Amp: ton weg?

  • Ersteller -Gibson SG-
  • Erstellt am
-Gibson SG-
-Gibson SG-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
28.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
hi allezusammen
ich hab seit kurzem bei meinem marshall jvm 410h das problem, dass plötzlich für einen kurzen moment kein signal übertragen wird, meistens nur eine sekunde oder so. andere fehlerquellen (kabel, gitarre) hab ich schon ausgeschlossen, allerdings könnte es theoretisch auch an der box liegen.
da ich den amp vor ca einem halben jahr beim thomann gekauft habe, habe ich volle garantie, allerdings ist es halt schwierig, den verstärker zum reparieren einzuschicken, wenn das problem nicht dauerhaft ist, sondern nur ab und zu auftritt. von daher würde ich mir erstmal gerne ein paar ratschläge anhören, was denn defekt sein könnte.

danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen lösungsvorschläge
 
Eigenschaft
 
so hat das bei meinem rath ampauch angefangen...irgendwann war der lautsprecher komplett kaputt...würd erstmal abwarten wie oft das problem auftritt
 
Es könnte an einem Wackelkontakt liegen, an einer Buchse oder am Lautsprecher.

Ist davon nur der Ton betroffen, oder geht da auch z.B. das Licht vom Powerschalter aus?
Dann hat der Amp ein Problem mit der Stromversorgung.
 
Es könnte an einem Wackelkontakt liegen, an einer Buchse oder am Lautsprecher.

Ist davon nur der Ton betroffen, oder geht da auch z.B. das Licht vom Powerschalter aus?
Dann hat der Amp ein Problem mit der Stromversorgung.

nur der ton ist betroffen, am strom liegts net

und die häufigkeit is recht unterschiedlich, aber wenns soweit ist, dann meistens mehrmals hintereinander, aber ansonsten würd ich sagen jeden tag ca 1 mal pro stunde spieldauer
 
vielleicht kannst du drauf achten, ob es bei bestimmten tönen passiert, bei denen evtl die vibration zu einem wackelkontakt führt... ?
 
bisher ist des sowohl bei powerchord-rhythmusgitarre, als auch bei solos im höheren bereich vorgekommen

außerdem auch in den verschiedenen modes, also verzerrt und unverzerrt
 
hatte sowas bei meinem jcm900, es wurde mit der zeit immer schlimmer.
beim Ampdoktor wurden diverse kalte lötstellen gefunden, nachgelötet und gut war's.
Passieren kann das zu jeder Zeit und bei jedem Amp, der nicht handverdrahtet wurde.
Der spaß hat mich 75 Euro gekostet und hat drei Tage gedauert, ist also halb so wild, wenn das wirklich der grund ist.

Gruß
KAI
 
ok, danke.
der preis is bei mir eh relativ egal, weil ich ja wiue oben bereits erwähnt noch volle garantie hab.
mein problem ist halt, dass ich keine zweite box habe um zu testen, obs eventuell daran liegt.
sollte ich dann bei thomann sowohl box als auch das topteil einschicken?
 
schließ doch einen anderen verstärker an die box und schau, ob's funktioniert. falls du kein anderes head hast, kannst du vielleicht auch 'ne combo nehmen.
Bei vielen ist derLautsprecher auch nur über ein klinkenkabel an die verstärkereinheit angeschlossen, damit man eine andere Box anschließen kann. Wenn das so ist, steht meistens auch die nötige impedanz dran, vielleicht stimmen sie ja überein, die meisten 1x12"-combos benötigen eine 16Ohm-Box. Du könntest in dem Fall auch dein amp-head an den speaker der combo anschließen, ich denke beim jvm wird man die impedanz einstellen können und so lange, wie du dein head nicht laut aufdehst, dürfte dem speaker auch nix passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben