Amp über eine Monitorbox laufen lassen - für den Heimgebrauch?

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
jaymzakk
jaymzakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
09.05.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
South Heath (Lower Saxony)
Was meint ihr:

Ich will mein Line 6 Flextone IIhd auch @home spielen - aber nicht die 4x12er immer mitschleppen. Habe mir überlegt, ob ich mir eine günstige Monitorbox mit Klinkeneingang zulege und den Flextone darüber spiele. Wird der Sound erheblich schlechter? :confused:
 
Eigenschaft
 
ist zu vermuten, da monitorboxen eben keine gitarrenboxen sind und ein anderes tonspektrum haben
 
Hat der Flextone einen Ausgang mit Boxensimulation? wenn ja, würde das gehen (kommt auf die Qualität der boxensimulation und die qualität der box an, wie gut das dann klingt), wenn nein, dann würde dass wie ne Kreissäge klingen! Also gibts so einen Ausgang? steht vll. auch was in Richtung ''frequenz korrigiert'' da.
 
ne andere idee wäre, dir ne 1x12er zu holen. die würde im vergleich zum monitor auch passen. denke dass das die sinnvollere lösung wäre. kosten ja auch nicht die welt:)
 
hatsni schrieb:
ne andere idee wäre, dir ne 1x12er zu holen. die würde im vergleich zum monitor auch passen. denke dass das die sinnvollere lösung wäre. kosten ja auch nicht die welt:)

es reicht ja schon wenn du dir ne marshall 1*12 valvestate oder mg box holst oder noch besser ne hughes und kettner 2*12"Vintage... :) .....soll ja nur zum proben....das ist auf jedenfall besser als ne monitorbox obwohl das auch ginge.
 
Ihr müsst bedenken dass die Flextones auf Fullrange Speaker optimiert sind....müsste also auf ner Monitorbox besser klingen als auf ner "normalen" Gitrarrenbox :great:
 
das kommt dann drauf an wie sie an das top angestöpselt sind oder? kenne mich mit den flextones nicht besonders aus...
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Der Flextone hat eine Boxensimulation, die man ein/ausschalten kann. Ich werde es einfach mal proBIERen - gibt bei Thomann eine für knapp 60 € und bei MP eine für 100. Immer noch günstiger als ne 1x12er.... :redface:
 
hatsni schrieb:
ne andere idee wäre, dir ne 1x12er zu holen. die würde im vergleich zum monitor auch passen. denke dass das die sinnvollere lösung wäre. kosten ja auch nicht die welt:)

:D...Da liegt auch die Frage dann net weit, ob man ne 1x12er Box dann als PC-Box nehmen könnte un ob da dann der Klang gleich besser is als bei nen herkömlichen PC-Speaker....*g*

@Threadsteller

Man hört auf jeden Fall etwas, soweit steht schonmal fest...:D

Wenn es zudem nur zum @home üben is, sollte es reichen (je nach eigenen Anforderungen, schon klar)...so, un wenn es mistig klingt, kann man sich immer noch ne andere Box für zu Hause holen, das IMO sinnvoll wäre. ;)

gruß Corvus :rock:
 
jaymzakk schrieb:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Der Flextone hat eine Boxensimulation, die man ein/ausschalten kann. Ich werde es einfach mal proBIERen - gibt bei Thomann eine für knapp 60 € und bei MP eine für 100. Immer noch günstiger als ne 1x12er.... :redface:

Ich hab eine Custommade 1x12er mit nem Eminence Legend Speaker für 112€ bei eBay erstanden, also naja... ich bin mir sicher die klingt erheblich besser als eine 100€ Monitorbox.
 
OK! Habe mir eine Monitorbox gekauft und es ist ein totaler Scheiß!!! Kann ich niemandem raten! Klingt nur scheiße!!! :evil:
 
Kannste jedenfalls noch zurückgeben?
bzw. in welchem sinne beschissen :D
 
Hallo,

Beim Thomann gibts eh fuer 50€ diverse Emmi Gitarrenspeaker. Das ganze in ein geschlossenes Gehäuse und fertig is die low budget box...

Das was jetzt kommt mag irre klingen, aber wenn du die Monitorbox nicht zurueckgeben kannst, versuch den Hochtoener abzuklemmen und betreib den Woofer ohne Weiche Fullrange. Sollte zumindest deutlich besser klingen.

cu
martin
 
dodl schrieb:
Hallo,

Das was jetzt kommt mag irre klingen, aber wenn du die Monitorbox nicht zurueckgeben kannst, versuch den Hochtoener abzuklemmen und betreib den Woofer ohne Weiche Fullrange. Sollte zumindest deutlich besser klingen.

..ich kann sie zurückgeben! Ich habe den Hochtöner abgeklemmt und nur die 1x12'er laufen lassen...war sehr sehr dumpf und matschig! Der Hochtöner ist ein Horn...was FURCHTBAR ist!
"betreib den Woofer ohne Weiche Fullrange" = ??? :screwy:
 
Na logo. Normalerweise hast du als Gitarrenspekaer etwas im bereich 10-15" das ab 8khz abfaellt wie ein Stein. Wenn du jetzt einen Hochtoener dabei hast blaest es dir Frequenzen um die Ohren, die im Kontext nicht reingehoeren.

Klemmst du nur den HT ab und die Weiche taugt was, dann wird wohl im bereich 1500-2,5khz immer noch der Woofer ausgeblendet. Faehrst du den Woofer ohne Weiche muesste die Response so leidlich passen. So halbwegs halt.

Wenn du den monitor retournieren kannst, ist das natuerlich erledigt. Dann wuerd ich nix rumbasteln.

cu
martin
 
jaymzakk schrieb:
OK! Habe mir eine Monitorbox gekauft und es ist ein totaler Scheiß!!! Kann ich niemandem raten! Klingt nur scheiße!!! :evil:


das ist die strafe wenn auf mich keiner hören will :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben