfalls Nonsense, man muss halt die Geräte gut einstellen und bei jedem geht das anders. Das GX-10 ist übrigens neuer als das ToneX - man kriegt aber inzwischen mit jedem modernen Modeller einen akzeptablen Sound hin, wenngleich wohl Axe und Kemper die Könige sind.
Am Ende der Kette wäre, für den Weg zur PA, eine DI Box nicht schlecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe jetzt im Proberaum ein bisschen mit dem Boss herumprobiert. Ich habe mir 2-3 eigene Presets gebastelt, ganz einfache, mit denen ich erst mal gut zurechtkomme. Zudem klingt der Boss über die PA & inEar besser als über einen neutralen Amp zu Hause. Also vielen Dank für die vielen Tipps, so langsam finde ich mich hinein.
Kann mir noch jemand den Trick verraten, wie ich den dritten Schalten mit einem Effekt belege? Kann ich auch das Pedal mit einem Parameter eines Effekts verwenden?

Vielen Dank euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Ergänzung: in den Anleitungen zu den Parametern, die man hier findet, ist beschrieben, wie man das Pedal und den rechten Schalter bestimmten Dingen zuweist. Damit muss ich mich bei Gelegenheit mal auseinandersetzen, momentan spiele ich lieber Gitarre - mein Koch-Amp ist gestern zurückgekommen! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es spannend, dass hier so ausgiebig über die Geräte diskutiert wird, die für das Ampmodelling zuständig sind, aber die tatsächlichen Lautmacher (PA und In-Ears) völlig ausser Acht gelassen werden. Gerade die IEMs machen einen gigantischen Unterschied von "geht gar nicht" bis "genau so habe ich mir das vorgestellt" mit demselben Input.
Also: was für IEMs verwendest du und was für eine PA? Klingt es über beide gleich schlecht oder ist eines davon besser als das andere?

@redic 3ten Schalter mit Effekt belegen... Schau in den Handbüchern nach dem Stichwort Assign (Zuweisen). Das zuweisen des Schalters zu einem Effekt geht am einfachsten im Boss Tonestudio. Es gibt auch die Control Funktions. Assigs wirken pro Sound-Patch, Control-Funktions wirken global für das ganze Gerät. Du musst auch mal nachlesen. Ggf. gibt es innerhalb des Expressionpedals auch noch einen Schalter, den Expression Switch. Den kannst Du dazu benutzen, um z.B. das Exp-Pedal von Lautstärkeregelung auf Wahwah umzuschalten. Dann gibt es auch noch die Control-Funktionen im Expression-Pedal, dass z.B. bei Lautstärke "null" der Tuner aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Oh, danke. Ich hatte bisher nur das Zuweisen über die Control-Funktion gefunden. Mit der Software will ich mich eigentlich nicht auch noch befassen, ich hoffe, das geht irgendwie auch am Gerät. Ich werds probieren.

...Also: was für IEMs verwendest du und was für eine PA? Klingt es über beide gleich schlecht oder ist eines davon besser als das andere?
Am schlimmsten ist der Sound, wenn ich den Boss an einen "normalen" Amp anschließe und diesen möglichst neutral einstelle.
Über die inears ist es okay, bzw. über die inears klingt alles eher mäßig, was aber okay; ich weiß, dass es eigentlich besser klingt. Ich habe die Shure SE215-CL.
Die PA ist von Yamaha, wird übers Netzwerk gesteuert. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen. Die Aufnahmen mit dem Boss klingen nicht schlechter als die Aufnahmen über den Ausgang des Koch-Amps. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich dem Amp laut spiele.... :m_git2:

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: