Amp-Suche: bis 500€, für zu Hause & Proberaum, gerne gebraucht

  • Ersteller Jan_der_Pirat
  • Erstellt am
Jan_der_Pirat
Jan_der_Pirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.18
Registriert
12.08.09
Beiträge
195
Kekse
532
Was ein Dilemma, da bekomme ich doch einen neuwertigen Fender Blues Jr. in Tweed und nun muss er wohl doch wieder weichen.:(

Hintergrund: Ich beziehe im September studiumsbedingt eine Mietswohnung weit weg vom trauten Heim - ja, bye bye "Hotel Mama" - und nun will ich es mir dort nicht direkt mit den Nachbarn verscherzen, in dem ich zu laut auf der Gitarre spiele. Der Blues Jr. gefällt mir sau gut, leider befürchte ich, dass er zu laut ist.

Bevor jetzt einer sagt "Warum hast du ihn dann überhaupt gekauft?": Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich von zu Hause ausziehen werde. Alles recht kurzfristig, ihr kennt das bestimmt.

Genug gelabert, nun zu meinen Vorstellungen:
- optimal wäre eine Lösung für zu Hause und den Proberaum (regelbare Leistung von 1-x Watt)
- Budget: bis 500€, auch gerne gebraucht
- Soundvorlieben: warmer Cleansound, Crunch, bis Mid-Gain (muss aber nicht), KEIN High-Gain (Ich kann mir auch mit Pedalen aushelfen, wie beim BJ)
- Top + Box oder Combo -> mir "Wurschd", nur bitte kein 25 Kilo Combo

Würde mich interessieren, wie andere das unter einen Hut bringen. Also einen Amp für zu Haus und den Proberaum. Mir wurde zwar schon mehrfach gesagt, dass es nicht optimal sei, aber 1. kann ich Abstriche machen und 2. glaube ich an D I E Lösung;) Mein Favorit bisher ist übrigens der Egnater Rebel 20 mit Box, leider etwas zu teuer und gebraucht noch nicht gesichtet...


Beste Grüße

Jan
 
Eigenschaft
 
Sieh dir mal die H&K Tubemeister Serie an. Ich kann Für Zuhause und die Bühne den Tubemeister 18 empfehlen. Was der an Lautstärke aus seiner Minimalen Power rausholt ist schon gewaltig. Hat eine Red Box für Recording eingebaut, und einen Power Attentuator, Man kann den Ausgang glaub ich auf 18, 10, 5, 1 und Speaker Muted Runter regeln.

PS: Wegen den 500€, einfach mal nach einem Gebrauchten umsehen, oder die Kleineren Modelle begutachten ;-)
 
Hey,

danke für die Empfehlung. Habe vorgestern bei der Eröffnung eines Möbelhauses vor dem Eingang einer (übrigens sehr coolen) Band gelauscht und dessen Gitarrist hatte einen Tubemeister. Klang sehr gut mit seiner Strat und einigen Effekten, allerdings hat er mir beim Antesten vor einiger Zeit nicht gefallen. Gibt ja unzählige Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, aber ich hatte mir vorgenommen ihm wieder eine Chance zu geben, wenn ich das nächste Mal Amps testen gehe.
 
Der H&K Tubemeister 18 kratzt beim Gainsound ziemlich stark.
Das hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich mich für den Homegebrauch
für den Blackstar HT5 Combo entschieden.
 
Wenn Du auf sehr gute Fender-Sounds stehst, und gedanklich auch für nicht-röhriges offen bist, solltest Du unbedingt den Fender Mustang III probieren. Der kann insbes. Fender-Sounds in erschreckend guter Qualität modeln, klingt leise ebenso gut wie laut, ist mit rund 15 kg gut zu tragen und hat mit 100 Watt genügend Power für die Probe oder Gigs. Zudem ist ein vernünftiger Celestion-Speaker verbaut, nette Effekte sind onboard (v.a. eben auch Reverb und Delay), alles ist gut und easy programmierbar und mit dem zusätzlichen 4fach-Fußschalter liegst Du bei gut 300.- Euro. Beim Antesten nicht von den Werkspresets stören lassen, die sind viel zu effektbeladen.

Ich habe ihn eigentlich als Übungs- und Backup-Amp gekauft, verwende ihn mittlerweile aber immer mehr auch bei Livegigs und lasse meinen JTM 45 Kombo dann im Proberaum stehen. Trotz Modelings klingt das Teil einfach gut und im Verhältnis zum Preis sogar herausragend gut. Außerdem ist hier der Mastervolumeregler tatsächlich als solcher zu bezeichnen und nicht wie bei anderen (Röhren)Fenderamps mehr ein Ein-/Ausschalter. Hier wirds von richtig leise einfach kontinuierlich lauter.


Gruß Rainer
 
Wenn dir der Blues Junior so gut gefällt, dann lass ihn doch einfach im Proberaum stehen und besorg dir einen kleinen Übungsamp für die Wohnung. Dann hast du erstens keine Schlepperei und zweitens während Gigs und Proben immer noch deinen geliebten Sound. Oder besorge dir eine Powersoak und regel den Blues Junior damit runter. Das wäre auch eine Möglichkeit diesen zu behalten.
Viele Grüße
Locki
 
Wenn dir der Blues Junior so gut gefällt, dann lass ihn doch einfach im Proberaum stehen und besorg dir einen kleinen Übungsamp für die Wohnung.
Genau so! :great:

Und als Wohnungsamp empfehle ich einen MicroCube.
Du wirst aber sicher noch sehr viele Empfehlungen bekommen.
Man könnte es auch Aufzählung nennen ... :D
 
Wenn Du auf sehr gute Fender-Sounds stehst, und gedanklich auch für nicht-röhriges offen bist, solltest Du unbedingt den Fender Mustang III probieren...

Danke für den Tipp, Rainer! Ich werde versuchen in weitestgehend unvoreingenommen anzutesten, befürchte jedoch dass er typisch für Transistor-Verstärker nicht besonders dynamisch ist. Im gleichen Atemzug werde ich noch den Super Champ von Fender testen, der ja im ersten Kanal eine Röhre und im zweiten ein Modeller ist.

Wenn dir der Blues Junior so gut gefällt, dann lass ihn doch einfach im Proberaum stehen und besorg dir einen kleinen Übungsamp für die Wohnung. Dann hast du erstens keine Schlepperei und zweitens während Gigs und Proben immer noch deinen geliebten Sound. Oder besorge dir eine Powersoak und regel den Blues Junior damit runter. Das wäre auch eine Möglichkeit diesen zu behalten.
Viele Grüße
Locki

Daran habe ich natürlich auch gedacht. Bin einfach noch im Zwiespalt... Mann, Mann, das ist gar nicht so leicht. Einerseits möchte ich den Blues Jr. nicht abgeben, andererseits ist er mir "zu schade" um mit ihm nur alle zwei Wochen zu proben. Und ab und an die Gigs, okay. Es ist halt so, dass zwischen Wohnung und Proberaum 180km liegen und wir, wie gesagt, alle 2 Wochen proben.:confused:
Von einem Powersoak möchte ich absehen.

Gruß Jan
 
Wenn Du auf sehr gute Fender-Sounds stehst, und gedanklich auch für nicht-röhriges offen bist, solltest Du unbedingt den Fender Mustang III probieren.

das wäre auch einer meiner Tipps. Oder einen anderen guten Modellercombo (Vox, Roland).

Wieso überhaupt einen Amp? Wäre nicht ein Pod HD oder ein Mustang Floor oder etwas Ähnliches auch eine Alternative? Ich nehme an an beide kann man Kopfhörer anschließen, damit kann man ohne Ärger mit nachbar üben.
Live spielen und proben geht auch, wenn eine PA-Anlage/Mixeranalage da ist. Den Modeller einfach ins Mischpult mit XLR-Kabel stecken.
Und wenn man in einer Band ohne Powermischer o.ä. probt, kann man einen Aktivmonitor zum Lautermachen nehmen. Oder jeden beliebigen Transistor- oder Röhrencombo mit Effekt-Return-Buchse.
Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.
Der Pod HD500 klingt echt gut und hat auch 1 A Effekte an Board.
 
Danke für den Tipp, Rainer! Ich werde versuchen in weitestgehend unvoreingenommen anzutesten, befürchte jedoch dass er typisch für Transistor-Verstärker nicht besonders dynamisch ist. Im gleichen Atemzug werde ich noch den Super Champ von Fender testen, der ja im ersten Kanal eine Röhre und im zweiten ein Modeller ist.
:rolleyes: welcher Gitarrenverstärker soll denn noch dynamischer als ein JazzChorus sein?


Zum Thema: Schau dir doch mal den PCL Vintage Stagemaster als Combo an. Der wiegt sehr wenig und ist daher sehr gut zu transportieren falls du das mit deinem Fender nicht machen kannst.
 
Auch wenn es ein 1x12er Combo ist, der schon gut über 20 kg wiegt: Blackstar HT20

Warum? Weil man den in der Tat auch leise sehr gut spielen kann und der dennoch wirklich gut klingt. Absolut Mietwohnungstauglich!
 
:rolleyes: welcher Gitarrenverstärker soll denn noch dynamischer als ein JazzChorus sein?


Zum Thema: Schau dir doch mal den PCL Vintage Stagemaster als Combo an. Der wiegt sehr wenig und ist daher sehr gut zu transportieren falls du das mit deinem Fender nicht machen kannst.

Danke, den hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung, also den PCL. Wohne noch im Saarland und habe gelesen, die sind aus dem Saarland. Passt ja ;-)


Auch wenn es ein 1x12er Combo ist, der schon gut über 20 kg wiegt: Blackstar HT20

Warum? Weil man den in der Tat auch leise sehr gut spielen kann und der dennoch wirklich gut klingt. Absolut Mietwohnungstauglich!

Argh, die Wunde ist noch so frisch... Ich Trottel habe ihn total überhastet verkauft...:mad:
 
Kann man den Blues Jr. denn nicht gut bei Zimmerlautstärke spielen? Natürlich kann man den nicht aufreissen, das wird man aber auch nicht mit eine 1 Watt Verstärker machen können.

Wenn es anson sntewirklich leise sein sollte, kann ich nur den Mustang I empfehlen. Auf Zimmerlautstärke klingt der super. Da stört auch die etwas schlechtere Dynamik nicht.
 
Danke für den Tipp, Rainer! Ich werde versuchen in weitestgehend unvoreingenommen anzutesten, befürchte jedoch dass er typisch für Transistor-Verstärker nicht besonders dynamisch ist. Im gleichen Atemzug werde ich noch den Super Champ von Fender testen, der ja im ersten Kanal eine Röhre und im zweiten ein Modeller ist.
....

Da wirst Du Dich wundern, der kann wirklich enorm was. Der SDXD gefällt mir persönlich da bei weitem nicht so. Beim Testen einfach mal die Effekte raus und eines der Ampmodels pur bzw. mit etwas Reverb oder Delay testen. Meine Anspieltipps: der Twin und der 65 Deluxe Reverb für crunchiges. Wie gesagt, ich spiele ansonsten einen handverdrahteten JTM 45 Klon (siehe Signatur), aber der Mustang macht da wirklich Laune. Man muss sich ein bißchen damit beschäftigen und weg von den Werkspresets.

Ach ja, den Blues jr. kenne ich und habe ihn schon oft angespielt, von daher denke ich, dass ich die zwei durchaus vergleichen kann.


Gruß Rainer
 
Kann man den Blues Jr. denn nicht gut bei Zimmerlautstärke spielen?

Also für mich klingt er dann doch sehr dünn, wenn ich ihn auf Zimmerlautstärke spiele. Also nicht zufriedenstellend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben