big muff nur am übersteuern

  • Ersteller funkaik
  • Erstellt am
F
funkaik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.10
Registriert
26.04.10
Beiträge
27
Kekse
0
hiho euch allen

komme ich gleich zu meinen kleinen problem.
vor kurzem habe ich mir einen big muff zugelegt, an sich denke ich funktioniert dieser.
mein problem ist das sobald ich ihn anschalte, es nur noch aus dem verstärker rausdröhnt.
selbst wenn ich den vertärker im clean kanal benutze übersteuert er total sobald ich ihn trete.
den big muff hab ich natürlich zwischen gitarre und amp geschaltet.
ich weis auch nicht ob es evtl. daran liegen kann das ich einen transistor verstärker benutze und
ich hier im forum gelesen habe das er eigentlich vor eine röhre gehört.
zum verstärker, ich benutze einen roland cube 60

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^
 
Eigenschaft
 
Mit Transen hat der nach meiner Erfahrung keine Probleme. Jedenfalls spielt unser Sänger jetzt über den an seinem Transen-Amp und das klappt gut. Bei mir hat er an der Röhre gerne übersteuert. Aber das lag an der Klampfe. Ich spiele eine Epiphone Dot (ES 335-Nachbau - also Semi-Hollow). Um das Feedback zu unterbinden, hab ich das Volume-Poti an der Gitarre immer auf so 7 1/2 stehen.
 
Nur um das auszuschließen: Dir ist bewusst, dass der BigMuff selbst das Signal verzerrt?
 
ja klar aber wie gesagt sobald er an ist und ich nicht spiele denkt man der verstärker fliegt gleich in die luft
 
Mit welchem Ampmodell am Cube spielst du? Wie hoch ist deine Gain-Einstellung?

Wenn du die Recti-Simu mit hohem Gain spielst und dann noch einen Muff davorhängst ... ;)
 
Ich kenne die Cubes, spiele selbst zwei ;). Welches Amp-Modell (welche Simulation) hast du denn bei deinem Amp eingestellt - das meinte ich. Du hast ja die Wahl zwischen dem cleanen Kanal einerseits und den diversen übersteuerbaren Modellen des "Zerrkanals".
 
achso ^^
spiele sehr oft den r-fier oder brit combo
wo mir bei ersteren klar ist das es da probs geben kann
aber wie gesagt ich kann selbst gain runterdrehen und es röhrt durch
und wenn ich es zu sehr runter drehe hört man ja nix mehr
 
Also Übersteuern und Rückkoppelungen sollte man schon auseinanderhalten.Der Big Muff ist ja ein Zerrpedal , der angezerrte Sounds eigentlich nicht so draufhat, da wäre vielleicht ein anderes Pedal sinnvoller ? Ich habe z.B. ein Danelectro , von diesen preisgünstigen ,vielleicht mal als alternative ausprobieren.
Die Cubes haben übrigens ein eingebautes Nosiegate , das sich auch nicht regeln lässt.Wenn dann ein Pedal mit hohem Gain dazukommt , wird das gate natürlich ausgetrickst , schade das Roland da keinen Regler eingebaut hat , da ja das unsinnige Tone-Poti wohl kaum von jemandem benutzt werden dürfte.
 
Der Cube 60 hat keinen "Tone"-Regler, er besitzt eine 3-bandige Klangregelung mit Bass/Middle/Treble ...

Den "Tone"-Regler hat nur der Micro Cube, alle anderen (größeren) Cubes haben diese 3-Band-Klangregelung.
 
:gruebel: Was macht ihr euch hier eigentlich alle Gedanken um Amp und Einstellungen? Meiner Meinung nach sind die Gitarren-PUs von ihm einfach Schrott, wenn es gleich bestialisch koppelt - das wäre mein erster Gedanke. Der Rest an Spekulation hier kann man erstmal getrost und "bullshit" verbuchen.:confused:
 
Wie schön, dass du genau weisst, welche Gitarre der TE spielt und welche PUs da drin verbaut sind und - vor allem! - was hier "bullshit" ist ... :(

(ich empfehle dir, an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten!)
 
Öhm, nö. Ich pflege die Dinge, die ich als solche empfinde auch bei ihren Namen zu nennen. Natürlich weiß ich nicht, welche PUs er spielt - ich weiß aber sehr wohl, dass es einen "bullshit" in puncto seines Problems ausmacht, ob er einen Transistormodellingamo spielt oder einen Röhrenverstärker. Wenn es hupt, pfeift und fiept, sobald er nicht spielt und er in einen cleanen Amp spielt, was soll denn dann deiner Meinung nach das Problem sein? Ich hab hier schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen und Leute erlebt, die ganze dreimal ihr Pedal umgetauscht haben und am Ende war es die Batterie die immer leer war. Ich neige daher auch hier nicht allzuweit abwegig zu spekulieren und sage einfach mal frank und frei: es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit seinen Pickups. Sollte dem nicht so sein, bin ich gerne bereit hier das hohe Lied des mea culpa zu singen.
 
Da es hier darum geht, dem TE zu helfen und nicht um über deine Umgangsformen zu diskutieren, dies zum Abschluss unseres Disputs: ich empfinde es als ungehörig, die Aussage eines anderen als "bullshit" zu bezeichnen, wenn sie nicht meiner Auffassung der Dinge entspricht. Das ganze nennt sich übrigens "Nettiquette" ;)
 
also um die sache mit den pu´s anzusprechen
habe ich einmal in meiner airline 2 AIRLINE Vintage Voiced Single Coil
das problem besteht jedoch auch bei meiner epiphone black beauty sowie bei einem fender bass
 
Haben die Cubes nicht einen Recording-Ausgang? Vielleicht hilft es ja, wenn man das Geräusch hört und eingrenzen kann, was da eigentlich genau passiert?
 
Hallo,

also, es ist eigentlich immer noch nicht geklärt, was genau der Sachverhalt ist, da hilft Diagnose wenig.
Bei der Gitarrenauswahl kann es kaum in jedem Fall an dem Pickup liegen, und wenn der Amp Clean eingestellt ist, ist er clean, punktaus.
Was für Settings hast du am Muff? Du klingst nicht sonderlich erfahren mit Effekten, drum beug ich mal einem Irrtum vor, der mir schon oft begegnet ist: Wenn der Volumeregler am Muff auf Mittelposition steht, heißt das nicht automatisch, dass er so laut ist wie das Clean-Signal.
Ich habe zwar "nur" ein Little Big Muff, aber von dem weiß ich, dass Muffs einen Mordsoutput haben, und schon sehr früh ihre Zerre erreichen.
Mein Tipp: Stell den Amp clean ein. Dreh am Muff mal das Sustain-Poti auf 9 Uhr, Ton auf 12 Uhr und Volume ganz zu. Schalt es dann an, und dreh Volume langsam auf, bis es so laut wie das Ursprungssignal ist. Verhält es sich dann normal verzerrt?

MfG Fabian
 
Da es hier darum geht, dem TE zu helfen und nicht um über deine Umgangsformen zu diskutieren, dies zum Abschluss unseres Disputs: ich empfinde es als ungehörig, die Aussage eines anderen als "bullshit" zu bezeichnen, wenn sie nicht meiner Auffassung der Dinge entspricht. Das ganze nennt sich übrigens "Nettiquette" ;)

Überbewertet. ;) Geiz ist geil und andere Leute mit Sprechgesang zu beleidigen gilt heutzutage einer ganzen Generation als Musik. Subfontanell nicht gerade alerte schönheitschirugisch optimierte Elendsgestalten im Fernsehen vorzuführen gilt als Fernsehunterhaltung. Da sei mir hier mal das ein oder andere "bullshit" erlaubt. Nichts für ungut! Shalom!
 
Der Cube 60 hat keinen "Tone"-Regler, er besitzt eine 3-bandige Klangregelung mit Bass/Middle/Treble ...
Der Cube 60 ist sogar so groß, dass er eine 4 Band Klangregelung hat! Mit Presence Regler! ;);)
 
Hi,
ich kann nur bestätigen was Fabian gesagt hat:

Wähle am besten den "Clean-Amp" am Cube (Jazz Chours?) und drehe den Volumeregler am Muff komplett zurück. Dann Muff an und langsam aufdrehen.

Am besten wäre natürlich eine Hörprobe vom Problem ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben