Plexi 18 Watt Clone mit Pedal oder Power Soak

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Hi, hoffe ich bin in der Sparte richtig. Möchte mir demnächst einen Plexi Clone mit 18 Watt 2 Kanäle zulegen, spiele aktuell einen Orange Dual Terror 30 Watt.

Beim Orange habe ich ja Vol und Gain, so dass ich einstellen kann, wie der Amp ausgefahren klingt.
Beim Plexi Clone kp, da sind ja so viele Knöppe ^^
habe ich gelesen kann/sollte man beide Kanäle patchen und dann eben meine Frage mit einem TubeScreamer oder OCD Pedal den Plexi dann anpusten? Oder aufdrehen und dann mit Power Soak die Lautstärke anpassen?

Sound den ich haben möchte ich grob die Richtung Foo Fighters, ACDC... also nicht die mega metal Zerre aber auch nicht Clean Crunch.

Vielen Dank für Tipps, Erfahrungen und Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Beim Orange habe ich ja Vol und Gain, so dass ich einstellen kann, wie der Amp ausgefahren klingt.
.....
Oder aufdrehen und dann mit Power Soak die Lautstärke anpassen?

Sound den ich haben möchte ich grob die Richtung Foo Fighters, ACDC... also nicht die mega metal Zerre aber auch nicht Clean Crunch.

Beim Orange kannst du dem Amp einstellen, wie der Amp ausgefahren klingt???
Ja, aber nur wenn du ihn voll ausfährst sonst hast du ja nur Vorstufenzerre. :)

Wo willst du den Sound erreichen? Zu Hause? Proberaum? Live?

Wenn du einen Sound wie Foo Fighters oder AC/DC willst solltest du den Amp (die Endstufe) schon aufdrehen, 18 Watt sind ja nicht gerade viel.
Ac/DC spielen ja nicht gerade HiGain sonder eher Clean Crunch.
Mit Drummer MUSST du den wahrscheinlich voll aufdrehen um überhaupt was zu hören.


Gruß
 
Welchen Plexi Clone möchtest du den genau kaufen?
Ein richtiger Plexi hat kein Mastervolume, sondern nur 2 Gainregler, die du zusammen mischen kannst wenn du die Kanäle patcht.

Man kann natürlich auch ein Mastervolume nachrüsten, aber das wird nicht so toll klingen, weil die Plexi-Sounds eben durch eine voll aufgerissene Endstufe erzeugt werden.
Daher klingt ein Plexi auch nur voll aufgerissen wirklich gut. Gerade wenn du ACDC Sound möchtest. Die Verwendung eines Powersoaks empfiehlt sich da auf alle Fälle(Es sei denn du möchstest deine Nachbarn ärgern).


Du kannst dich auch mal bei Friedman(oder ähnlichem) umschauen. Das sind im Prinzip auch Plexis mit Mastervolume, bei denen die Vorstufe alleine schon etwas mehr zerrt. Da bekommst du auch bei geringerer Lautstärke Plexi-ähnliche Sounds hin.

Gruß
Philipp
 
Ich fahre einen 18Watt Klon mit Power Soak (Weber MiniMass) und bin sehr zufrieden. :great:
Mit Pedalen hatte ich nicht so Erfolg -> zu "zweidimensional" im Klangvergleich.
 
Welche Methode der Verzerrung man nutzt ist wohl eine Philosophiefrage.

Ein Powersoak kann man nutzen, allerdings ist man damit oft relativ eingeschränkt im Regelbereich, denn Veränderungen der Lautstärke wirken sich hier stärker auf den Klang aus.

Einen Booster/Overdrive zu nutzen ist auch nicht frei von Lautstärkefragen, aber durchaus etwas flexibler - je nach Attenuator.
Teste neben dem Tubescreamer auch mal n Laney TI Booster, der nach nem Dalls Rangemaster kommt :)
 
Sorry für die fehlenden Infos.

Spiele in einer Rockband mit Drummer, Bass und Leadgitarre. Also Proberaum bzw live halt.

Meinen Orange 30 Watt habe ich grad bei Vol auf 11h und Gain auf 1h.

Den Plexi den ich kaufen möchte hat kein Master Vol.

Meine IDee war halt Dingen aufreißen und alles so einstellen wie ich möchte und dann eben je nachdem wo ich spiele den Power Soak als eine art Master Vol zu nutzen. Sprich im Proberaum lauter und im Studio oder Live wenn alles abgenommen wird dann eben etwas runterregeln, damit der Souns als solcher allerdings nicht groß verfälscht wird.
 
gibt es da keine einfachere Lösung als solche großen Geräte um das beste aus dem Plexi heraus zu bekommen?
Was ist denn mit dem OCD von Fulltone oder einem Tube Screamer...?
 
Ich spiele meinen 18 Watt Marshall Clone TBM über einen Tubeampdoctor Silencer und bin damit absolut zufrieden. Auf der leisesten Einstellung inkl. über das Fine Tuning spiele ich den noch recht brauchbar zu Hause und laß ihn dazu ordentlich zerren und für mich ist der Sound total ok. Also der Silencer war für mich die knappen 400€ wert.
 
Wenn du wirklich richtigen Plexi-Sound möchtest, reiß das Teil auf und behelf dir zur Not mit einem Power Soak/Attenuator - alles andere sind nur Kompromisse(und selbst ein Power-Soak ist schon ein Kompromiss).
Ich würd erstmal aber abwarten, bis der Amp da ist. 18 Watt kann man noch ganz gut aufreisen und wenn ihr laut spielt, könnte das von der Lautstärke vielleicht sogar ohne Power-Soak genau passen.

Vor einen voll aufgerissenen Plexi noch ein Overdrive zu schalten, kann geil sein.
Der TubeScreamer dürfte für sowas immer funktionieren. Der Plexi sollte dazu aber trotzdem ordentlich aufgedreht sein.

Wenn du aber vor hast, den Plexi leise zu spielen um die Zerre allein aus den Pedalen zu holen, dann wird das nicht sooo toll klingen, bzw. brauchst du dafür dann keinen Plexi.

Den Plexi den ich kaufen möchte hat kein Master Vol.
Von welchem Hersteller denn? Es gibt unzählige Plexi-Clones..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es da keine einfachere Lösung als solche großen Geräte um das beste aus dem Plexi heraus zu bekommen?
Ein PPIMV (ein Mod, der einen Regler einbaut, der einen Teil der Endstufenzerre reguliert) wäre ne Maßnahme.
Zerrpedale wie gesagt auch.

Aber das ist halt der Grund, warum die Leute auf MV-Amps umgestiegen sind, die sind praktischer :)

Teste Dich doch mal durch und schau, was hängen bleibt. Vielleicht passt Dir ein Laney GH oder Marshall DSL/JVM auch ganz gut, oder aber es muss der 18-Watter sein :)
 
Die günstigste Lösung, die du probieren kannst ist die Volume-Box, kann ich nur empfehlen:

http://somo-pedals.de/volume

Bildschirmfoto 2018-11-09 um 12.58.43.png
 
Die günstigste Lösung, die du probieren kannst ist die Volume-Box, kann ich nur empfehlen:

http://somo-pedals.de/volume

Anhang anzeigen 656946
Das ist technisch gesehen nichts anderes als ein Mastervolume. Damit lässt sich die Vorstufe zwar schön aufreisen, aber die Zerre über die Endstufe bleibt aus(was ja den Plexi-Sound ausmacht). Da würde ich dann doch eher nach der Endstufe abschwächen(Attenuator, L-Pad etc.)
Zudem ist auch die Frage, ob der Clone überhaupt einen FX Loop hat..
 
Das ist technisch gesehen nichts anderes als ein Mastervolume. Damit lässt sich die Vorstufe zwar schön aufreisen, aber die Zerre über die Endstufe bleibt aus(was ja den Plexi-Sound ausmacht). Da würde ich dann doch eher nach der Endstufe abschwächen(Attenuator, L-Pad etc.)
Zudem ist auch die Frage, ob der Clone überhaupt einen FX Loop hat..


Bei meinem Fender Blues Deluxe im Effektloop des Clean Kanal (nur ein Volume Regler) hat es aber perfekt funktioniert.

Siehe hier ab 2:45:


 
Ich fahre einen 18Watt Klon mit Power Soak (Weber MiniMass) und bin sehr zufrieden. :great:

Hallo,

habe selbst das gleiche Setup - teilweise auch mit Amp-shield - und kann den Weber ebenfalls nur empfehlen. :great:

Benutze ich jetzt seit knapp 3 Jahren so und kann erfahrungsgemäß wirklich sagen: Ohne Powersoak (o.ä.) wären die 18 Watt für mich in fast allen Situationen (mit mittelmäßig und ziemlich lauten Drummern) zu laut, wenn man richtig aufdreht. Der 18-Watter ist schon ein vollwertiger Amp, kein "Spielzeug" zum üben. Das sollte man vorab bedenken.:cool: [ich will jetzt aber nicht wieder die alte Leistungs- bzw. Lautstärkedebatte anfangen]
Eine Volume-Box funktioniert nur, wenn der Amp auch einen Effektweg besitzt - das ist bei solchen Amps nicht Standard...

Zum Brücken der Kanäle: Bekommt du eine Kopie des 1974x (also 2 Kanal mit Tremolo), einen TMB oder einen "richtigen" Plexi mit High Trebe und Normal-Channel mit 18 Watt Endstufe? Das klassische Brücken der Kanäle funktioniert mit den 1974-Ablegern nur bedingt (wie ich finde) und ist nicht so effektiv, wie das beim klassischen Plexi der Fall ist. :gruebel:

Zum Thema Pedale: Diese Amps sind mMn prädestiniert dafür, mit Pedalen gefüttert zu werden - verträgt sich mit so ziemlich allem an Bodentretern hervorragend.
Für AC/DC-Sounds finde ich den Tube-Screamer vor dem kleinen Plexi allerdings nicht so richtig passend (sehr mittig und gleichzeitig die Bässe etwas abschneidend, mäßig transparent) - da könnte ein Clean-Boost bessere Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße

Edit: Fast vergessen. "Aufdrehen" bis zum persönlichen sweetspot sollte man solche Amps mMn immer, mit dem Power-Soak kann man die Gesamtlautstärke dann anpassen. Booster und Overdrive-Pedale machen vor einem aufgedrehten Amp meist auch eine bessere Figur. Zur Frage Pedal oder Power-Soak sage ich deshalb: Beides. Gesättigter Amp als Grundsound und Pedal für etwas mehr. Mit dem Power-Soak kannst du dann die Gesamtlautstärke anpassen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, cool, ertmal einige eindrücke gesammlt. Dann guck ich mal ob ich mir einen Tubescreamer und ein Vol Pedal besorgen kann und teste alles dann mal durch. Jetzt weiß ich aber schonmal wo die Reise grob hingeht.

Vielen Lieben Dank an ALLE
 
Hi!

Hallo,

habe selbst das gleiche Setup - teilweise auch mit Amp-shield - und kann den Weber ebenfalls nur empfehlen. :great:...

Ich spiele zwar nicht das gleiche Setup - kann mich aber der Empfehlung für die Weber "Mass" (oder ähnliches) anschließen ;)

Ich benutze seit Jahren diverse günstige "Soaks" von Weber (Load Dump, Mini-Mass...) mit meinen non-Master-Amps - sowohl Zuhause als auch "Live" - und bin sehr zufrieden damit.
Sie sind einfach zu bedienen, machen was sie sollen - und man kann sie (dank Impedanz-Umschalter) mit verschiedenen Amps verwenden :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze seit 10 Jahren oder so einen Marshall 1974X und habe so einiges ausprobiert z.B. Weber Mini Mass, TAD Silencer, THD Hotplate und noch irgendeinen Edelattenuator dessen Name mir grad nicht einfällt. -3db=ok; -6db immer noch ok; aber danach wurde es hörbar schlechter. Bei Zimmerlautstärke war alle Dynamik weg und es klang wie ein deutlich zu weit aufgedrehter Kompressor mit deutlichem Verlust an Höhen und oberen Mitten; dafür aber mit matschigen Bässen. Für meinen Geschmack sollte man lieber den Amp runterdrehen und ein OD/Dist.-Pedal für die Zerrung verwenden. Wenn man allerdings die Möglichkeit hat das Teil aufzudrehen ist der AC/DC Sound mit Humbucker quasi eingebaut. Was auch gut funktioniert ist der Hendrixsound der ersten beiden Scheiben: Strat eigestöpselt, Ampvolumen und Tone abstimmen und fertig. Hat man den 1974X aufgedreht und hätte noch gerne eine Schippe mehr Zerrung funktioniert meiner Meinung nach das Fulltone OCD in der HP-Stellung sehr gut. Aber auch ein Wampler Pinnacle Deluxe mir Gain runter und Volume rauf funktioniert ausgezeichnet. Mit einer TMB MV Version klappt das Anschieben natürlich noch besser bzw. nicht so Lautstärkeabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben