Amp übersteuert total (Rückkopplung)...was tun

  • Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am
T
Troublemaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
107
Kekse
0
hi folks and friends,

hab vor kurzem mit nem kumpel (schlagzeug) zusammen gespielt. damit ich mit dem schlagzeug mithalten konnte musste ich meinen amp (peavey studio pro 40) a bissl mehr aufdrehen als normalerweise. als der sound dann laut genug war, hatte ich eine derbe rückkopplung. es hat nur noch gepfiffen und so. mein equipment: wie gesagt peavey studio pro 40, epiphone sg g-400 und digitech metal master. was kann ich tun, damit ich die rückkopplung nicht mehr hab??

danke für eure hilfe.

grüße
chris
 
Eigenschaft
 
Hi!
Von "Rückkopplung" spreche ich, wenn das Signal eines Mikros durch einen Speaker wieder in das Mikro geht, dann wieder in den Speaker undsoweiter...
Dreh mal das Gain also die Eingangsempfindlichkeit runter. Oder stell Dein Mikro weiter vom Amp weg.
LG, Jogi
 
ich hatte gar kein mikro am amp dran. es war halt einfach so, dass es nur noch gequietscht hat wenn man die guitar einfach so in der hand hatte. beim spielen gings grad noch so, aber sonst hat es unerträglich gequietscht.
 
das Mikro sind in dem Fall die Pickups der Gitarre
 
wie weit bist du vom amp weg gewesen; hast du zufällig deinen metal-master an gehabt...?
 
also ich war ca 2 meter vom amp weg und ja, der metal master war an
 
außer der entfernung zum amp spielt auch die ausrichtung eine rolle. manchmal reicht es schon sich ein wenig seitlich zum amp zu stellen. ansonsten hilft nichts besser als während der spielpausen das volume an der git runterzudrehen ;)
 
das wovon du redest ist kein feedback im 'natuerlichen' sinne, ich kenne dieses piepen, es ist noch hoeher, als eine 'normale' feedbackentwicklung, das kommt von schlechten pus, passiert mir auch hin und wieder, zerre zurueck - ist die einzige loesung,

lw.
 
ja genau so is es, schon noch etwas höher als das normale feedback. zerre zurück wird ein bisschen schwierig weil der metal master ja nur den morph regler hat. der gain wird dabei ja dann immer gleich bleiben. gibts da nicht was zum zwischenschalten, was des "feedback" verhindert?
 
versuch erst mal den gain und die höhen etwas runter zu regeln. wenn das nix hilft oder du deinen sound nicht dementsprechend verändern willst, schalte einfach den verzerrer in den spielpausen aus.
andere möglichkeit: stell dich hinter deinen amp, vielleicht hilft auch schon seitlich. man hört sich zwar nicht mehr so gut, wirkt aber wunder :D

aso, wenn dus etwas professioneller haben willst kauf dir n noisegate!
 
Versuch mal den Raum unter den PUs mit Watte auszustopfen.
 
Die Pickups sollten gewachst werden. Kann man auch selbst machen, im www gibts irgendwo Anleitungen. Mann kann auch die metallenen Pickupkappen abmachen, das hilft auch etwas.

Grüße
Matze
 
Kompetenzbestie schrieb:
Die Pickups sollten gewachst werden. Kann man auch selbst machen, im www gibts irgendwo Anleitungen.

Auf meiner HP
 
kann da wirklich ne besserung eintreten wenn ich den hohlraum unter den pu´s mit watte auskleide?
 
Troublemaker schrieb:
kann da wirklich ne besserung eintreten wenn ich den hohlraum unter den pu´s mit watte auskleide?
Nein. Wachsen
 
Kauf dir bei ebay ein billiges noisegate von behringer. Gibs schon ab 20 euro, dann hast du keine Probleme mehr mit Rückkopplung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben