Rückkopplung in den Griff bekommen

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Up_The_Irons
Up_The_Irons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
458
Kekse
888
Hi zusammen,

hab mich durch die Threads gekämpft und habe das Gefühl, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Und zwar habe ich während den Bandproben heftige Rückkopplungen (kein Brummen, sondern lautes Piepen).
Diese fangen sofort an, wenn kein Ton mehr gespielt wird (auch, wenn die Finger an den Saiten sind), also nicht beim Ausklingen, sondern sofort.

Equipment:
Gitarre: Epiphone LP Standard 50s (Probucker 1 und Probucker 2)
Gitarre: Ibanez RGIX20 (aktive EMG81 und EMG60)
Amp: Engl Ironball SE
Box: Engl 4x12 Pro V30
Effekte: Wah -> Tuner -> Overdrive
Alle Pedale sind aber aus, wenn das Wah eingeschaltet wird, ist das Piepen noch viel heftiger

Amp Settings:
Gain: 12 Uhr
Bass: 10 Uhr
Mitten: 15 Uhr
Treble: 13 Uhr
Lead Presence: 13 Uhr

Wenn ich mit diesen Einstellungen spiele, ist es ok.
Für Solos schalte ich per MIDI den Gain Boost und Master Volume Boost (+ Reverb +Delay, alles im Amp integriert) ein, dann beginnt das Piepen, das nicht mehr zum Aushalten ist.
Ich stehe einen Schritt vor dem Amp entfernt (mit dem Rücken zum Amp).
Gehe ich 5 Schritte zur Seite, habe ich das Gleiche Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Überdosis Gain liegt, denn der Gain-Grad hält sich (für Solos) echt in Grenzen. Es ist so heftig, dass das Wah Pedal z. B. gar nicht eingesetzt werden kann.

Weiß einer Rat? Ist die Kombi Amp und Box ungünstig? Schlechte Pickups (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)? Muss ich noch weiter weg von Amp und Box? Hmm..

LG!
 
Klingt wie eine mikrophonische Rückkopplung über die Pickups. Ironball SE mit Gain auf 12 Uhr plus Gain Boost stelle ich mir doch schon ganz schön heiß vor. Also deutlich über Classic Rock, eher Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir spielen Rock bis Metal Covers. Und den Gain Boost brauche ich für die Solos, da es sonst ein bisschen dünn klingt.
Kann es auch an den "nur" 20 Watt liegen (= zu wenig Headroom)?
 
Wird es besser wenn du dich a. vom Amp entfernst oder b. du dich um 90 Grad drehst?
Wenn du mit dem Plek auf die PUs klopfst (bei abgedämpften Saiten), hörst du dann ein lautes Klicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Erkelenzer
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Engl Ironball auch ein Noisegate an Board hat. Dieses steht auf 15 Uhr, frisst was vom Sound weg und es fießt trotzdem höllisch.
Soll ich es trotzdem mal mit einem Pedal versuchen?

@harrymudd
Die Drehung bewirkt leider nichts, und wenn ich mich 2 Meter seitlich zum Amp entferne, ändert das auch nichts.
Das mit dem Klopfen auf die PUs muss ich mal testen wenn ich wieder im Bandraum bin.

Vielen Dank an alle bisher! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Ansätze hier - von "wegdrehen" über mikrophonische PU's bis Noisegate ist alles vertreten,

Wie wäre es denn sich mal mit der Amp-Einstellung zu beschäftigen? Also eher an die Ursache zu gehen als sie mit tech. Hilfsmittel versuchen sie zu vertuschen?

"Up-The-Irons" schreibt, das er beim Solospiel (wo das Feedback ja auftritt) gleich 2 Booster dazu schalten (Gain Boost und Master Volume Boost).
Dazu dann noch Reverb +Delay. Das ist alles etwas "Oversize".
Prinzipiell den Gain-Regler etwas zurück nehmen (durchaus schon im "Rhythmus-Betrieb") aber vor allem bei dem Gain-Booster. Unendliches Gain ohne Folgen gibt es nicht.
Bei fast allen Rückkopplungen bei Gitarren (vorausgesetzt es liegt kein tech. Fehler) ist der Auslöser eine zu starke Übersteuerung - sprich Gain-Einstellung. Überdies neigen starke Gain-Einstellungen dazu den Sound indifferent und "matschig" zu machen. Etwas mehr "Luftigkeit" tut jedem Sound gut.
Hör Dir mal die "großen" Gitarristen an, die spielen alle nicht mit wahnsinnig viel Gain. Vielleicht außer den wirklichen Heavy Metal Gitarristen, aber selbst die gehen nicht soweit, das der Sound matscht und pfeift.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe einen Schritt vor dem Amp entfernt (mit dem Rücken zum Amp).
Das finde ich unabhängig von den Rückkopplungsproblemen aber auch viel zu nah. Ein Schritt vor einer 4x12 Box, dazu noch zuviel Gain. So nah vor der Box kann das doch auch gar nicht klingen und dann wird vermutlich versucht, das mit Gain, Boost und Lautstärke zu kompensieren. Dann werden die anderen automatisch auch noch lauter und der Teufelskreis beginnt....
 
ich spiele zum teil ungewachste tonabnehmer mit viel gain.
steht die gitarre auf 10, pfeift es.
steht die gitarre auf 8, ist es weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mögliche Fehlerursachen ...

Zu hohe Lautstärke für den Proberaum ... testweise einmal leiser probieren
Zu viel Gain ... zu Testzwecken mal das Gain reduzieren
Mikrofonische Pickups .... Test durch Klopfen auf Pickup (Cover, Polepieces)
Mikrofonische Röhre im Amp ... zum Test mit einem an einem Bleistift angebrachten Radiergummi die Röhren abklopfen (vorsichtig)
Mikrofonische Spule im Wahwah ... Zu Testzwecken mal das Wah aus der Schaltung entfernen, mit dem genannten Bleistift/Radiergummi auf die Spule des Wah klopfen
Ungünstige Phasenlagen der Signale ... testweise mal die Booster und Effekte in anderer Reihenfolge verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest bei seiner Ibanez RGIX20 (aktive EMG81 und EMG60) sollten mikrofonische Pickups eigentlich ausgeschlossen sein, oder? Habe ich bei aktiven PUs jedenfalls noch nie erlebt.
 
Ich würde mal testweise das Wahwah aus der Signalkette nehmen.
Es soll schon Rückkopplungen über die Spule erzeugt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nasi_goreng

Danke, dass Du meinen Hinweis aus #10 wiederholst ;)
 
Tschuldigung, hatte ich nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pfeift es denn, wemn du die Saiten dämpfst?
Ansonsten wie dir hier schon geraten wurde, Gain runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Sound hören, ob da wirklich zu viel Gain drinnen ist ...

Das würde den Lösungsweg vereinfachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Up_The_Irons ich hatte damals mit meinem Stiletto Ace von Mesa genau die gleichen Probleme.
Die Lösungsansätze wurden schon alle genannt. Ich hatte mich auch gegen ein Noise Gate entschieden, weil es irgendwie immer Ton klaut.

Insgesamt bin ich bei weniger Gain bei leiserem Spiel gelandet. Die Lautstärke macht irre viel aus. Allerdings klingt es dann eben auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lösungsansätze wurden schon alle genannt. Ich hatte mich auch gegen ein Noise Gate entschieden, weil es irgendwie immer Ton klaut.
Ich find da gibt es schon Unterschiede.. mein Boss NS2 hat den Sound derbe kastriert.. der ISP decimator hingegen hat sich da wesentlich besser geschlagen.. natürlich kann man da auch mit der Einstellung übertreiben, aber wenn man das gut einpegelt höre ich da nicht wirklich ein Unterschied.. zumindestens bei Hi Gain .. Clean klaut das gerne doch sustain, wenn es zu "hoch" gedreht wurde
 
Herzlichen Dank für alle Antworten :great:

Werde mal alle TIpps und Ratschläge umsetzen und testen, was es bewirkt, wenn ich wieder im Proberaum bin (schätze in 2 Wochen).
Hoffe, dass ich dann auch an die Aufnahme denke.

Falls nichts helfen sollte, werde ich es mit dem ISP Noisegate probieren und dann nochmal testen.

Nein, kann es nicht.
Das beruhigt mich! 😅
Möchte nämlich den kleinen Engl behalten, der gefällt mir sonst echt gut.

Bzgl. Lautstärke:
Das kann ich als Ursache definitiv nicht ausschließen. Das Problem hierbei ist, dass der Drummer echt laut ist (liegt vielleicht auch am Schnitt des Raumes).
Insgesamt kommen wir auf über 100 dB (und unter 110). Vielleicht sollten wir mal probieren, auf 90 runterzukommen. Gemessen habe ich mit einer Apple Watch, keine Ahnung, wie genau die ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben