Amp übersteuert

  • Ersteller PeterBong
  • Erstellt am
P
PeterBong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.11
Registriert
22.02.07
Beiträge
93
Kekse
128
Ort
zu Hause
Hallo,
hab ein dickes Problem und zwar übersteuert immer mein Amp, wenn ich zu laut aufdrehe...
Ich besitze einen Roland Cube 60W, wenn ich in den "Lead" Kanal wechsle (Distortion) und ca. 1/4 aufdrehe (6. Strich) und die Saiten von der Gitarre loslasse, fängt der Verstärker nach paar Sekunde an zu pfiepen (übersteuert oder so)...
Woran kann das denn liegen?
der Verstärker steht eig ziemlich weit weg von i-welchen Störquellen, sprich Boxen bzw. der Gitarre usw.... Kabel habe ich auch schon ausgewechselt, genauso die Gitarren, bei beiden GItarren fängt er an zu spinnen...
 
Eigenschaft
 
Der Amp spinnt nicht.
Das ist ganz normal und nennt sich Rückkopplung.
Je mehr Gain aufgedreht und je lauter er ist, desto eher fängt er an zu fiepen.
Die Saiten versetzen sich dabei in Schwingung. Wär ich in Physik bewandert, könnte ich es genauer erklären. Aber wichtig ist ja eigentlich, dass der Amp nicht kaputt ist.
 
ah, das habe ich noch garnicht probiert, den Gain runter zuschrauben (ist immo halb offen)... muss ich morgen gleich mal ausprobieren, jetzt lieber nicht. xD ^^
Danke schonmal. ^^

PS: hatte Röckkoplung oft proviziert, indem ich die Gitarre gegen den Verstärker gelehnt habe... Aber zum Erstenmal mit dem Verstärker zur Bandprobe gegangen, und da ist mir das aufgefallen, dass der ab einer gewissen Lautstärke anfängt zu fiepen... naja zum Glück sind die Bandkollegen so gut und können auch leise spielen auch der Drummer!!! juhu. ^^
 
wie weit stehste vom amp weg???

wenn das immer ein fiepen oder kein schönes singen ist
kann wirklich weniger gain helfen aber es kann auch auf schlechte PUs deuten...

hatten mal ne J&D "paula" die hatte auch bei geringen gain schon gepiept! ->schrott
 
es lag tatsächlich am Gain... puh, von voll auf auf die Hälfte reduziert und jetzt nochmal stück weggenommen. ^^
Also danke nochmal. ^^
 
Noch so ein Tipp: Hand auf den Saiten lassen :D
 
in spielpausen gitarre zudrehen, soll auch schon wunder gewirkt haben :D
 
Jaja, das laute Spielen...
Also, dafür gibt es, je nachdem an welcher Stelle der Stöhrenfried sitzt andere Lösungen, die mal einzelnd, mal kombiniert wirken, ich werfe einfach mal das Noise Gate in den Raum, wobei ich dem oben angeführten leiser Spielen (heilere Ohren) und dem weniger Gain (ist meist = mehr Ton) auch sehr zugeneigt bin.
Das ist halt ein "Gitarristen/Musikstil sozialproblem", kein "Amp ist kaputtproblem"
Also sprich mal mit deinem Drummer, das klappt schon.
 
Hallo,
hab ein dickes Problem und zwar übersteuert immer mein Amp, wenn ich zu laut aufdrehe

Hmja, das ist bei allen Amps so :) Frage wurde ja bereits beantwortet, aber ich muss zugeben, ich hatte die Lacher auf meiner Seite, als ich das laut zuhause vorgelesen habe ... ;)
 
Hmja, das ist bei allen Amps so Frage wurde ja bereits beantwortet, aber ich muss zugeben, ich hatte die Lacher auf meiner Seite, als ich das laut zuhause vorgelesen habe ...
Naja wenn die Frage echt so blöd war, sorry, für meine unwissenheit, aber ich bin schon froh besser Gitarre zu spielen, als ich mich mit Equip und dem ganzen Kram auskenne. =)
Die Saiten dämpf ich auch gut, war gleich das erste was mir gezeigt wurde und somit habe ich kaum bzw. kein "Dreck" usw.
Es hat mich ja nur verwundert, dass ich den Amp eig total leise habe, Gain aufgedreht, und der fängt trotzdem an "rückzukoppeln". Deswegen, bin ich garnicht drauf gekommen, dass es am Gain liegen könnte!

Hab jetzt den Amp immer auf "Metal" eingestellt und Gain aufm vierten Strich, also sehr wenig und VolumPoti zwischen 5 und 6. Strich, (bzw. wenn die Anzeige bis 10 geht (voll aufgedreht, dann so bei 2,5), nur stirbt so schnell der Ton. -.- Wenn ich in der Band spiele, hört man mein Amp noch super raus, also den Drummer lassen wir außen vor, der ist Top mit seiner Lautstärke!!! Unsere Band hat ne super Lautstärke, wir proben in sonem Dorf und haben öfters noch nachts um 2 gespielt ohne das sich jemand beschwert!!!

Ich würde aber gerne mehr Distortion, also den Gain mehr aufdrehen wollen, nur geht es anscheinend nicht, da es ja dann anfängt zu übersteuern!!!

würde es abhilfe schaffen, wenn ich mir ein EffektGerät zulege zum Beispiel ein BigMuff, das ich da mehr Freiraum habe, also mehr Sustain, Distortion usw., bei gleicher ProbeLautstärke???

MFG PeterBong

PS: Ich hoffe nicht, dass ich jetzt wieder Lacher auf meine Seite ziehe. Ich mag es zwar wenn ich welche zum lachen bringe, aber nicht bei solchen ernsten Themen. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben