DIY AMP ... welcher wet ?

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
hallo liebes musiker board ...

kann mir einer von euch sagen was man so für einen selbstgebauten amp bekommen kann ???

also die technischend aten sind ...

geschätzte 18 watt ...
3x ax7 vorstufenröhre
2x el84 endstufenröhre
1x gleitrichterröhre (genaue bezichnung weiß ich nicht)

zwei kanäle ... clean und drive mit jeweils einem getrnnten eingang ....
bei clean kanal is nur tone und volumen regler ...
beim drive master, preamp volumen, treble, bass, middle,

boxen asugänge sind einmal 16 und einmal 8 ohm...

schwarzes holzgehäuse mit mit einschub für 1HE" rackeinheit

trafos sind glaube von hammond und die röhren von tube town soweit ich weiß ...die vorstufen auf jedenfall...

soundmäßig is ziehmlich vintage ... ich denke der clean kanal is nich ganz super über clean...
und der drive kanal geht dann so bis in dir richtung ac dc ...
der clean kanall is noch so gebaut der er wunderbar mit verzerrern hamoniert ...

der amp is nicht sehr alt und wurde auch nich viel gespielt ...
ich glaube er bassiert auf einem ceriatone 18 watt TBM schaltplan ...

kann mir einer von euch sagen was der so an wert hat ?? :gruebel:

danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo mannibreaker,

bitte ändere den Titel auf einen etwas Sinnvolleren ab, sonnst wird hier von den Moderatoren geschlossen.

Zu deiner Fragestellung, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Der Wert ist einerseits auch von der Optik und andererseits von einem sicheren Aufbau abhängig,
denn Selbstbauten fehlt oftmals aus Mangel an Sachkenntnis wesentliche Sicherheitsmerkmale.
Als Verkäufer eines selbst gebauten AMP bist Du auch dafür verantwortlich und haftbar.
Gruss
Jürgen
 
denn Selbstbauten fehlt oftmals aus Mangel an Sachkenntnis wesentliche Sicherheitsmerkmale.
Als Verkäufer eines selbst gebauten AMP bist Du auch dafür verantwortlich und haftbar.
deswegen macht es bei so was sinn, innen im amp die leitfähigkeit der netzzuleitung einmal kurz mit dem seitenschneider zu optimieren und das teil dann als "defekt" zu verkaufen, auch wenn das dann noch mal auf den wert geht.
obwohl ich dafür hier, auch in rechtsfragen, sämtliche haftung für meine aussagen ausschließe, geb ich mal weiter, was ich gelesen habe, außerdem kauft das teil dann keiner mit null ahnung und zwei linken händen.

zum wert selbst kann ich nicht viel sagen, nur, dass es für ca 250-300€ hier bausätze gibt, die etwa deinen spezifikationen entsprechen. dazu noch headshell, aber abzüglich, dass das teil schon aufgebaut ist (was bei mir kaufgrund für einen bausatz wäre...)
 
Hallo,

mich würde mal interessieren

a) woher hast Du den Amp?
b) Fotos?

Danke und Gruß
Michael
 
wie kann ich denn den thread titel ändern ???

bilder lade ich dann hoch wenn ich zuhause bin ...weil ich gerade noch in ner schule sitze ...

also den amp hab ich von jemanden der die seit ein paar jahren nebenbei baut ...
ehemaliger elektriker und jetzt halt son krämpel wie amps und so reparieren ...

und mithilfe von dem schaltplan und dem layout hab ich den dann nen bisschen nach meinen wünschen vom sound her gestaltet :)

also der amp is nich auf plastik verlötet sondern auf ner holzplatte mit löchern... ich lade nach bilder hoch !!!
 
also der amp is nich auf plastik verlötet sondern auf ner holzplatte mit löchern...

Nachdem das Ding dann - falls das wirklich Holz sein sollte - nichtmal den VDE-Richtlinien entsprechen dürfte und man somit höchstens einen kompletten Neuaufbau machen kann, würde ich den Wert auf 50€ schätzen.

Anbgesehen davon: Du versuchst nicht zufällig gerade für deinen Kumpel zu sondieren, was er für sowas verlangen kann und nebenbei noch für ihn ein bisschen Werbung zu machen? Nimm das nicht persönlich, aber du wärst nicht der Erste....

MfG Stephan
 
ähm nein das meiner ...
den hab ich ich vor ein paar monate erworben und hab jetzt nen fireball und brauche ihn nicht mehr ....

@ onestone ...sorry doch kein holz ...pvc

so da sind die bilder ...

gehäuse (ich weiß die lackierung is net schön)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.09RtfQBEakDNWxy6g.JPG

außenansicht

http://www.bilder-space.de/show.php?
file=09.09xyBkzMFCNdB5fIn.JPG


http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.09wyaggCUQWz24YC6.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.09MlgwITKljE87Oxv.JPG

innenleben

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.09856zLzHaXUpD8sE.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.099DuqjF4ZMcqLyb6.JPG
 
keiner was zusagen ??? :(
 
also ich würd für nen Amp ohne Gehäuse nicht viel Geld ausgeben :D Denke mal, du wirst ihn sehr sehr schwer für über 200€ verkaufen können...
 
Nachdem das Ding dann - falls das wirklich Holz sein sollte - nichtmal den VDE-Richtlinien entsprechen dürfte und man somit höchstens einen kompletten Neuaufbau machen kann, würde ich den Wert auf 50€ schätzen.

Also ich würde ihn mal auf 100,- bis maximal 150,-€ schätzen.
Wenn du aber wirklich interessierte Leute aus der Umgebung findest die das Teil mal bei dir daheim anspielen können, und wenn dann der Sound auch noch super ist, dann eventuell 200,-€. Aber nur mit Glück. :redface:
Naja ist halt bei DIY-Amps so.


Gruß Felix
 
keiner was zusagen ??? :(

Doch!
Die Optik lassen wir lieber mal außen vor....:eek:
Ein selbstbau AMP bringt meistens recht wenig Geld.
Wenn Du für das was auf den Bildern zu sehen ist, mehr als 100,-€ geboten bekommst, dann verkaufe!

Sei Dir aber bewusst, das Du dafür haftbar bist, wenn der Käufer mit dem Ding zu Schaden kommt.
Die Bilder vom Innenleben werfen einige Zweifel an der Kompetenz des Erbauers auf.
Die Kabel sind an den Lötstellen alle toll eingeschrumpft, aber die Wicklungsenden der HV-Spannung
haben kaum 2mm Abstand zu den blanken Alu-Schienen welche daneben verschraubt sind.

Gruss
Jürgen
 
Die Bilder vom Innenleben werfen einige Zweifel an der Kompetenz des Erbauers auf.

Durchaus...und auch die Beschriftung und die mechanische Ausführung. Wenn der Typ das angeblich gelernt hat, dann hat er entweder geschlafen oder die Gesundheit anderer zählen für ihn nicht viel. Wenn du das Ding verkaufst, dann hast du ein Problem, weil das Teil sicher nicht den gängigen Sicherheitsrichtlinien entspricht. Und es liegt nicht nur ein bisschen daneben sondern ziemlich...

=> Neuaufbau, Obergrenze 100€ (Ich würde definitiv nicht mehr als 50€ zahlen)

MfG Stephan
 
DIY AMP ... welcher wet ?

Welcher DIY Amp nass ist, kann ich dir nicht sagen!
Aber ich kann dir sagen, dass du einen nassen Amp weder einschalten, noch ans Netz anschliessen solltest, weil du damit zwischen der Haussicherung bis hin zu deinem Leben alles gefährden könntest!

Also besser DIY Amp dry als DIY Amp wet ;)

Larry
 
Hi mannibreaker,

ich schliesse mich Athlord an und gehe noch etwas weiter:
Biete ihn ausschliesslich nur für Bastler als defekt an und zwacke das Netzkabel ab.
Preis 30 ... 60,- Euro wäre angemessen. Bekommst Du mehr, so hast Du Glück.

Das soll jetzt nicht der erhobene pädagogische Zeigefinger sein, aber schau bitte mal nur zum Vergleichen der Optik / des Aufbaues in / auf diesen (meinen) Selbstbau-Amp.

Insbesondere das Bild, wo nur den Hochspannungsteil zeigt - auch hier ist inzwischen das Bias-Poti so abgedeckt, dass nicht einmal mehr die Lötösen mit den (nur 35 Volt) erreichbar sind.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Amp_3.jpg
    Amp_3.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 230
  • Amp_4.jpg
    Amp_4.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 202
  • Amp_5.jpg
    Amp_5.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 228
  • Amp_6.jpg
    Amp_6.jpg
    155 KB · Aufrufe: 225

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben